• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 mit 75/1.8, oder 40-150/2.8 für Konzerte?

Schöne Bilder! - ich würde noch über einen Telekonverter nachdenken, man kommt ja nicht immer so nah ran...

Vielen Dank @Zuhörer.

Also ich hab ja den MC-14 und der war auch dabei. Aber Blende 4 könnte da schon kritisch werden und ich bin teils so schon mit dem Pro 2.8 bei ISO 3200 gelandet.

Nur bei dem letzten, das hat mich auch gewundert! (liegt vielleicht an den verd... LED Lampen)
Bei den Anderen hätt das doch gut funktioniert, aber wenn Du ihn schon hast - erledigt.

Geht übrigens auch mit dem 12-60 SWD sehr gut:

Dactah Chando 1.9B 1200.JPG

Anhänge

Sehr geil! :top:

Was haltet ihr von schnelleren Verschlusszeiten? Ich hatte ja gehofft, mit einer kürzeren Belichtungszeit könnte ich gut ihre Drehungen usw. einfangen, aber schärfetechnisch wurden die dann leider nur noch Brei. :ugly:

Lieber "einfrieren", oder gehört Bewegungsunschärfe einfach dazu?

Konzerte oder Events sonstiger Art, da ist die EM-5 geeignet, ebenso wie jede andere moderne MFT-Kamera - insbesondere mit den Optiken 75mm und 2,8/40-150 bzw. 2,8/35-100.
Ein paar Beispiele diverser MFT-Kameras.

Anhänge

und was mit der alten Tante GH-3 mit ihrem guten Sensor geht, geht auch mit der EM-5
Zur Frage ob 75er oder 2,8/40-150: Ich würde immer das 40-150 bevorzugen, da es flexibleres Arbeiten zulässt.

Anhänge

Hallo zusammen
Einsatzzweck wären vorwiegend Portraits, aber insbesondere auch Konzerte, bei schwierigen Lichtverhältnissen. Objektive würde hauptsächlich das 75/1.8, oder dann eine der lichtstarken weitwinkligeren FBs, wie z.B. das 25/1.8, oder das 17/1.8, dran kommen.

AF funktioniert sehr gut - auch bei schlechtem Licht. Einzige Schwierigkeit: Die Augenerkennung hat naturgemäß Probleme bei Brillenträgern und die E-M5mkI hat leider kein focus peaking.
Bei der Auswahl der Objektive kommt es auch auf den Abstand zum Motiv (zur Bühne) an. In engen Räumen passt das Panasonic 35-100/2.8 manchmal besser als das M.Zuiko 40-150/2.8. Das 75/1.8 ist da deutlich eingeschränkter und bietet sich für Portraits an, bei denen man viel "Spielraum" hat.

Das 75er geht auch für Konzerte, aber das 40-150/2.8 war deutlich häufiger im Einsatz, das stimmt schon! Ausserdem weiss ich, dass man unter "normalen" Bedingungen, deutlich mehr aus dem 75er rausholen kann. Da kommt echt kein Zoom ran, was ja auch klar sein sollte!

Das Pana 35-100/2.8 bin ich mir am überlegen, als zusätzliche, kompaktere und leichtere Alternative zum Oly 40-150/2.8, auch wenn ich in diesem Fall um die längere Brennweite auch sehr froh war.

Anhänge

• THE MANNISH BOYS_Forum_006.jpg
    Exif-Daten
    THE MANNISH BOYS_Forum_006.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 45
  • THE MANNISH BOYS_Forum_005.jpg
    Exif-Daten
    THE MANNISH BOYS_Forum_005.jpg
    388,9 KB · Aufrufe: 55
Und nochmals das Oly 40-150/2.8 Pro in Aktion. Leider taugen die Bilder wegen EBV nicht mehr wirklich für den Beispielbilder-Thread... :rolleyes:

Anhänge

• THE MANNISH BOYS_Collage_Forum_001.jpg
    Exif-Daten
    THE MANNISH BOYS_Collage_Forum_001.jpg
    475,3 KB · Aufrufe: 88
WERBUNG
Zurück
Oben Unten