• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT e-m5 löst nicht aus, kein Livebild

pixel5

Themenersteller
Hallo, seit gestern ist es so, dass nach ansetzen des Objektives keine Blende angezeigt wird und kein Livebild da ist. Ohne Objektiv ist ein Bild da, d.h. der Sensor ist wohl ok. Das Objektiv ist auch richtig angesetzt, es klickt und rastet ein, und das ist so beim 14-140, 20 1,7, 45 1,8, also nicht nur bei einem Objektiv.Das Gleiche passier ja, wenn man den kleinen Nippel drückt, der am Bajonett ins Objektiv einrastet. Der ist leichtgängig, es ist auch an den Kontakten keinerlei verschmutzung erkennbar. Gibt es eine Idee, wo das Problem liegt? Eine andere Möglichkeit als Service?
Danke schon mal.

Versuche trotzdem die Kontakte zu reinigen. Bei mir war auch keine Verschmutzung und Oxidation zu erkennen, hat aber geholfen und es funktioniert wieder alles fehlerfrei.
Sprühe aber nicht mit Kontaktspray direkt auf die Kontakte, da sonst auch das Spray in die Kamera gelangt. Einfach etwas auf ein Tuch sprühen und die Kontakte damit reinigen.

Nette Grüße, Calo

Ich hatte das mal mit einem adaptierten FT Objektiv, da hat simples ambnehmen und wieder drauf schrauben schon geholfen. Es dürfte sich dabei also um einen Kontaktfehler handeln.

Was mir sonst dazu noch einfällt.... Naja, schaltest du die Kamera immer brav aus wenn du das Objektiv wechselst? Ich kenne zwar keinen Fall wo das nicht abschalten zu Schäden geführt hat, aber mir wurde mal von Oly gesagt, dass man unbedingt abschalten soll, da es zu möglichen Schäden kommen kann. Vielleicht hat es dich erwischt, solltest du nicht immer ausschalten.

Sonst fällt mir nicht mehr viel ein, eventuell dass der Einrastmechanismus was hat, aber in keinem der Fälle wirst du was selbst machen können.

mfg
Andreas

Bevor du sie zum Service schickst würde ich vorher nochmal einen kompletten Reset machen, wenn das noch möglich ist.

mfg
Andreas

Danke erstmal für die Antworten. Reset kann ich noch machen, es funktioniert alles, nur nicht Livebild Sucher und Blendenanzeige. Bilder auf SDKarte kann ich ansehen, Ohne Objektiv geht auch Monitor und Sucher. Habe mehrfach natürlich Objektiv an und abgeschraubt. Etanol kann ich nochmal probieren, sonst wohl doch zum Service, schade.

Also, ich habe die Kontakte mit Alkohol gereinigt und einen Reset gemacht, ohne Erfolg, wenn ich mit dem 14-140 hin und her wackele gibt es mal kurze momente wo ein Kontakt mit der Blende zustande kommt und Livebild. Dann ist es wieder weg, scheint eindeutig ein Kontaktproblem zu sein.
Hat noch jemand eine Idee was ich selbst tun könnte?

Also, ich habe die Kontakte mit Alkohol gereinigt und einen Reset gemacht, ohne Erfolg, wenn ich mit dem 14-140 hin und her wackele gibt es mal kurze momente wo ein Kontakt mit der Blende zustande kommt und Livebild. Dann ist es wieder weg, scheint eindeutig ein Kontaktproblem zu sein.
Hat noch jemand eine Idee was ich selbst tun könnte?

also jetzt würde ichs zum service schicken, weil da dürfte an den kontakten
oder verkabelung ein bruch/wackelkontakt sein. oder lötstelle aufgegangen....
du könntest noch jeden pin einzeln bis zum anschlag reindrücken und zurückfedern lassen.
oder du kannst es selber reparieren ?

Zuletzt bearbeitet:
so war es bei meiner M5 auch :o ...

hatte ein neues Tele ausprobiert... einige Aufnahmen, alles super..

und plötzlich gar nichts mehr... Akku raus und wieder rein... okay...

einige Aufnahmen, das selbe 'Spiel'... mit neuem Akku keine Verbesserung...

AF-Felder ließen sich über die Tasten nur bedingt steuern...

Off-Taste zeitweise keine Funktion...

also, den Support in HH kontaktiert und ein Ticket aufgemacht...

danach über HH an dem Support in Rumänien geleitet...

hat ca. 14 Tage gedauert, da war die Kamera repariert zurück...

und alles gut... es wurde das hintere Display und das Tastenteil,
bzw. das obere Gehäuse gewechselt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten