• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 II Front Dial Haptik

iglo23

Themenersteller
Hallo zusammen,

heute wurde meine neue E-M5 II geliefert :-)

Das Back Dial fühlt sich super an beim Drehen und rastet schön ein. Das Front Dial dagegen hat eine ganz andere Haptik. Es lässt sich mit weniger Widerstand drehen, rastet nicht so schön ein und fühlt sich irgendwie schwammig an.

Ist das bei Euren Kameras auch so? Ich hätte erwartet, dass Front und Back Dial vom Drehwiderstand und der Rasterung identisch sind.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback!

VG
Günni
 
Das Front-Dial ist hier auch etwas leichtgängiger , rastet aber ansonsten aber genau so ein. Als schwammig würde ich das nicht bezeichnen. Wenn das Front-Dial genau so "schwer"-gängig wie das Back-Dial wäre, würde dies die Bedienung erschweren, da man mit dem Zeigefinger nicht so viel Kraft auf das Rad bringt wie mit dem Daumen am hinteren Rad - von daher würde ich vermuten, dass dies so beabsichtigt ist.
Jedenfalls empfand ich die Drehräder an meiner EM5-II immer als sehr angenehm, nutze sie jetzt fast 3 Jahre.

LG Peter
 
Das vordere Rad fühlt sich nach meinem Empfinden etwas leichtgänger oder auch minimal gedämpfter an, die Rasterungen sind nicht so deutlich ausgeprägt wie beim hinteren. Insgesamt finde ich das genau richtig.
 
Herzlichen Dank für Eure Antworten!

Dann ist der Unterschied zwischen dem Rad vorne und hinten also normal. Das Front Dial fühlt sich nach einigem Benutzen heute auch etwas besser an. Evtl. hängt dies mit den Gummidichtungen zusammen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten