...da ich im Herbst / Winter in Namibia unterwegs sein werde, stelle ich mir ähnlichen Fragen...
Ich schiele immer schon in das Biete-Forum nach dem Panasonic 100mm-300mm. Aber, ob das die richtige Ausrüstung für eine Safari ist, bin ich mir nicht sicher.
Ich frage mich, ob evtl. ein Zuiko 45mm mit f1.8 für "Wasserlochbilder" evtl. besser geeignet ist. Es ist deutlich lichtstärker und aufgrund der guten Auflösung ist eine Ausschnittsvergrößerung kein Thema. Ob die Brennweite reicht... keine Ahnung
Tagsüber braucht man nach meiner Einschätzung Brennweite ohne Ende, wobei ich an etwas zunächst "etwas befremdliches" gedacht habe: Problem bei den sehr hohen Brennweiten ist die extrem geringe Schärfentiefe. Da frage ich mich, ob evtl. eine Kompaktkamera, wie die FZ150 womoglich die bessere Wahl sein könnte.
Zum einen ist die Optik lichtstärker, der OIS deutlich besser (bzw. die Masse der Linse kleiner), die Schärfentiefe größer und kompakter ist diese Lösung sowieso.
Angeblich (selber noch nicht ausprobiert) ist in den RAWs der FZ150 genug Informationen zum Korrigieren von Spitzenlichtern usw.. Zumindest soll das besser funktionieren als mit anderen Kompaktkameras.
Was halt ein entscheidener Punkt ist, ist die Tatsache, dass ich z.B. mit meiner FZ38 mit 1/80s noch locker ein Bild mit 500mm schießen kann. Mit dem Pana 45-200 ist so etwas bei 400mm nicht möglich... man braucht wesentlich kürzere Zeiten und evtl. höhere ISOs...
Außerdem hat meine alte FZ18 150.000 Auslösungen durch Vulkansand, Wüste, Schnee überlebt und sich robust erwiesen...
Wie dem auch sei... evtl. ist diese Lösung auch Banane... ich habe keine Erfahrungswerte. Aber die Idee tagsüber ohne Objektivwechsel auszukommen, die Möglichkeit 1080p Videos mit 50fps aufzunehmen und 500mm aus der Hand zu schießen ist schon verlockend. Wird es dunkler, würde dann die mFT mit lichtstarker Optik ihre Stärken ausspielen...
Abschreckend sind übrigens die Bilder aus dem Bilderthread der FZ150... aber das liegt vermutlich nur an der Zielgruppe und nicht an der Kamera ;-)