• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 Firmware-Updates

AW: E-M5 Firmware-Update 1.2

Nein, da stand "..nicht mehr als zwei Objektive...", was mich allerdings auch etwas gewundert hat. Beim nächsten mal werde ich definitiv nur ein MFT-Objektiv drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:

Auf volle Akkus werdet ihr bestimmt geachtet haben oder?

*Verschwörungstheoriemodus an*
Original- oder Nachbau-Akku?
*Verschwörungstheoriemodus aus*

Auf volle Akkus werdet ihr bestimmt geachtet haben oder?

*Verschwörungstheoriemodus an*
Original- oder Nachbau-Akku?
*Verschwörungstheoriemodus aus*

Ja, nach sechs Jahren im E-System kennt man das. Und ich benutze auch nur Original-Akkus. Allerdings habe ich inzwischen einen Verdacht, was allerdings ein klarer SW-Fehler wäre.

Ich habe bei mir den Ruhe-Modus und die Auto-Power-Aus Zeit auf die niedrigsten Werte eingestellt. Da der Download doch einige Zeit gedauert hat, könnte es damit zu tun haben. Wenn für diese Funktion ein Time-out fest gesetzt wird, der auch beim Update zuschlägt!

Zuletzt bearbeitet:

Hier auch kurze Schreckminuten: Cam blieb von Beginn an schwarz. Die Anzeige mit den Verbotszeichen und dem OK kommen erst sehr spät. Im kleinen Fenster auf dem Monitor (Mac) läuft derweil der Ring für 2-3 Min. "Firmware wird aktuallisiert..." Dann geht´s aber ganz schnell.

Was mir auffällt: Die Kleine startet beim normalen Einschalten schneller als früher, nicht nur aus dem Standby. Einbildung?

Ich habe sie mit dem FT 12-60 geupdatet..
zuerst hat es ein paar mal gezickt (glücklicherweise nur beim download des Updates ca.50MB) und ich bekam eine Meldung "die Kamera sei nicht angeschlossen).
Dann...anderen USB Port benutzt..das Gleiche:grumble:
Da fing schon an, sich mein Puls in die Höhe zu schrauben.
Danach habe ich mein Avast Antivir ausgeschaltet und das Update lief wieder.
Dummerweise habe ich dann, beim letzten oder vorletzten Fenster, zu schnell auf "weiter" gedrückt.
Es wird aber geschrieben, das nach fertigem Update Vorgang, dann wenn "OK" an der Kamera angezeigt wird, auf "weiter" gedrückt werden soll (Bild)
und nicht schon vorher (ich depp:ugly:)
Erstmal die volle Panik und dumm geklotzt, beim Blick auf die Kamera, habe ich nichts auf dem Display gesehen (Kamera hat auf dem Rechner gestanden, nicht so gut zu erkennen)......erste Schweißausbrüche
beim 2. Blick hat das Display OK angezeigt...... was war das jetzt schon wieder:confused:.. fertig??...viel zu schnell
und den Update Bildschirm habe ich gar nicht zu sehen bekommen....habe ich den Update Bildschirm vielleicht nur übersehen in der Panik???...
Puls mit min.180 am Anschlag, Herzklappen-flimmern, verwirrt, pulsieren im Schädel, Schweißausbruch, totale Paranoia.
Abgespöpselt, aus und wieder eingeschaltet...Bildschirm zeigt was an, puhhhh
Alles funktioniert jetzt, 1.3 wird angezeigt, dennoch habe ich ein ungutes Gefühl.
Das war noch nie so schnell und richtig glauben kann ich es immer noch nicht.
Wenigstens funktioniert Sie.
Das mit dem AF Feld habe ich nie gesehen, daher kann ich nicht sagen ob was anders ist.
Wo kann ich denn eine Änderung sehen, gibt es neue Punkte/Einstellungen, an denen ich erkenne das es auch tatsächlich installiert wurde.
Das Menü zeigt zwar Firmware-Version 1.2 an, aber ist sie auch richtig drauf, vielleicht ist nur der Eintrag der Firmware-Version im Menü erneuert worden, der Rest aber nicht?
Ihr seht, ich bin recht ungläubig und wegen der kurzen Dauer sehr skeptisch.

Diejenigen, denen das Update misslungen ist, bekommen mein persönliches Beileid:(.
Ein schei.. Gefühl (selbst das gelungene Update hat alles von mir abverlangt) und dann auch noch vor dem Urlaub..ich glaube ich würde weinen.
Sry, will niemanden noch mehr deprimieren!
Dennoch wünsche ich Allen eine schnelle saubere Lösung (vielleicht den Support anrufen und nach einer Ersatzkamera, für die Dauer einer evtl.Reperatur, fragen?.
Vielleicht haben die auch eine Lösung parat wie man vorgehen kann um es selbst wieder hinzubiegen? (hoffen kann man ja:rolleyes:)

Ach ja..danach habe ich das 12-50 geupdatet, da war der download superschnell, ich glaube keine 10MB (was man im Taskmanager verfolgen kann), aber das Update hat normal lange gedauert, so ca.2-3 Minuten.

Wie ich gerade sehe ist es Taunusknipser ähnlich ergangen;) (was meine Unsicherheit aber deutlich reduziert hat)
Seltsam, seltsam......

VG Michael

Zuletzt bearbeitet:

Frage an diejenigen mit dem Update-Crash: Habt Ihr vorher die aktuelle Version der Update-Software heruntergeladen? Denn soweit ich mich erinnere gab es mit der auf der CD enthaltenen alten Version Probleme...

Habe gerade das Firmeware-Update geschafft! :)

Das hat mich diesmal allerdings einige Nerven gekostet.
Die Anzeige Firmwareupdate wird durchgeführt (bei schwarzem Kamera-Display) durfte ich fast 20 Minuten!! :eek: anschauen - offenbar war der Oly-Server nach Freitag dem 13. überlastet.
Das Update selber war nach einer Minute ohne Probleme erledigt.

Wünsche den "Firmware-Update"-Opfer, dass sie möglichst schnell wieder einer funktionierende Kamera haben!!

Oh Mann...
Allen Update-Opfern eine möglichst schnelle Lösung des Problems.

Ja, trotzdem ist es ein Blindflug, das eingeblendete Kästchen ist schon eine gute Orientierungshilfe! Ich fotografiere seit Jahren Vögel/Flugaction mit einer D300 und bin für den AF-Rahmen sehr dankbar!

Genau so sieht das aus. Wenn das Tracking-AF-Feld sich wenigstens verkleinern ließe, könnte ich ja mal testen, ob ich damit auch was anfangen kann - laut einem DPreview-User soll das Tracking ja deutlich besser funktionieren als vorher. Aber das hilft mir nix, wenn sich das Teil lieber an ein paar Grashalmen am Wegesrand festbeißt. Na mal schauen: Falls es irgendwann mal wieder sonnt, werde ich checken, ob da was geht.

Auf jeden Fall habe ich gerade Mal dem Oly-Tech-Support eine Mail geschickt und um ein weiteres Firmware-Update mit sichtbarem AF-Feld auch im normalen C-AF gebeten.

Zuletzt bearbeitet:

@ Don Parrot,

ich hatte ja angedroht, die E-M5 mal auf Flugaction- Fähigkeit zu testen. Hab ich letzte Woche mal probiert. Hab sie mir beim Fotohändler meines Vertrauens mal ausgeliehen, aber leider hatte er das 75-300 nichr da:(! Hab dann das 40-150 draufgeschnallt bekommen - eher suboptimal - und habe auf die Schnelle einige Einstellungen leider nicht gefunden, z. B. Sucher-IS war nirgends im Menu aufzutreiben:o! Ansonsten hab ich mich an deine Tipps gehalten und - was soll ich sagen - ein völliger Fehlschlag! Vielleicht funktioniert's jetzt mit dem verbesserten Tracking ja einigermaßen, muß ich nochmal probieren, diesmal aber mit dem 75-300! Ich geb nicht auf!!!:D Bin gespannt auf deinen Bericht, wie es sich jetzt nach dem Update schlägt!

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte den Olympusviewer2 geupdatet und damit die OM-D updaten wollen.
Ich fürchte, dass das vielleicht der Grund war. Seit einiger Zeit gibt es extra dafür ein Update-Programm:

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/software/camera/camera.cfm

Als letzten Versuch könntest Du ja damit noch einmal versuchen das Update aufzuspielen. Falls das nicht klappt, wirst Du die Kamera wohl einschicken müssen.....

Glaub nicht, dass das am Viewer liegt. Ich update auch mit dem Viewer 2 und hatte kein Problem. Allerdings durfte ich auch sehr lange auf ein schwarzes Display schauen, bis das Update-Bild und dann das OK erschien. Ich denke aber, das lag daran, dass der Update-Server ziemlich überlastet war.

Bernd

der viewer ruft nur den olympus updater auf,weiter nichts. wer den viewer geuodatet hat,hat auch die neueste version des updaters drauf.
geht auf meinem imac lion 10.7.4 64bit nativ natürlich immer noch nicht:(
das was olympus da mit dem updater fabriziert,als einzige! firma,ist himmelstinkende sc......!!! und der support setzt noch mal einen rauf! wahrscheinlich sollte ich mich entschuldigen als mac besitzer eine oly updaten zu wollen:grumble::grumble:
zumal mir ja schon bestätigt wurde das es probleme mit der kameraerkennung geben kann,bin also wohl nicht der einzige,aber vielleicht sind macs in japan ja exoten,jedenfalls äusserst nervig das man oly kameras nur mit ihrer völlig buggy software updaten kann,der viewer ist ja auf dem mac auch nicht zu gebrauchen.
sauer bin:grumble:

@ Don Parrot,

ich hatte ja angedroht, die E-M5 mal auf Flugaction- Fähigkeit zu testen. Hab ich letzte Woche mal probiert. Hab sie mir beim Fotohändler meines Vertrauens mal ausgeliehen, aber leider hatte er das 75-300 nichr da:(! Hab dann das 40-150 draufgeschnallt bekommen - eher suboptimal - und habe auf die Schnelle einige Einstellungen leider nicht gefunden, z. B. Sucher-IS war nirgends im Menu aufzutreiben:o! Ansonsten hab ich mich an deine Tipps gehalten und - was soll ich sagen - ein völliger Fehlschlag! Vielleicht funktioniert's jetzt mit dem verbesserten Tracking ja einigermaßen, muß ich nochmal probieren, diesmal aber mit dem 75-300! Ich geb nicht auf!!!:D Bin gespannt auf deinen Bericht, wie es sich jetzt nach dem Update schlägt!

Wie gesagt: Das Tracking halte ich - bisher - für komplett unbrauchbar. Habe bisher immer nur den normalen C-AF verwendet. Und den Sucher-IS findest Du im Zahnrad-Menü 'C' - ist der letzte Punkt auf der ersten Seite.
Aber ich habe - wie gesagt - die Befürchtung, das Vögel im Flug erst dann gehen, wenn das AF-Feld auch im C-AF sichtbar bleibt. Sonst ist man ja völlig orientierungslos.

Wobei Jegla da ja durchaus einiges hinbekommt. Der ist von einer 7D umgestiegen, ist trotzdem zufrieden und spricht von einer Erfolgsquote von 50 bis 60 Prozent. So gesehen scheint es doch zu gehen. Ich kann dazu leider eher wenig sagen, denn ich habe mich mit Flug-Action noch nie auseinandergesetzt.

So. Kamera muß wohl zum Service.
Jetzt dachte ich schon, laß ich sie nach Hamburg bringen, die Reparaturen werden aber wohl in Prag gemacht:(

@burgberger & windclimber "An ihren Computer sind mehrere Kameras angeschlossen. Für ein Update wählen Sie bitte eine Kamera aus und trennen die Verbindungen der anderen Kameras" Diese Fehlermeldung erhalte ich schon von Anfang an,lief nie unter lion. es soll wohl schon mal probleme geben mit der kameraerkennung unter 64bit, den mac mit 2+3 starten und dann updaten soll helfen,bringt bei mir aber bloss die gleiche Fehlermeldung:(
Den Updatevorgang ohne Not software,internet und betriebssystemabhängig zu machen war das bescheuertste was olympus einfallen konnte,ein downloadbare updatedatei wäre wohl zu einfach gewesen:grumble:
es liegt mit sicherheit irgendwo an meiner individuellen Konfiguration,aber mein rechner läuft ohne probleme mit aller software und das mit dem updater kotzt mich einfach nur noch an,den support interessiert das auch nicht die bohne,klar olympus hat ja meine kohle schon:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten