• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5; Autofokus findet sein Ziel nicht

Hmmm - mich würde ja brennend interessieren, ob das mit dem 75-300 auch auftritt. Aber zum dritten Mal kann ich meinen Fotohändler nicht fragen. Er hat mir das 75-300 ja schon zwei Mal kostenlos ausgeliehen.
Also heute habe ich meines bekommen und gerade eben etwas herumgetestet - Testobjekt wasl ca 2 cm große Blüte ca 1.5 m vor einer Thujenhecke mit Gebüsch davor plus usw. Zeug, das ganze gut ausgeleuchtet. Eine Verbesserung kann ich nicht erkennen. Muss dazugeben dass das Licht nicht perfekt war

Hmmm - mich würde ja brennend interessieren, ob das mit dem 75-300 auch auftritt. Aber zum dritten Mal kann ich meinen Fotohändler nicht fragen. Er hat mir das 75-300 ja schon zwei Mal kostenlos ausgeliehen.

Nein, mit dem Objektiv hat das nichts zu tun. Sind ganz einfach systembedingte Nachteile des Konstrast AF. Ich hatte mal eine Samsung Nx100, da war das viel schlimmer.
Ich denke da können wir mit der E-M5 hochzufrieden sein.

Ich glaube nicht dass der PD-AF das anders meistern wird, wenn er sich einmal am HG festgebissen hat. Dafür müsste quasi der AF-Sensor die Kommando geben den Fokuspunkt (HG) zu verlassen, weil nur so würde der AF was anderes als der HG finden können.
DEr Grund ist jedoch immer der selbe - der HG hat zu viel Kontrast/Struktur oder ist zu nah - dann kann man eben nur mit MF helfen, die Option gibt es ja nicht ohne Grund ;)

Irgendwo ist hier denke ich der kleinere Sensor durch die größeren TS auch mit im Spiel - durch das größere DOF kommt jeder HG strukturierter als an den größeren Formaten - oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Der E-M5 vs 7D-Vergleich ist hier zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten