• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT [E-M5]: Abdeckung für Zubehör-Anschluss AP2

tkrass

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte M5 gekauft. Bei dieser fehlen sowohl die Abdeckung für den Blitzschuh als auch für den Zubehör-Anschluss (Accessory Port, AP2).
Ich gehe davon aus, dass der Spritzwasserschutz der M5 nur mit AP2-Abdeckung gewährleistet ist.

Die Abdeckung für den Blitzschuh kann man einfach nachkaufen. Das Teil für den AP2 hingegen kann ich nicht finden bzw. weiß auch nicht, wie der offizielle Name dafür wäre, sofern es einen gibt.
Geschaut habe ich erstmal hier bei Olympus direkt: https://shop.olympus.eu/DE-de/zubehor/pen-om-d-c-402.htm

Weiß jemand mehr?

p.ch-l, nein, das ist eine Abdeckung für die Kontakte des Zusatz-Griffes an der Bodenplatte.

Was ich suche ist eine Abdeckung für den Zubehör-Port, welcher sich unterhalb des Blitz-Schuhs befindet.

p.ch-l, nein, das ist eine Abdeckung für die Kontakte des Zusatz-Griffes an der Bodenplatte.

Was ich suche ist eine Abdeckung für den Zubehör-Port, welcher sich unterhalb des Blitz-Schuhs befindet.

bekommst du alles bei diesem Anbieter, den ich dir genannt habe.

11,31....
Immerhin mit MwSt, das ist dann ja noch ein kleiner Trost.
Dieses kleine Vorhäutchen hatte bei mir recht schnell den Dienst versagt.
Beim Abziehen des Aufsteckblitzes (FL36, nicht den kleinen Schwarzen) haben dessen federnde Kontakte das Ding am oberen Rand übel zerschraddelt.
Zudem hatte sich das an der Stelle schon zu Beginn als nicht so gut abgedichtet entpuppt. Bei Sturzregen war die M5 genau an der Stelle nicht dicht
Somit habe ich da eine Mini-Silikonwurst drumgezogen, damit der Miniblitz dichtet.
Wenn er runter ist, habe ich da einen kleinen passenden Gummipfropfen drin stecken.
Das sieht absolut Kacke aus und ist 100% dicht. Und billiger.....

Über eine improvisierte Lösung habe ich auch schon nachgedacht. Es finden sich auf ebay auch auffällig viele M5-Bodys, bei denen diese Kappe fehlt.

Wirklich interessant wäre eine Aussage seitens Olympus, wie es mit der Anfälligkeit des AP2 gegenüber Wasser aussieht. Denn ich kann mir fast gar nicht vorstellen, dass eine Kamera als spritzwasserfest verkauft wird, die dann Schaden nehmen würde, nur weil der Zubehör-Anschluss mit einer standardmäßig unzureichenden Abdeckung in Kontakt mit Wasser gerät.

Mach doch das Mistding einfach mal ab und sieh, wie das aufgebaut ist.
Ein paar Tropfen, OK. Aber Sturzregen, eine Dusche aus dem Bierkrug nach einem Rempler, ...
Die M5 ist überall dicht, nur da nicht!
Schnitz dir irgendwas aus Silikon oder Gummi zurecht und stopf das da rein. Dann ist das Loch dicht. Vollkommen.....
Und um die Aussenkante der Sache legst du eine mini-Silikonwurst von vielleicht einem Millimeter Höhe. Schiebst du dann den Miniblitzer drauf, dichtet das auch sehr zuverlässig ab.
Es gibt hier auch die Möglichkeit, aus dem Baumarkt sich eine Selbstklebefensterdichtung zu besorgen. Draufkleben und dann alles mit einem Skalpel beseitigen, was weg muss.
Aber elfeinunddreissig für diese Klappe? - Ich glaubs wohl nicht......

Ich glaube ich werde es einfach mit einem modifizierten MCC-1 von der PEN-Serie probieren. Formtechnisch passt das perfekt, es fehlt lediglich eine Dichtung, die man ja tatsächlich selbst anbringen könnte.

Ich habe gestern dem Olympus-Support eine Mail geschrieben und mich dort direkt erkundigt. Heute bekam ich bereits Antwort, nicht schlecht. :top:

Meine Anfrage schrieb:
meine Frage bezieht sich auf den Spritzwasserschutz der E-M5.
Ich möchte wissen: Wie empfindlich ist der Zubehöranschluss der E-M5 gegenüber Wasser?
Hintergrund der Frage: Ich habe die Abdeckkappe des Zubehöranschlusses nicht mehr.
Antwort von Olympus schrieb:
Die Kamera bleibt staub- und spritzwassergeschützt so lange alle Anschlüsse zu sind.

Fazit: Es ist so, wie bereits vermutet. Der Port sollte geschlossen sein, wenn man sich im Regen bewegt.

Netterweise wurde ich in der Mail noch auf folgenden Ersatzteil-Artikel hingewiesen: Abdeckkappe für E-M1 im Olympus-Shop
Diese hatte ich bei meiner Suche bereits gefunden, ging aber bisher davon aus, dass sie nicht passen würde, weil dort explizit die M1 erwähnt ist, nicht aber die M5. Mit 2,90 EUR ist das Teil dort preislich jedenfalls deutlich interessanter als bei Via Da Vinci. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten