• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-m5 + 40-150 4.0/5.6 unerklärliche Unschärfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin, moin,
ich muss einfach nochmal auf das Thema Unschärfe durch ShSh zurückkommen. Das Thema schafft mich noch.
Mich interessiert und nervt dieses Phänomen (ShSh) schon gewaltig.
Da ich auch die selbige Kombi (EM5+40-150) mein Eigen nenne, habe ich soeben zwei Aufnahmen aus meinem Studiofenster gemacht.
Ein Bild mit Anti-Shock 1/8 sec. und eins mit Anti-Schock aus. Bis auf leichte ISO-Verschiebung alle Parameter gleich. Fokus auf das rot umrahmte Schildchen.

Anbei mal die Gesamtansicht und 2 Crops.
Also mein (ungeschultes) Auge sehen weder Anzeichen von ShSh noch von irgendwelchen Unschärfen.
Oder sehen unsere Experten hier was?
Dabe möchte ich persö endlich mal ein eigenes Bild mit richtig ShSh betrachten. Bitte Hilfe!

Anhänge

• DSLR_20160323-19-09_P3230133.jpg
    Exif-Daten
    DSLR_20160323-19-09_P3230133.jpg
    473,9 KB · Aufrufe: 31
  • 20160323-19-08_P3230131ASh_1_8tel.jpg
    Exif-Daten
    20160323-19-08_P3230131ASh_1_8tel.jpg
    397,6 KB · Aufrufe: 59
  • 20160323-19-09_P3230133ASh_aus.jpg
    Exif-Daten
    20160323-19-09_P3230133ASh_aus.jpg
    399,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hat die etwa keinen EV???

Also nochmal, ich wollte hier keinen shutter-shock thread eröffnen (hatte bis dato nicht mal gewusst dass so ein Problem bei der E-M5 existieren KANN), mein Anliegen war zu lösen WOHER die Unschärfe kam, und nicht im Nachhinein das shutter-shock Problem aus der Welt zu schaffen (auch wenn ich´s gerne würde...). Woher es kam ist geklärt und es wurde mir von einem Forumskollegen eine Notlösung vorgeschlagen die erstmal gefruchtet hat, auch wenn´s keine ultima ratio darstellt.
Mein Fall ist geklärt, daher bitte ich um Schliessung des Threads - ich bin hier jedenfalls raus...

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, ich wollte hier keinen shutter-shock thread eröffnen ...
Mein Fall ist geklärt, daher bitte ich um Schliessung des Threads - ich bin hier jedenfalls raus...
Hier ist jetzt geschlossen.

Wer weiteren Diskussionsbedarf zum Shuttershock sieht, kann in einem der zahlreichen anderen Threads zum Thema weitermachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten