• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 vs E-M5 MKII (Erfahrungsbericht)

Ich hatte SunSniper und genau das ist eher für schwerere DSLR ideal. Ich habe von D7000 auf E-M1 umgestiegen und dann war für SunSiper nicht mehr so ideal! Bin deshalb auf Peak Design gewechselt und dieses passt wunderbar mit mFT-Kameras, je nach Foto-Einsatz verwende ich peak design Handschlaufe und Leash (da ist sehr variabel, man kann sehr rasch von Schultergurt auf Slinggurt,sunsniper-ähnliches oder sonstiges umfunktionieren). Und wenn man nicht mehr braucht, kann man so klein wickeln und in die Hosentasche stecken.

Guter Tipp, werd' ich mir mal anschauen.
 
Schau mal nach dem
Hugu-Gurt
Das ist ein deutscher, sehr kleiner Anbieter. Der baut Kameragurte ähnlich wie Sunspider usw. Preiswert, sympathisch, gut.
Bemüh einfach mal die Suche, es gibt keine "richtige" Webseite dazu, aber in den Fotoforen, youtube usw. einige Infos.
sl99
 
Gestern war ich in München in der Olympiaschwimmhalle.
C-AF in der Schwimmhalle ist für die E-M5MKII kein Problem.

Alle Bilder im Anhang mit der E-M5MKII + C-AF
 

Anhänge

Was aber Problematisch ist dass die E-M5MKII nach sehr kurzer Zeit 10 bis 15 Bildern im RAW-Modus schon ins stocken kommt und gefühlt nur noch alle 1 bis 2 Sekunden ein Bild macht.

Die E-M1 ist da deutlich besser.

Bei so Bildern wie unten im Anhang habe ich öfter deutlich mehr Serienbilder benötigt als die E-M5MKII im Stande war zu liefern.
 

Anhänge

Ja, der Unterschied zwischen EM-5II und EM-1 ist diesbezüglich ganz massiv, die 5er bricht sehr schnell ein.
Übrigens: Tolle Bilder !!
 
Ja, sehr schöne Bilder! Bei der ersten Serie mit der M5 II erfolgt die Bewegung aber etwa senkrecht zur Aufnahmerichtung, was keine besondere Herausforderung für den C-AF ist, weil sich die Aufnahmeentfernung nur wenig ändert. Bei der 2. Serie mit der M1 bewegt sich das Motiv hingegen auf die Kamera zu, was für den C-AF schon anstrengender ist.
 
Wobei man das Einbrechen der Serienbildgeschwindigkeit der 5 II durch eine schnelle UHS2 SD-Karte abmildern kann. Ich meine mich an 2-3 RAW durchgehend zu erinnern.
 
Sorry für die späte Antwort :eek:
... M5 II erfolgt die Bewegung aber etwa senkrecht zur Aufnahmerichtung, was keine besondere Herausforderung für den C-AF ist....
Ja, da hast du Recht, aber ich habe mit der E-M5II auch einige Serien, sogar mit Konverter, bei denen der Schwimmer direkt auf mich zu oder weg schwimmt (siehe Bild 1 ím Anhang) die vom C-AF her alle ok sind.
Wobei man das Einbrechen der Serienbildgeschwindigkeit der 5 II durch eine schnelle UHS2 SD-Karte abmildern kann. Ich meine mich an 2-3 RAW durchgehend zu erinnern.
Ich verwende in beiden Cams (E-M1 + E-M5II) Transcend 600x 90MB/s Karten.


Fast alle Fotos von dem Tag sind zwischen ISO800 und ISO3200 entstanden.
Praxisrelevante Unterschiede vom Rauschen her zwischen den beiden Cams habe ich nicht feststellen können.
 

Anhänge

Sorry für die späte Antwort :eek:

Ja, da hast du Recht, aber ich habe mit der E-M5II auch einige Serien, sogar mit Konverter, bei denen der Schwimmer direkt auf mich zu oder weg schwimmt (siehe Bild 1 ím Anhang) die vom C-AF her alle ok sind.

Ich verwende in beiden Cams (E-M1 + E-M5II) Transcend 600x 90MB/s Karten.


Fast alle Fotos von dem Tag sind zwischen ISO800 und ISO3200 entstanden.
Praxisrelevante Unterschiede vom Rauschen her zwischen den beiden Cams habe ich nicht feststellen können.

Also Schwimmer sind halt nicht sooo schnell. Das wäre vermutlich auch mit der E-M5 MKI auf FW 1.2 locker gegangen. Aber wenn's schnell und unvorhersehbar wird, ist die E-M1 die einzige sehr gute Spiegellose oberhalb von Nikon 1.
 
Also Schwimmer sind halt nicht sooo schnell. Das wäre vermutlich auch mit der E-M5 MKI auf FW 1.2 locker gegangen.....
Das kann schon sein dass die alte E-M5 das auch gemeistert hätte.
Wirklich anspruchsvolle C-AF Motive hab ich halt sehr selten bis gar nicht.

Da die Frage nach E-M1 oder E-M5II oft gekommen ist möchte ich als E-M5II Neuling nach fast 2 Jahren E-M1 einfach nur so meine Erlebnisse aus der Praxis schildern.
 
Das kann schon sein dass die alte E-M5 das auch gemeistert hätte.
Wirklich anspruchsvolle C-AF Motive hab ich halt sehr selten bis gar nicht.

Da die Frage nach E-M1 oder E-M5II oft gekommen ist möchte ich als E-M5II Neuling nach fast 2 Jahren E-M1 einfach nur so meine Erlebnisse aus der Praxis schildern.

Alles gut. Wollte auch nicht meckern.
 
C-AF bin ich bei MFT absolut noch nicht überzeugt. Da hoffe ich doch ganz stark, dass da mit den nächsten Modellen Steigerungen ergeben.

Kam zwar auch zu scharfen Aufnahmen, leider aber sehr viel Ausschuss.

Alle Bilder mit der EM1 (inzwischen habe ich die EM5 II), Surfbilder mit dem Pana 100-300, das Auto mit dem Oly 1,8/75.
 

Anhänge

C-AF bin ich bei MFT absolut noch nicht überzeugt. Da hoffe ich doch ganz stark, dass da mit den nächsten Modellen Steigerungen ergeben.

Kam zwar auch zu scharfen Aufnahmen, leider aber sehr viel Ausschuss.

Alle Bilder mit der EM1 (inzwischen habe ich die EM5 II), Surfbilder mit dem Pana 100-300, das Auto mit dem Oly 1,8/75.
Das Lumix 100-300 ist nur mangelhaft mit den C-AF der Olys kompatibel. Das ist aber bekannt.
Genau wie die Tatsache, das der C-AF der E-M1 um Welten besser ist als der aller anderen Olys. Warum Du also zur E-M5 MKII umgestiegen bist, wenn Du einen guten C-AF willst ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das 40-150/2.8 auch, aber nicht mehr die EM1 und an der EM5 MII passt es mir bei Autofocusverfolgung auch nicht.

Aber das Rätsel warum ich die EM1 und damit die "beste" MFT Verfolgungskamera von Oly erkauft habe ist schnell geklärt:

ich nehm dafür meine Nikonausrüstung und da sitzen solche Herausforderungen einfach. Oly nehme ich wenn ich klein und halbwegs leicht bleiben will und da machst sie enormen Spaß.
 
Inzwischen habe ich das 40-150/2.8 auch, aber nicht mehr die EM1 und an der EM5 MII passt es mir bei Autofocusverfolgung auch nicht.

Aber das Rätsel warum ich die EM1 und damit die "beste" MFT Verfolgungskamera von Oly erkauft habe ist schnell geklärt:

ich nehm dafür meine Nikonausrüstung und da sitzen solche Herausforderungen einfach. Oly nehme ich wenn ich klein und halbwegs leicht bleiben will und da machst sie enormen Spaß.

Ah okay. Hast Du vor oder nach Firmware 3.0 verkauft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten