• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M1 Mark II - Custom Menü C1 einstellen

rocket84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner E-M1 Mark II meine meist-genutzte Einstellung für BIF-Fotos auf C1 legen.

Verstehe ich es richtig (siehe Auszug aus der Anleitung unten), dass ich alle Einstellungen so vornehme wie ich es gerne haben möchte und dann per Menü der Kamera mitteile "Speichere das alles nun auf C1" ?

Wenn dem so ist, habe ich das grundsätzlich verstanden. Die Frage ist nun noch, von welchem Modus aus ich das machen sollte. Wenn ich, wie fast immer, A (Blendenvorwahl) eingestellt habe, wäre auch Modus A hinterher total "verkonfiguriert".

Wäre es daher sinnvoll gleich in Modus C1 zu gehen und diesen dann zu ändern?

Speichern von Favoriten-Einstellungen (An Anwendermodus zuweisen)
Bearbeiten von Benutzereinstellungen

Aktuelle Kameraeinstellungen können in drei Anwendermodi (C1 bis C3) gespeichert werden. Sie können gespeicherte Einstellungen erneut aufrufen, indem Sie das Modus-Einstellrad auf C1, C2 oder C3 stellen oder [Von Anwendermodus aufruf.] verwenden.
1 Passen Sie zum Speichern die Einstellungen an.
• Stellen Sie das Modus-Einstellrad auf andere Positionen als iAUTO (A),
ART oder Videomodus (n).
2 Wählen Sie [Zurücksetzen/Anwendermodi] im W Aufnahmemenü 1 aus und
drücken Sie die Q-Taste.
3 Wählen Sie [An Anwendermodus zuweis.] und drücken Sie I.
4 Wählen Sie das gewünschte Ziel ([Anwendermodus C1]–[Anwendermodus C3]) aus und drücken Sie die Q-Taste.
5 Wählen Sie [Übernehmen] und drücken Sie Q.
• Durch die Auswahl von [Übernehmen] werden die aktuellen Einstellungen
gespeichert und die bisher gespeicherten Einstellungen überschrieben.
• Wenn Sie die Speicherung abbrechen wollen, wählen Sie [Zurücksetzen].
• Einstellungen, die in den Anwendermodi gespeichert werden können g „Menüverzeichnis“ (S. 180)
• In jedem Anwendermodus sind Einstellungen voreingestellt. Durch die Auswahl von [Zurücksetzen] > [Komplett] beim Zurücksetzen der Kameraeinstellungen werden die voreingestellten Einstellungen für alle Anwendermodi wiederhergestellt. Informationen zu den Standardeinstellungen finden Sie im Abschnitt „Standard-Anwendermodi-Optionen“ (S. 193).

Wenn dem so ist, habe ich das grundsätzlich verstanden. Die Frage ist nun noch, von welchem Modus aus ich das machen sollte. Wenn ich, wie fast immer, A (Blendenvorwahl) eingestellt habe, wäre auch Modus A hinterher total "verkonfiguriert".

Wäre es daher sinnvoll gleich in Modus C1 zu gehen und diesen dann zu ändern?

Ich habe das wie folgt gemacht:

Einfach den Ausgangsmodus (z.B. A) so wie er ist auf C1 speichern.
Dann kannst du in aller Ruhe in C1 deine gewünschten Einstellungen einrichten und wiederum abspeichern. So bleibt der A-Modus unangetastet und du "verkonfigurierst" nichts. :top:

Das einzig 'lästige' am C-Modus ist, das er nach der Anwahl IMMER so eingestellt ist, wie zum Zeitpunkt des abspeicherns.

D.h. wenn Du z.B. C1 mit f8 abspeicherst, änderst dann während des Fotografierens auf f5.6 - machst dann die Kamera aus und wieder an, ist wieder f8 eingestellt.

Das muß nicht schlimm sein, aber ist halt anders, als man es sonst gewohnt ist. Daher: jedesmal wenn Du an C1 was änderst, was erhalten bleiben soll: sofort im Menü wieder abspeichern.

Das einzig 'lästige' am C-Modus ist, das er nach der Anwahl IMMER so eingestellt ist, wie zum Zeitpunkt des abspeicherns.
Das ist doch genau der Sinn der Einstellungsspeicher. Leider wird nicht alles (vernünftige) abgespeichert, die AF-Home-Einstellung z.B. nicht. Die benutze ich zum schnellen umschalten zwischen zwei AF-Einstellungen. Leider ist dann nur eine davon, die AF-Home-Einstellung, für alle Einstellungsspeicher diesselbe.

D.h. wenn Du z.B. C1 mit f8 abspeicherst, änderst dann während des Fotografierens auf f5.6 - machst dann die Kamera aus und wieder an, ist wieder f8 eingestellt.
Bei den Panas war das früher so. Blende und Verschlußzeit wurden nicht abgespeichert. Das fand ich überhaupt nicht gut und Panasonic hat sich mittlerweile auch dem Standard angeschlossen.

Das muß nicht schlimm sein, aber ist halt anders, als man es sonst gewohnt ist. Daher: jedesmal wenn Du an C1 was änderst, was erhalten bleiben soll: sofort im Menü wieder abspeichern.
Im A-Modus hab ich meist Blende 5 fest eingestellt und diese Standard-Einstellung möchte ich unverändert lassen und möchte auch, dass die Kamera nach dem Ausschalten wieder auf diesen Wert zurückgesetzt wird. Deshalb speichere ich diese Einstellung auf C1 ab. Will ich für längere Zeit einen anderen Wert, dann nehme ich einfach keinen Einstellungsspeicher sondern direkt den A-Modus.

Ich habe meine M2 für Wildlife (BIF) so eingestellt:
C1: Modus M, 1/500s, Offenblende 5,6 (300 F4 + TK), 1 zentrales Fokusfeld mittig, 5fps
C2: Modus M, 1/1000s, Offenblende 5,6 (300 F4 + TK), 5 Fokusfelder, 10fps
C3: Modus M, 1/1000s, Offenblende 5,6 (300 F4 + TK), 9 Fokusfelder, 15fps

Über den Fn-Schalter 1/2 wechsel ich dann von S-AF auf C-AF.

Es gibt zig Einstellungen, aber so komme ich recht gut zurecht.
Von M nach C1 bis C3 kann ich ohne hinschauen zu müssen quasi blind verstellen.

C1: Modus M, 1/500s, Offenblende 5,6 (300 F4 + TK), 1 zentrales Fokusfeld mittig, 5fps
Ich würde bei allen drei Einstellungsspeichern lieber den S- statt den M-Modus und natürlich ISO-Auto nehmen. Wenn nämlich zu viel Licht da ist, kann die Kamera im S-Modus einfach abblenden, während sie im M-Modus zur Überbelichtung gezwungen wird. Generell macht M-Modus + Offenblende wenig Sinn.

Über den Fn-Schalter 1/2 wechsel ich dann von S-AF auf C-AF.

Es gibt zig Einstellungen, aber so komme ich recht gut zurecht.
Von M nach C1 bis C3 kann ich ohne hinschauen zu müssen quasi blind verstellen.

Interessant. Für BIF ist 1/1000 teils etwas lang.
Komplettes einfrieren besser 1/2000. verwischte Flügelspitzen 1/1000 bis 1/1500

Die 1/1000s ist ja nur ein Richtwert. 2-3 Clicks und schon hab jch die richtige Zeit eingestellt.
Natürlich habe ich Auto ISO eingestellt.

nur der Vollständigkeit halber: Ich würde ebenfalls M mit Auto ISO verwenden, wenn ich sowohl die Blende als auch die Verschlusszeit bestimmen will.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten