• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT E-620 vs E-PL1: Kaufberatung

usiebertz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir eine neue Kamera zuzulegen.

Ich war sicher, die Olympus E-620 zu nehmen :). Jetzt teilte mir ein Händler mit, dass diese gar nicht mehr produziert wird, dass die gesamte E-Serie von Olympus auslaufen wird, außer der E-5. :confused:

Gleichzeitig empfiehlt man mir die E-PL1, sie soll handlicher und besser sein, als die aktuellen Spiegelreflexkameras. Demnächst wird es wohl auch keine Spiegelreflexkameras mehr geben. :confused:

Ich habe noch Objektive meiner E-1 und E-520. Kann ich diese dann überhaupt noch benutzen?

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Gruß
usiebertz
 
AW: E-620 oder E-PL1

Die FT Objektive sind mit MFT Adapter an jeder E-PXX nutzbar.
Der Liveview ist auch schneller als mit E-520.
Was fehlt ist ein gleich schneller AF-C an den E-PXX Modellen.

Wie schnell deine Objektive mit Kontrast AF-S an der E-PXX fokussieren, hängt auch von den Objektive ab.
Die neuen Kit s (9-18 14-42 40-150 14-54II) sind Kontrast-optimiert und die SWD sind so schon recht schnell.

Die E-620 wird zwar nicht mehr gebaut. Zu kaufen gibt es sie aber doch noch. (wie E-3 /E-30 und E450 auch)
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=dcamsp&asuch=olympus Objektive

mfG
 
AW: E-620 oder E-PL1

Hallo Fat,
meinst Du das das live view der ep l 1 schneller ist als das der e 520 oder
meinst Du das das live view der e 620 schneller ist als das der e 520?

gruß Wilke
 
AW: E-620 oder E-PL1

Ich war sicher, die Olympus E-620 zu nehmen :). Jetzt teilte mir ein Händler mit, dass diese gar nicht mehr produziert wird, dass die gesamte E-Serie von Olympus auslaufen wird, außer der E-5. :confused:

Dein Händler erzählt Märchen. Die FT-Serie wird laut Olympus nicht auslaufen. Allerdings hat im Moment µFT Priorität und für FT wird weniger entwickelt. Was die Zukunft bringt ist ungewiss.
 
AW: E-620 oder E-PL1

Ich war sicher, die Olympus E-620 zu nehmen :). Jetzt teilte mir ein Händler mit, dass diese gar nicht mehr produziert wird, dass die gesamte E-Serie von Olympus auslaufen wird, außer der E-5. :confused:

Gleichzeitig empfiehlt man mir die E-PL1, sie soll handlicher und besser sein, als die aktuellen Spiegelreflexkameras. Demnächst wird es wohl auch keine Spiegelreflexkameras mehr geben. :confused:
In Zukunft wirds das alles nicht mehr geben. Back to the roots - Echte Männer malen ihre Motive und drücken nicht irgendwelche Knöpfchen wie kleine Mädchen. :ugly:


Aber bis dahin wirst mit einer richtig guten E-620 und deinen Objektiven wohl noch eine Menge Spaß haben können. Oder du schaust dir die Pens nochmal an, vielleicht liegen sie dir mehr, vielleicht aber auch nicht, einfach austesten.


Grüße
 
AW: E-620 oder E-PL1

etzt teilte mir ein Händler mit, dass diese gar nicht mehr produziert wird, dass die gesamte E-Serie von Olympus auslaufen wird, außer der E-5. :confused:

Dein Händler erzählt Märchen. Die FT-Serie wird laut Olympus nicht auslaufen.

lies mal bitte richtig, dann fällt dir gewiss auf das er recht hat, ausser der E-5 gibt es keine mehr die Produziert wird, Reste werden verkauft.
 
AW: E-620 oder E-PL1

lies mal bitte richtig, dann fällt dir gewiss auf das er recht hat, ausser der E-5 gibt es keine mehr die Produziert wird, Reste werden verkauft.
Oh ich kann lesen, keine Sorge.
Ich denke eher, dass Du da die eine oder andere Pressemitteilung verpasst hast. ;)

Olympus hat nie gesagt, dass sie FT einstellen werden. Sie haben nur gesagt, dass im Moment der Schwerpunkt bei µFT liegen würde.

Wir wollen ja doch korrekt bleiben, nicht wahr.
 
AW: E-620 oder E-PL1

Jetzt teilte mir ein Händler mit, dass diese gar nicht mehr produziert wird, dass die gesamte E-Serie von Olympus auslaufen wird, außer der E-5. :confused:
Dazu wird viel spekuliert, wirklich belastbare konkrete Informationen in der einen oder anderen Richtung habe ich noch nicht gefunden. Fakt ist dass die E-620 bei vielen Online-Händlern noch ab Lager verfügbar ist, und das ist doch eigentlich der wichtigste Punkt.

Ich habe noch Objektive meiner E-1 und E-520. Kann ich diese dann überhaupt noch benutzen?
Welche Objektive sind es denn?

Warum wolltest du ursprünglich die E-620? Welche Motive fotografierst du überwiegend? Wie wichtig sind dir Größe und Gewicht? Wie wichtig ist dir das Bedienkonzept der Kamera?

Grüße
Andreas
 
AW: E-620 oder E-PL1

Oh ich kann lesen, keine Sorge.
Ich denke eher, dass Du da die eine oder andere Pressemitteilung verpasst hast. ;)

nein habe ich nicht :D
ändert aber nichts an der Tatsache das die 620 nicht mehr gebaut wird und das hat Olympus bekannt gegeben, solange noch eine Kamera im Angebot ist ist ein System auch nicht eingestellt und er sagt ja das die E-5 weiter im Programm ist. Das noch neue im Umlauf sind, steht gar nicht zur Debatte.
 
AW: E-620 oder E-PL1

Schaun mer mal, wann die E-650 kommt...
Nachdem die E-620 schon ein ziemlicher Renner war und die E-5 schon ausverkauft zu sein scheint, haben wir wohl gute Chancen, dass da noch was kommen wird.
 
AW: E-620 oder E-PL1

Ich war sicher, die Olympus E-620 zu nehmen :). Jetzt teilte mir ein Händler mit, dass diese gar nicht mehr produziert wird, dass die gesamte E-Serie von Olympus auslaufen wird, außer der E-5. :confused:

Na ja er hat nur insoweit recht das die 620 nicht mehr gebaut wird, geben tut es sie aber noch. Das System selber, also Optiken und die E-5 gibt es noch weiterhin.

Gleichzeitig empfiehlt man mir die E-PL1, sie soll handlicher und besser sein, als die aktuellen Spiegelreflexkameras. Demnächst wird es wohl auch keine Spiegelreflexkameras mehr geben. :confused:

zwischen der E-PL1 und der 620 ist eben schon ein Unterschied und nicht jeder mag auf einen Sucher verzichten. Letztendlich musst du dir eine E-PL1 zur Hand nehmen und entscheiden ob du damit zurecht kommst.
Das die 620 nicht mehr gebaut wird, macht sie kein bisschen schlechter, somit würde ich sie bedenkenlos mir kaufen, was ich selber erst vor ein paar Tagen getan habe.
 
AW: E-620 oder E-PL1

Schaun mer mal, wann die E-650 kommt...
Nachdem die E-620 schon ein ziemlicher Renner war und die E-5 schon ausverkauft zu sein scheint, haben wir wohl gute Chancen, dass da noch was kommen wird.

da man gesagt hat das nichts geplant ist, würde es recht lange dauern bis wieder was kommt. Zudem hat sich die 620 nur anfangs gut verkauft, später nicht mehr, mFT hat ihr den Rang abgelaufen.
Und Ausverkauf heisst erst mal nichts, denn keiner weis wie viele gebaut wurden für den Anfang. Sie wird bald wieder verfügbar sein, dann fallen hoffentlich die Preise ;)
 
AW: E-620 oder E-PL1

..es kommt halt auch ein bischen darauf an, was man fotografieren möchte. Für normale Alltagsaufnahmen würde ich die E-PL1 vorziehen. Meiner Meinung nach sind die OOC-Bilder einen Ticken besser als die von der E-620 und außerdem ist die PEN m.W. vom Rauschverhalten besser.

Wenn es aber auf einen schnellen, präzisen AF ankommt, dürfte die E-620 Vorteile haben. Genau aus diesem Grund hatte ich selber schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit eine E-620 als Ergänzung zur E-PL1 zu kaufen, zumal ich durch die PEN schon ein 40-150 FT hier rumliegen habe...

Gruß Peter
 
AW: E-620 oder E-PL1

lies mal bitte richtig, dann fällt dir gewiss auf das er recht hat, ausser der E-5 gibt es keine mehr die Produziert wird, Reste werden verkauft.
ehrlich gesagt habe ich das nirgends rausgelesen ... da stand nur, dass Olympus immer eine Kamera anbieten will, an der man auch für professionelle Ansprüche seine FT Objektive verwenden kann.

Aber andererseits, wer braucht eine E450, wenn er in Zukunft eine mFT nutzen kann, an der seine Objektive mit zufriedenstellendem AF (=auf dem Niveau der kleinen E-xxx) funktionieren?
 
AW: E-620 oder E-PL1

Wenn es aber auf einen schnellen, präzisen AF ankommt, dürfte die E-620 Vorteile haben. Genau aus diesem Grund hatte ich selber schon mal mit dem Gedanken gespielt, mit eine E-620 als Ergänzung zur E-PL1 zu kaufen, zumal ich durch die PEN schon ein 40-150 FT hier rumliegen habe...

Gruß Peter

Also in SAF sind die PENs (mit zB dem 14-140) keinen Deut langsamer als die E620.

CAF bei der E-620 mit SWD ist OK, mit non SWD Objektiven für mich genauso brauchbar wie der der PENs ;) ... sprich ich habe mit der E620 eigentlich alles in SAF gemacht.


Von der Genauigkeit, ist jede PEN jeder DSLR haushoch überlegen (Prinzipbedingt stellt der Kontrast AF immer auf den Punkt scharf ... allerdings halt auf den Punkt den er sieht ;) ... er kann genausowenig Gedanken lesen wie der PhasenAF)
 
AW: E-620 oder E-PL1

Also in SAF sind die PENs (mit zB dem 14-140) keinen Deut langsamer als die E620.

CAF bei der E-620 mit SWD ist OK, mit non SWD Objektiven für mich genauso brauchbar wie der der PENs ;) ... sprich ich habe mit der E620 eigentlich alles in SAF gemacht.


Von der Genauigkeit, ist jede PEN jeder DSLR haushoch überlegen (Prinzipbedingt stellt der Kontrast AF immer auf den Punkt scharf ... allerdings halt auf den Punkt den er sieht ;) ... er kann genausowenig Gedanken lesen wie der PhasenAF)
Danke Dir, sehr interessante Hinweise... (y)

Daraus lerne ich, dass a) eine E-620 für meine ihr zugedachten Einsatzzwecke (Action, Sport) wohle kaum besser geeinget ist als meine PEN (allenfalls mit SWD-Linse), und dass b) ich mir doch mal ein gescheites Zoom für meine PEN zulegen sollte...

Gruß Peter
 
AW: E-620 oder E-PL1

also ich stehe auch so vor der Frage Pen oder e 620.

Mit den kleinen kurzen Objektiven empfinde ich die Größe nicht so unterschiedlich. Nur mit dem pancake würde die Pen in meine jackentasche passen, mit dem 14 - 54 jedoch nicht.
Ich mag diese Menueführung bei der Pen epl 1 nicht so. wäre die Pen ep 1
geeigneter?
Gibt es für die e 620 auch ein 20er oder 17er pancake?

gruß Wilke
 
AW: E-620 oder E-PL1

Daraus lerne ich, dass a) eine E-620 für meine ihr zugedachten Einsatzzwecke (Action, Sport) wohle kaum besser geeinget ist als meine PEN (allenfalls mit SWD-Linse), und dass b) ich mir doch mal ein gescheites Zoom für meine PEN zulegen sollte...

also das was ich von der E-PL1 mitbekommen habe, ist sie deutlich langsamer in der Auslöseverzögerung wie die 620 über den Sucher. Aber deutlich schneller im Kontrast AF.
 
AW: E-620 oder E-PL1

ehrlich gesagt habe ich das nirgends rausgelesen ... da stand nur, dass Olympus immer eine Kamera anbieten will, an der man auch für professionelle Ansprüche seine FT Objektive verwenden kann.

habe ich was anderes geschrieben, eine 620 ist eine gute Kamera, die aber nicht Professionellen Ansprüchen nach heutigem Verständnis entspricht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten