• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-620 Eure Meinungen!

Mir gefällt sie gut! Ich wollte eine recht kleine, leichte DSLR haben, und das bietet die E-620 mit den beiden Kitobjektiven.

Sie passt komplett in eine kleine Fototasche, und wiegt nicht viel. Dazu habe ich noch das 35mm Macro, und bin erst mal komplett.

Die Bedienung ist insgesamt gut, viele Direkttasten für Funktionen, manche Sachen muß man im Menü einstellen. Ist bei anderen DSLRs aber genauso.

Die Bildqualität ist sehr gut, wenn sie auch früher mit Rauschen anfängt als manche Konkurrenz, wenn die ISO hochgeht. Bei ISO200 kann man bei
bestimmten Fotos schon Rauschen erkennen, im Alltag stört´s aber nicht, da sind auch ISO400 locker drin.

Das Gehäuse ist halt recht klein, das muß einem in die Hand passen. Mir ist es schon passiert, daß ich die Kamera ein- oder ausgeschaltet habe,
und dabei das Wahlrad für das Programm verstellt habe. Ist aber gewöhnungssache.

Mich stört der teilweise langsame Autofokus des Macros, wenn es das Ziel verfehlt. Dann bssssssstbssssssst in die eine Richtung, und manchmal
auch wieder zurück. Es kommt aber auch vor, dass der Fokus überhaupt nicht getroffen wird. Meist aber schon, oder eben MF.

Das TFT gibt Fotos oftmals zu dunkel wieder. Am PC sehen die Fotos dann viel heller aus, ist aber auch nur manchmal. Ich weiss bis jetzt nicht,
wann das genau auftritt, und wann nicht.

Ansonsten liegen die Fehler eher auf meiner Seite, statt an der Kamera. Ich finde, sie bietet für einen günstigen Preis enorm viel, und macht das
Fotografieren zur Freude.

Sorry, mehr Negatives kann ich derzeit nicht schreiben...

Zuletzt bearbeitet:

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn nichts an dieser Kamera was Dich auch nur einbisschen stören würde? :confused: Ich hatte mal die E-520 in der Hand und bis auf die gewöhnungsbedürftige Menüführung hat sie mir sehr zugesagt :top:..aber wegen dem schwenkbaren Display und einigen anderen Features gefällt mir die 620er besser :D

Naja wie schon geschrieben... ich sehe viel mehr Positives, als Negatives.

Gerade auch das dreh-/schwenkbare Display, welches bei Nichtgebrauch zugeklappt werden kann und somit geschützt ist, gefällt mir sehr.

Und es wie bei allen anderen Modellen auch, Einarbeitung und Ausprobieren gehört einfach dazu, bis man alles richtig beherrscht.

Hi, danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn nichts an dieser Kamera was Dich auch nur einbisschen stören würde? :confused: Ich hatte mal die E-520 in der Hand und bis auf die gewöhnungsbedürftige Menüführung hat sie mir sehr zugesagt :top:..aber wegen dem schwenkbaren Display und einigen anderen Features gefällt mir die 620er besser :D

Also gegenüber einer 520 liegt mir die 620 wesentlich schlechter in der Hand. Der Griffwulst ist kaum ausgeprägt, so dass sie sich für mich nicht angenehm halten läßt. Das ist bei der 520 viel besser. Aber bei anderen Händen kann das wieder ganz anders aussehen....

Gruß Oliver

dann bin ich ja beruhigt ;)..aber jeder hat ja seine eigene Meinung, vielleicht kommt noch was.

Ja, das Display ist für mich auf jeden Fall sehr interessant, wichtiger aber der interne SSWF sowie der Bildstabilisator.

Wie siehts eigentlich mit Fokussieren bei schlechten Lichtverhältnissen aus? Die E620 hat ein AF-Hilfslicht wenn ich mich nicht irre, ist dieser Deiner Meinung nach Störend oder nicht? Ich hatte mal ne Nikon D40 in der Hand und da war dieses Hilfslicht total störend, aber immernoch besser als ein "Blitz"-Hilfslicht..wie siehts mit dem manuellen Fokusieren aus? Ist dieser zuverlässig?

Hi guitarwolf666!

Ohne Werbung machen zu wollen: ich kann nichts wirklich negatives an der 620 finden!! Habe Sie jetzt ca. 6 Wochen und komme super mit ihr zurecht – ist aber auch meine erste SLR.

Alles was negativ berichtet wird kann ich entweder nicht nachvollziehen oder zumindest gut damit leben, weil es mir vorher bewusst war (Das schlimme "Oly-Rauschen" ist VÖLLIG ok, das ach so "überladene Infodisplay" finde ich super... etc).

Anfangs wollte ich Sie allerdings nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen (Schwester z.B. hatte mal gefragt) weil ich dachte, sie währe zu "Liebhaberspeziell" aber mittlerweile habe ich auch damit keine Probleme mehr. Ich denke Sie ist (leider?) Massentauglich geworden.

Noch ein Beispiel: Ich habe hier gelesen "Oly ist nichts für Zweifler".
Ich habe ewig lange gezweifelt und gelesen und verglichen...
Meinen Kauf habe ich aber bis heute NICHT bereut!!! :D

Zur Zeit beschäftigt mich eigentlich nur der IS – ich hatte mehr erwartet, kann aber ein Problem mit meinem Modell sein. Andere haben daran nichts zu meckern.

Also: Ab in den Shop und zuschlagen!!!! :evil:

Gruß
Stephan

EDIT: Abendfokus finde ich i.O. - aber habe keinen Vergleich (sol nicht der superbeste sein - eben durch fehlendes AF). Stroboskopsalve als Hilfslicht geht nur bei toten Objekten!!

Sie sendet ein Blitzlichtgewitter aus, kann störend sein. Den IS finde ich nicht sooo hilfreich, wie er beworben wird, je nach Brennweite zwischen 1 und 3 Stufen.

Also gegenüber einer 520 liegt mir die 620 wesentlich schlechter in der Hand. Der Griffwulst ist kaum ausgeprägt, so dass sie sich für mich nicht angenehm halten läßt. Das ist bei der 520 viel besser. Aber bei anderen Händen kann das wieder ganz anders aussehen....

Gruß Oliver

Hi Oliver,

das mit dem Griffwulst im Vergleich zur 520 ist mir bekannt, aber da ich keine großen Hände habe würde mich das wahrscheinlich weniger stören...dummerweise hatte ich die 620 noch nicht in der Hand :o

Mittlerweile ist die E620 von vier verschieden Olympus-DSLR ,die ich z.Z. im Einsatz habe ,die Kamera mit der ich am liebsten fotografiere.
Aber das wolltest du ja nicht hören.

Hier kommen die Dinge die mich an der E620 stören :
Sie hat nicht den Live-View meiner E330 ;)

dann wird´s aber Zeit :D

jaaa, ich weiß :p. Wenn mein Budget nächsten Monat soweit ist, stürme ich die Fotoläden der Umgebung.

Blitzlichtgewitter - also wie die 520? Hmm, ich denke ich kann damit leben:cool:

@Stephan: Also was Rauschen angeht sehe ich es in der DSLR Welt eh gelassen, ich denke (ich spreche nicht aus Erfahrung), dass sogar DSLR's mit den schlechtesten Rauschverhältnissen bei hohen ISO-Werten sehr gute Ergebnisse auf Papier liefern würden (wenn man keine Poster druckt). Schlimmer als bei meiner Fuji kann es ja nicht sein :eek:

Hallo,
Den IS finde ich nicht sooo hilfreich, wie er beworben wird, je nach Brennweite zwischen 1 und 3 Stufen.

War heute im Aquazoo in Schmiding. Also ich muß sagen ich bin vom IS begeistert. Habe euch ein Bild angehängt. Achtet mal auf die EXIF Daten.
Also, ich bin mit der Kamera in Verbindung mit dem 14-54 /2.8-3,5 (alt) mehr als zufrieden.

MFG Markus

Hallo,

War heute im Aquazoo in Schmiding. Also ich muß sagen ich bin vom IS begeistert. Habe euch ein Bild angehängt. Achtet mal auf die EXIF Daten.
Also, ich bin mit der Kamera in Verbindung mit dem 14-54 /2.8-3,5 (alt) mehr als zufrieden.

MFG Markus

wow, nicht schlecht! Einige Stellen sind zwar überbelichtet, aber das Bild kann sich trotzdem sehen lassen :). Das leichte Rauschen finde ich auch super!

Was mir an der E620 gefällt:
- Größe/Gewicht
- Bedienung
- Sucher
- Klappdisplay

Was mir weniger gefällt:
- AutoISO erst ab ISO 200
- modifizierte Gradationskurve ab ISO 200, die dafür sorgt, dass das Rauschen in den Tiefen und Mitten hervorgehoben wird.

Punkt 1 umgehe ich dadurch, dass ich AutoISO nicht mehr verwende, sondern praktisch immer in ISO 100 fotografiere.

Punkt 2 umgehe ich dadurch, dass, wenn ISO 200+ nötig wird, ich auf RAW schalte und um mindestens 1 Blende überbelichte (bei AL auch 2). Bei der Entwicklung hole ich die eine Blende wieder zurück.

Als ich mir kürzlich die zweite E-520 zugelegt habe, habe ich auch überlegt gleich auf die E-620 aufzurüsten.
Aber selbst mir als Frau lag sie irgendwie nicht so gut in der Hand wie die 520.

Das muß jeder einfach selbst ausprobieren!

Das schwenkbare Display interessiert mich nicht, .... da viel die Entscheidung natürlich wieder für die E-520 :)

Was mir weniger gefällt:
- modifizierte Gradationskurve ab ISO 200, die dafür sorgt, dass das Rauschen in den Tiefen und Mitten hervorgehoben wird.

Punkt 1 umgehe ich dadurch, dass ich AutoISO nicht mehr verwende, sondern praktisch immer in ISO 100 fotografiere.

Punkt 2 umgehe ich dadurch, dass, wenn ISO 200+ nötig wird, ich auf RAW schalte und um mindestens 1 Blende überbelichte (bei AL auch 2). Bei der Entwicklung hole ich die eine Blende wieder zurück.

Was Punkt 1 angeht, hab ich kein Problem damit, da ich am liebsten alles selber wähle. Punkt 2...was heißt modifizierte GK? Kann man diese Modifikation abschalten oder ist es immer so ab diesem ISO Wert?

@ Anette: Ein größerer Griff wäre natürlich super und das Display ist für mich persönlich auch nicht das wichtigste, aber wenn man keinen schwenkbaren hat, dann vermisst man ihn schon manchmal

Minus: Momentan kann ich die RAWs der 620 noch nicht in iPhoto importieren.

Plus: Die JPEGs sind aber auch nicht schlecht.

Noch ein Minus (aber ein kleines): Es gibt (noch?) kein Shift-Objektiv im 4/3-Format ...

Ansonsten bin ich super zufrieden.

Schöne Grüße
Dirk

Was mir weniger gefällt:

Hallo Halligalli,
Du kannst den ISO 100 zum Standardwert(Auto-ISO) einfach im Menü einstellen, dann brauchst du dich nicht so zu quällen ;)

Oder meinst du nur den AUTO-Modus. (dort kann es nicht verändert werden)
Aber wann nutzt man schon bei DSLR den AUTO-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten