• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-600 - unzufrieden mit Autofokus, was tun?

Das hätte ich auch erwartet, würde ich öfter Konzerte fotografieren wäre FT jedenfalls nicht meine erste Wahl, das war mein erstes Konzert nach 25 Jahren ca.
Interessanterweise hielt sich der Ausschuß sehr in Grenzen, wobei Bewegungsunschärfen viel seltener waren als AF Versager aufgrund schneller Bewegungen.
Ich war nicht glücklich als ich gesehen habe, dass kürzer als 1/60 nicht möglich ist, mir fehlt bei FT gefühlt ca. 1 Blende dann wäre ich zufrieden, aber solange man nicht bei absoluter Dunkelheit fotografieren will, geht damit doch einiges.

Was ich immer noch toll finde sind die Objektive, was hier ein Kit mit Offenblende bringt finde ich schon sehr gut.

ISO 2000 klick für groß

ISO 1250 klick für groß

@checksch

Das ganze bitte nicht als Empfehlung für die E-3 in deinem Fall verstehen, sie ist groß, schwer und veraltet und man muss bereit sein über RAW zu gehen und auch wissen was man tut.
Mit einer moderneren Kamera ist das viel leichter vom Rauschen her, der AF ist wieder ein eigenes Kapitel, da liest man bei fast allen Herstellern von Problemen bei schlechten Lichtbedingungen.

Hallo,

hier mein bescheidener Beitrag das fokussieren bei AL auch mit FT geht. Zugegeben ist es auf einer Bühne nie wirklich dunkel.
Alles mit E420 und 50mm zuiko digital f2, iso400, sonst nix, ooc, mit compressor verkleinert

Was mich wirklich frustet: irgendwie sind meine bilder mit der E30 nicht besser geworden:(

Anhänge

@loona44,

deine Bilder sind gar nicht mal so schlecht. Mir gefallen sie, da ich nicht wußte, daß das mit der Kamera(unserer Kamera) gelingt. Deshalb befasse ich mich wenig mit der Lowligthfotografie. Vor allen Dingen muß ich die Lichtstärke meiner Objektive verbessern.

Gruß phoenix66

@Daduda,

das ist mir schon lange bekannt. Die E-410 hat keine Autogradation und bei der E-420 wird sie nie verwendet.

Gruß phoenix66, der sich für jeden Tipp bedankt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten