• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-520: Welcher ist der perfekte Blitz ?

AW: Welcher ist der perfekte Blitz für Olympus E520???

ok gespeichert! ;)
Ich werd mich dann mal ans Beobachten und Mitsteigern geben!
Nochmals Danke und Euch noch einen schönen Abend! ;)
guts Nächtle...

Ich habe endlich einen Metz 40 MZ 2 bekommen!
Jetzt bin ich sehr gespannt darauf, wann er hier eintrifft und ob er mich in der Praxis so sehr überzeugen kann, wie in der Theorie ;)

Nicht vergessen die Stromversorgung:

Händler link entfernt

(Sanyo eneloop plus neuer Lader, nichts Anderes nehmen!)

Falls Dir "eneloop" nichts sagt: Das sind Akkus, die sich bei Nichtgebrauch nicht oder nur sehr wenig entladen. Hab ich seit es sie gibt in meinen Blitzen im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was kommen denn für Akkus in den Blitz?
Micro AAA oder Mignon AA?
Und muss ich auf die Angaben von mAh achten? Ich habe AA's mit 800 mAh und AAA's mit 2000 mAh gefunden. Gibt es da Unterschiede? :confused:

Was kommen denn für Akkus in den Blitz?
Micro AAA oder Mignon AA?
Und muss ich auf die Angaben von mAh achten? Ich habe AA's mit 800 mAh und AAA's mit 2000 mAh gefunden. Gibt es da Unterschiede? :confused:

Kauf dir einfach 2 Sätze Eneloops (Mignon AA). 4 Stück passen rein. Kann diese Akkus auch nur empfehlen.

Mfg Michi

auf die aaa mit 2 ah wart ich auch noch, dann ist meine taschenlampe nicht dauernd leer.
nene, das sind schon die aa mit der kapazität. aber verlass dich nur nicht auf solche vollmundigen angaben, wie man sie ziemlich oft bei aldi und co an der kasse findet. eneloop ist das mittel der wahl.
mfg oscar

Ich hab jetzt meinen Blitz...heieiei ist das ein Knochen!!!!
Jetzt warte ich nur noch auf die bestellten Akkus und dann kann ich das Teil auch mal testen. Ich bin gespannt!!!!

Naja...und wenn ich dann mal 90 Tage hier angemeldet bin, kann ich dann auch die zwei anderen SCA Schuhe verkaufen, die ich noch habe...;)

Hat der 40 MZ 2 auch ein Autofokus-Hilfslicht? Konnte dazu irgendwie nichts genaues finden. Das wäre für mich die Grundvorraussetzung, weil das dauernde Geblitze vor dem eigentlichen Foto doch gewaltig nervt, vor allem wenn die Kamera dann trotzdem nicht scharfstellt. Mir sind schon einige Bilder entgangen, weil die Kamera einfach keine Schärfe finden wollte und nicht ausgelöst hat.

Alle MZ-Blitze von Metz haben ein AF-Hilfslicht, das ist fester Bestandteil der SCA-Systeme 3000 undd 3002. Warum konntest Du dazu nichts finden? Lade Dir die Bedienungsanleitung bei Metz runter und schau nach.

Irritierend ist dabei nur, daß Metz dieses Licht als AF-Meßblitz bezeichnet. Es ist aber kein Blitz, sondern ein rotes Streiflicht, mit dem die Kamera sehr gut fokussieren kann, es aber die anvisierte Person nicht blendet.

Hallöchen,
nach diesen vielen hilfreichen Seiten Lesestoff über verschiedenste Blitze, tendiere ich momentan stark zum 40MZ-2. Ich stell mir den auf der 520 zwar etwas überdimensioniert vor (wirklich bezogen auf die Maße), aber die Leistung überzeugt ja doch irgendwie! Um die Kombi trotzdem einfach mal in Aktion zu sehen, wäre es super, wenn jemand ein Bild reinstellen könnte.
Danke und LG, Sonja

Hallo Sonja,

ich habe zwar gerade kein Foto zur Hand, ich kann dir aber versichern, dass das gut passt. Der 40er ist nicht wirklich größer als andere Blitze wie etwa der 48 AF-1, sondern v. a. bulliger, dafür aber nicht so hoch.

Gruß Martin

so isses, alleine durch seine flacherer bauform wirkt er eben nicht wie ein elefantenohr, sz aber gleichzeitig dreh und schwenkbar. von der vollen manuellen einstellung will ich jetzt hier nicht wieder anfangen.
nur soviel: auf meiner e 410 sieht er auch nicht überdimensieoniert aus.
ABER: achte auf die seriennummer, da gibts irgendwo ne schallgrenze, bis zu der der 40 mzx NICHT mit dem passenden sca-fuss und einer oly zusammenarbeiten will.
mfg oscar

so ist es. ich wollte nur keine halbwahrheiten reinschreiben, denn ich wusste die sn nicht genau.
oscar

Danke. Die Seriennummer hab ich sogar schon notiert, die stand irgendwo auf den letzten 24 Seiten schonmal :D
Falls doch noch jemand ein Bild reinstellt, bin ich trotzdem dankbar ;) Aber der gesamte Thread war schon extrem hilfreich. Wollte eigentlich nur kurz "anfangen" mich mal schlau zu machen und schon sitzt man stundenlang am Rechner und liest allerlei Infos nach...

Aus der 40er-Serie empfehlen sich in erster Linie die Modelle 40 MZ-3/40 MZ-3(i) bzw. 40 MZ-1/40 MZ-1(i). Diese Modelle sind nicht nur aus neuerer Produktion, sondern man vermeidet mit ihnen die möglichen Inkompatibilitäten der 2er Modelle. Bei den 3er Modellen erhält man auch zusätzlich noch die Möglichkeit des Einstelllichtes.

Darüber hinaus beherrschen diese Modelle den Metz Automatik-Remote-Betrieb als Controller. Gerade diese letzte Eigenschaft halte ich für sehr zweckmäßig und rate daher eher vom 40 MZ-2 ab, der nur als Slave betrieben werden kann.

Da die Preise für alle 40er Modelle in einer engen Bandbreite liegen, gibt es eigentlich kaum noch einen Grund zu den 2ern zu greifen, vor allem nicht als ersten Blitz.

klar ist einstelllicht ein argument, aber meinen billigsten 40er hab ich für 5 euro geschossen, den teuersten für 44 mit oly-sca-fuss, da ist man doch nicht merh SO wählerisch. aber recht hast du trotzdem. und ich find die dinger einfach nur endgeil, für den preis gibts nix besseres, selbs der doofe cullman hat mich fast nen 100er gekostet. ich könnt mich heute noch was, für das ding überhaupt geld ausgegeben zu haben. aber ich war jung, es war dunkel, ich hatte nichts zu trinken...ich hoff das reicht alös ausrede.
oscar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten