• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-520: Welcher ist der perfekte Blitz ?

AW: Welcher ist der perfekte Blitz für Olympus E520???

von den 40ern ist bei ebay leider keiner dabei (außer für 130 Euro Sofort Kauf), der den passenden Anschluss zur Oly hat! Da nützt es mir wahrscheinlich auch nichts einen anderen zu kaufen und zusätzlich einen SCA Schuh, oder?!
Deshalb gibts ja die SCA Adapter. Brauchst nur den passenden Adapter für Olympus, dann kannst du den Blitz dafür verwenden.

gut, das habe ich ja verstanden.
Aber bei ebay zb stehen die 40er alle schon bei ca. 25 Euro und laufen noch. Der passende SCA Schuh (3202) habe ich für ca. 35 Euro gefunden!
Ich habe mal bei beendeten Auktionen geschaut und da sind die Blitze so um die 70 Euro (inkl. passendem Schuh) weggegangen!

Lohnt es sich also auf ein passendes 40er System zu hoffen???
Oder ist das 36er eine gute Alternative?

achso...und was ich noch fragen wollte...
Ich habe gesehen, dass es die SCA Adapter mit verschiedenen "M's" gibt. Also M3, M4 usw.
Woher weiß ich denn, welches "M" ich da brauche?!
Was sind da die Unterschiede?!

die m-zahl ist bei metz die version. sollte ich mich nicht irren, ist m8 für oly grade aktuell. solltest du aber an eine 6 oder 7 geraten, auch nicht schlimm, metz gradet dir die teile gratis auf den aktuellen stand.
oscar

Ich habe einen SCA Schuh gefunden.
Es ist ein 3202 M7.
Jetzt steht in der Artikelbeschreibung dabei, dass er für den Metz 54 mz3 ist.
Sind die Schuhe nicht universal für jeden Metz Blitz?
Würde dieser Schuh nicht auch auf den 40 mz2 oder den 48 AF1 passen (da habe ich noch einen recht günstigen gefunden)?
Ich weiß....Fragen über Fragen...
Ich hoffe, ihr verzeiht es mir ;)

Sind die Schuhe nicht universal für jeden Metz Blitz?
Sie sind universell für die SCA-Blitze, der von dir genannte Adapter passt für alle Blitze des SCA3000 und SCA3002 Systems. Der 48 AF-1 ist kein SCA-Blitz. Den musst du schon passend zur jeweiligen Kamera kaufen.

Hier kannst du nachschlagen welcher Blitz mit welchem Adapter an deiner Kamera funktioniert: http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf

Hallo Frosch,

schau doch mal hier rein: http://faq.d-r-f.de/wiki/Metz_SCA-FAQ

Ansonsten in aller Kürze: Der 36er ist für 70€ halt neu, der 40er für's gleiche Geld sicher schon zehn Jahre alt. Meiner (ebenfalls aus der Bucht) ist trotzdem einwandfrei, die Dinger scheinen für die Ewigkeit gebaut worden zu sein. Aber das muss man halt bedenken. Manch einer fühlt sich mit gebrauchten Geräten nicht so wohl.

Grundsätzlich ist der 40er dem 36er in allen Belangen deutlich überlegen: Leistung, Ausstattung, allerdings auch Größe und Gewicht! Nur TTL funktioniert nicht einwandfrei (zumindest nicht bei meinem, sobald man indirekt blitzen will), aber das braucht man bei diesem Blitz dank des zuverlässigen Automatikmodus auch nicht.

Auf einen 40er mit aktuellen Oly-SCA-Adapter würde ich übrigens nicht warten, die sind m. E. zu selten. Lieber einen "markenfremden" Blitz kaufen und im Zweifel den SCA 3202 neu für 40€ dazu. Da kommst du zwar wahrscheinlich eher auf 90€ zusammen, aber du hast halt schon einen deutlich leistungsfähigeren Blitz als den 36er (dessen größter Knackpunkt für mich der nur schwenk-, aber nicht drehbare Reflektor ist).

Für den 36er (der sicher kein schlechter Blitz ist) sprechen m. E. im Vergleich mit dem 40er nur zwei Punkte: Kompaktheit und Neuware (wenn es einem auf einen dieser Punkte ankommt).

Viele Grüße

Martin

und: Brauche ich für diesen Blitz einen SCA Shuh?

Bitte mal genau die Beschreibungen lesen. Steht da irgendwas von SCA? Nein. Also brauchst keinen.

Grundsätzlich gilt (bei aktuellen Modellen):

- Modellbezeichnung "AF": Festanschluß für jeweiliges System
- Modellbezeichnung "MZ" oder "CL": SCA-Anschluß

Der 36AF-4 wird gerade von 36AF-5 abgelöst und ist ein Einfachblitz mit nur schwenkbarem Reflektor, der von Tumax für Metz gebaut wird. Für dessen Neupreis bekommst einen gebrauchten 40MZ mit passendem SCA-Adapter und hast wesentlich mehr davon als von dieser trüben Chinafunzel. Siehe Beiträge hier.

Edit: ups. Brille, Fielmann. Da hat schon jemand den Link zu meiner SCA-FAQ gepostet:)

Bei den 40ern am besten einen 40MZ-2 suchen, der ist am günstigsten zu bekommen, die Neueren sind deutlich teurer, also 40MZ-1(i) und -3(i).

Ich habe einen SCA Schuh 3202 für 35 Euro (gebraucht) gefunden.
Also den kaufen und dann schauen, ob und wann ich ein gebrauchtes 40 mz 2 bekomme. Gut. Dann werd ich mal weiter die Augen aufhalten!

Danke für die idiotensicheren Erklärungen.
Bin eben ne Frau und dann auch noch "Anfängerin". Vielleicht eine schlechte Kombi :P

jeder fängt mal klein an. und wenn ich schau, was für fehlinvestitionen ich so getätigt hab...jedenfalls hab ich mittlerweile eine grössere sammlung an stativen zum herum-strobisten. und jede menge alter metze, die ihr werk drauf tun. so gesehen war das lehrgeld nicht zum fenster rausgeworfen. jedenfalls machst du mit den metzen keinen fehler. selbst an den ganz alten 32ct und so, kann man mit etwas geschick und wissen tolle sachen anstellen, wo andere ein vermögen für systemblitze ausgeben, die sie dnn mit nem billigen chinakracher zünden.
viel spass jedenfalls bei deinem weiteren gefotografiere ( klingt genauso doof wie: downgeloadet)
mfg oscar

Danke für die idiotensicheren Erklärungen.
Bin eben ne Frau und dann auch noch "Anfängerin". Vielleicht eine schlechte Kombi :P

Das Geschlecht spielt da eher anderweitig eine Rolle, ich erlebe hier und anderswo eher ne Menge Kerls die sich da bissl anstellen, einigen würde ich liebend gerne "lesen" lernen, also nicht nur überfliegen was man schrieb, sondern lesen und verstehen.

Insofern: you are welcome:)

Der SCA3202 gehört zum Glück zu den wenigen Adaptern, die man schon seit der ersten Version "M" updaten lassen kann - siehe meine SCA-FAQ.

gut zu wissen mit dem sca-adapter. ein "fotofachhändler" hat mir glaubhaft versichert, das ginge erst nach dem m5-modell.
mfg oscar

gut zu wissen mit dem sca-adapter. ein "fotofachhändler" hat mir glaubhaft versichert, das ginge erst nach dem m5-modell.

Das ist Käse. Er soll mal seine Metz-Unterlagen anschauen und die aktuelle Revisionsübersicht für SCA3002 anfordern, hier eine etwas ältere Version (2005) davon:

Händlerlink entfernt - bei Bedarf bitte per PN nachfragen!

Ich hab hier eine von 2009, da geht der 3202 M bis M6 hochzurüsten.

Du kannst diese Übersicht bei denen auch anfordern, einfach an Lämmermann oder Becker mailen, die schicken das raus.

Meine SCA-FAQ entstand in sehr enger Zusammenarbeit mit Hernn Lämmermann von Metz, und bei einigen SCA3002ern geht flashen erst ab M3 bzw wurde da ein neuer Prozessor mit größerem Flashrom verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tja, so ist das eben mit den fachhändlern...aber die können auch nicht alles wissen. er hat mir noch ein modell 7 beschafft, zu günstigem preis und das teil arbeitet wunderbar. aber deine faqs hab ich jetzt eben mal "geklaut" und auf die platte gebannt.
mfg oscar

Danke Dietmar! :)
Und natürlich auch den Anderen, die mir hier so fleißig geantwortet haben!!!!!
Ihr ward mir wirklich eine große Hilfe!
Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme günstig was ;)

achso...*räusper*
Eine klitze klitze kleine Frage hätte ich dann doch noch....:p
Falls ich einen 40er ohne Bedienungsanleitung bekommen würde, wo bekäme ich die denn evtl her? Hab zwar "in der Bucht" eine Anleitung für 14 Euro gesehen, find ich ehrlich gesagt aber ziemlich happig!!!!
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit irgendwie daran zu kommen?
zB als PDF?!

vergiss den unfug, ne bedienungsanleitung zu KAUFEN. ich müsste mich irren, wenn metz die nicht als pdf zum runterladen hat. wenn nicht, kann ich dir meine abscannen.
oscar

Metz hat so ziemlich alle Anleitungen kostenlos online, siehe Link am Ende meiner SCA-FAQ (gerade mal ergänzt).

Vom 40MZ-2 gibts keine als pdf, aber man kann die des 40MZ-3i nehmen, die unterscheiden sich nur in folgenden Punkten:

- Netzschalter sitzt links vom Display statt unten
- Zoombereich geht statt bis 85 bis 105mm
- der 3er hat eine Weitwinkelstreuscheibe
- Metz-Remote ist auch im A-Modus möglich

Die restliche Bedienung ist gleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten