• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-520 vs E-620: Kaufberatung

AW: Erste DSLR - Oly E-520 mit 14-54II oder 620 mit DZ-Kit

Extra was mit Blättern. E-620 in Werkseinstellungen bei 800ISO. JPGs ooc; Org und Crop +1 in Master nach geschärft.

Edit2:
E-30
http://www.imaging-resource.com/PRODS/E30/FULLRES/E30INBI0800.HTM
500D
http://www.imaging-resource.com/PRODS/T1I/FULLRES/T1IINBI00800.HTM
D90
http://www.imaging-resource.com/PRODS/D90/FULLRES/D90INBI0800.HTM

EdiT: Wegen 4,4µm Pixel/4,7µm Pixel bei 10/12/15MP SNR18%

Anbei DXO http://dxomark.com/index.php/eng/Image-Quality-Database/Compare-cameras

50D; E-30(620); E-520
http://dxomark.com/index.php/eng/Im...rand)/Canon/(brand2)/Olympus/(brand3)/Olympus

Oder
450D; E-30(620); E-520
http://dxomark.com/index.php/eng/Im...rand)/Canon/(brand2)/Olympus/(brand3)/Olympus

Zuletzt bearbeitet:

wir haben doch ein langes und bestimmt auch schönes WE..
vielleicht findet sich einer mit ner Oly und dem 70-300 zum testen.. ;)

wir haben doch ein langes und bestimmt auch schönes WE..
vielleicht findet sich einer mit ner Oly und dem 70-300 zum testen.. ;)

Wäre klasse ;)

Aber so lange muß es meine kleine Canon A720IS tun ... und sie tut es gut ;)

Schönes WE wünsche ich allen.

Gruß Gunnar

Hm, was weißt Du eigentlich richtig? Was kennst Du von Olympus selbst aus Erfahrung?
Ich lese immer nur

halte das
wohl .... nicht mithalten kann
glaube aber auch nicht

Wie wäre es, wenn Du hier von eigenen Erfahrungen schreiben und ansonsten besser Speicherplatz sparen würdest? Für Glaubensdinge sind andere zuständig.

.... also zumindest weiß ich - im Gegensatz zu anderen Leuten - mich zu benehmen ....

Ich besitze Kamera und Objektive und bin eben nicht bereit mir jene anzuschaffen, die ich schon bei Begutachtung von Beispielbildern für mich ausschließe - wie auch das 70-300er.

Es gibt sowieso viel zu viele Menschen die meinen zu wissen, ohne eine Ahnung davon zu haben ....

.... also zumindest weiß ich - im Gegensatz zu anderen Leuten - mich zu benehmen ....

Ich besitze Kamera und Objektive und bin eben nicht bereit mir jene anzuschaffen, die ich schon bei Begutachtung von Beispielbildern für mich ausschließe - wie auch das 70-300er.

Es gibt sowieso viel zu viele Menschen die meinen zu wissen, ohne eine Ahnung davon zu haben ....
Um öffentlich auf Deine PN zu antworten: Ja, es geht noch! Sogar sehr gut! Danke der Nachfrage.

Der freundliche Mann von DPD hat mir heute endlich meine 620er inkl. DZ-Kit übergeben. Hab also gleich den Akku geladen und während dessen das Handbuch durchgearbeitet, welches gut gemacht und recht umfangreich ist, für den Laien aber manche Sachen nicht bis ins letzte Detail erklärt. Da musste ich doch öfters mal google bemühen.

Als dann der Akku nach endlos langer ( gefühlte Jahrtausende :rolleyes: ) Ladezeit endlich voll war, gings gleich raus auf dir Pirsch nach Fotomotiven und Testobjekten in meiner Nachbarschaft.

Was soll ich sagen: ich bin überwältigt. Das ist ja meine erste DSLR, hab davor noch nicht mal testweise bei nem Bekannten oder so geknippst. Kannte also nur Kompakte. Aber was man als totaler Laie direkt hin bekommt mit der 620 finde ich phänomenal.

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt von ein paar Schnappschüssen. Die sind sicher nicht der Fotoweisheit letzter Schluss (da gibts noch viel Verbesserungspotential! ), aber ich hätte nicht gedacht, daß ich bei den ersten Versuchen überhaupt irgendwas Vernünftiges hinbekomme. Von daher find ich das schon den Wahnsinn, auch was die Kitobjektive schon rauszaubern.

Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps. Die Beratung Richtung 620 war glaub ich richtig, fühlt sich gut an in meinen Händen :-) .

Viele Grüße,

Nik

Zuletzt bearbeitet:

Das fängt doch schon gut an.:)
Wenn es irgendwo hakt, kann Dir hier mit Tipps geholfen werden.

Kinder sacht mal! Ist die Nennung von Preisen im dslr-forum ein Tabu? Im Flohmarkt werden alle genannten Preise nach Verkauf peinlich penibel ausgeixxt, dass niemand mehr einen Anhaltspunkt für gar nix hat, hier wird jetzt auch kein Preis für das Kit genannt ... wieso eigentlich?

elch02, mich würde interessieren, welchen Preis du bei deinem Händler erreichen konntest. Würdest du ihn mir verraten? ;)

Bitte recht freundlich
Oli

Also ich "xse" die Preise ja auch immer weg, obwohls ja eigentlich Blödsinn ist.
In anderen Foren ist das sogar untersagt, bzw. nicht möglich!
Sollte man evtl. hier, wenn´s das Bieteforum noch mal geben sollte, auch so machen.

Ist schon hilfrech, wenn man nachschauen kann, was man für diverse Sachen noch verlangen kann!

Bitte nicht die "Natur" eines ich kaufe "nur zum halben Preis" Users...:D
Für Käufer ist es vom Vorteil die "unterwert Preise" zu sehen, für Verkäufer im gegenteil!
Einer braucht nur Zuiko 12-60 für 550€ anbieten (notverkauf, geldmangel)..
dann ist mit dem Wert des Objektive für lange Zeit vorbei !! :D
14-42 nur noch 30€ wert, 14-54 ~200€ und
70-300 nur noch 150€.. usw. usw.

:evil: das bringt mich auf eine Idee wenn ich was Neues brauche.. :evil:

;)

Hi,

Ich mach´s jetzt auch so. Eine G10 immerdabei und eine DSLR + 70-300er Zoom für Aufnahmen weit weg. Ist einfach praktisch nicht immer den ganzen DSLR-Kram mitschleppen zu müssen. Also bin in das nächste Fotogeschäft rein, und dort wirde mir von der E620 abgeraten. Schlechtere Gehäusequalität, 70-300er Zoom Plastikqualität und viel zu teuer usw. Wobei der Laden demnächst sogar die 620er Serie verkauft. Vorätig war die Nikon D5000 die mir wärmstens empfohlen wurde. Die lag mir auch gut in der Hand, das Klappdisplay gefiel mir auch. Allerdings der Preis mit 70-300er Zoom ca.1300.- gefiel mir gar nicht.

Nu bin ich wieder mal unschlüssig. Meine Frage: Kann ich mit der E620 inkl. Zuiko 70-300 die gleichen Resultate (Bildqualität usw) erwarten wie mit dem Nikon D5000 Kram ?

bye, Haka

Hat der Händler die E-620 vorrätig?
Wenn nein, ist die Sache doch klar!
Lieber ne D5000 verkaufen, als den Kunden an nen anderen Händler verlieren, der die E-620 liefern kann.
Die Argumente Gehäusequalität (E-620 mind gleichwertig) und Preis sind ja Quatsch, wenn ich mir den Preis für das nikonset anschaue!
Was die Oly kann siehst du bei den Oly- Beispielbildern!

Zum Preis: E-620 plus Zuiko 70-300 kosten zusammen 943,78€ (Foto Erhardt)

Zuletzt bearbeitet:

...und mittlerweile schlägt sich die e-620 in immer mehr Vergleichs-Tests ganz hervorragend. Man könnte meinen, den Testern gehen so langsam die Argumente aus, immer nur Nikon und Canon hervorzuheben.

Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Cams heben sich auf, und mann muss zusehen, dass passende für seine persönlichen Ansprüche zu finden.
(Das mit dem Billo-Gehäuse kann der Händler allerdings mal komplett knicken!! :grumble:)

Schau mal hier:
http://www.1001noisycameras.com/2009/02/olympus-e620-diary.html

Da gehe ich schon extra in ein Fachgeschäft um nicht immer die Blödmärkte zu unterstützen, und richtig beraten wird man da auch nicht. Und das Argument das das Nikon 70-300 deutlich besser wäre als der "Plastikbomber" (seine Worte) Zuiko 70-300 ? Stimmt das auch nicht ?

bye, Haka

Also: An sich bin ich gar nicht für solche Antworten prädestiniert, ich bin selbst Anfänger mit Forum-Trockenwissen und "Laden-grabschen". :p

Allerdings ist überall zu lesen, dass es wohl FAST KEINE Linse von Zuiko gibt, die nichts taugt. Zwar begrenzte Auswahl aber das macht es einem leichter sich zu entscheiden! :top:

Und außerdem hat sich der Händler auch mit dieser Bemerkung in's Abseits manövriert, da er die "Crop" Faktoren zum Kleinbild nicht berücksichtigt hat:
70-300 Olympus muss verglichen werden mit ca. 80-400 (kostet bei bei sigma 900,-, bei Nikon 1400,-) und wiegen 1,5 kg!

Dann nehme ich lieber guten Kunsstoff für 350,- und 620g. :)

PS: habe ich alles richtig gelernt? Profis - sonst bitte korrigieren! :angel:
mg

@Haka: Die E-620 hat in ihrer Klasse der "kleinen" DSLRs das mit Abstand am besten verarbeitete Gehäuse. Selbst eine (deutlich größere) D90 fühlt sich keineswegs besser an. Alle anderen, Sony, Canon usw. Einsteiger-Cams sind "haptisch" wesentlich schlechter als Oly oder Nikon.

Das 70-300 VR von Nikon ist optisch sehr gut, möglicherweise besser als das Zuiko 70-300. Wie ein Kollege schon sagte, hat es aber auch einen anderen Brennweitenbereich. Zudem ist es viel, viel schwerer und größer. Ein Vergleich wie Äpfel mit Birnen.

Wenn Dir maximale Kompaktheit und niedriges Gewicht wichtig ist, bleibt Dir IMHO gar nichts anderes übrig als die E-620 zu nehmen. Die D5000, sicher keine schlechte Cam, ist schon eine halbe Nummer größer und, mit den passenden Objektiven, 1-2 Nummern schwerer.

Nimm eine E-620, dann hast du alle deine zukünftigen Linsen stabilisiert :)
Das 70-300VR von Nikon brauchst du dann auch nicht, es ist optisch und haptisch gut - aber meiner bescheidenen Meinung nach optisch nicht besser als das Zuiko 40-150! (Das sag ich dir als jemand der das Nikon 70-300VR nutzt...)
Über die Kompaktheit des 40-150 braucht man gar nicht erst reden.

... Das 70-300VR von Nikon brauchst du dann auch nicht, es ist optisch und haptisch gut - aber meiner bescheidenen Meinung nach optisch nicht besser als das Zuiko 40-150! (Das sag ich dir als jemand der das Nikon 70-300VR nutzt...)
Über die Kompaktheit des 40-150 braucht man gar nicht erst reden.

Super, diese Aussage habe ich gebraucht.

Also kann ich mich auf die Suche nach der E620 & Zuiko 70-300 machen. Werde wohl irgendwo online bestellen müssen. Zu diesem Händler geh ich nicht mehr, und sonst bietet die E620 in meiner Umgebung niemand an.

bye, Haka

WERBUNG
Zurück
Oben Unten