• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 : welches Objektive?

nick_rivers

Themenersteller
Hallo bin heute auf diese Forum gestolpert und habe mich gleich eingeschrieben. Die besprochenen Themen sind echt interessant und die antworten sehr kompetent.
Ich hätte ein paar Fragen, ich hoffe jemand hat zeit, mich zu beraten!
Seit ein paar Monaten, habe ich mir meine erste DSLR geleistet, eine E510 mit 14-42 u. 40-150 zoom.
Bin echt zufrieden, auch wenn ich sie nur als Einsteiger benutze!
Jetzt in ein paar Wochen gehe ich nach USA und wollte eventuell zusätzliche Elemente leisten, wegen den guten Dollar kurs).
Ich habe dran gedacht an:
Ein Blitzgerät (olympus 36R oder Metz AF48 was sind die pros und Contras von die beide Modelle?)

Ein objektiv. Wwas für eins könnte ich am bestens gebrauchen in die Zukunft, ich fotografiere vor allem im Urlaub , landschaften aber auch Personen? (ein 70-300 mm, oder eher ein 11-22 mm, oder ein 50?) Ich wiess es ist eine Personliche frage, aber ein ratschlag tut nie schlecht!

Vielen dank und sorry für mein schlechtes deutsch!!!

NR.

Mein persönlicher Rat: wenn Du auch nur im geringsten an Portraits oder Makros interessiert bist, dann nimm das 50er/f2. Bekommst Du in Amiland DEUTLICH günstiger als hier.
Das 70-300 soll wohl gut sein (v.a. was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht), aber nur, wenn man auch das lange Tele braucht.
Das 11-22 ist eher umstritten, habe aber keine eigene Erfahrung damit.

Falls Du vom Brennweitenumfang bisher zufrieden bist, aber eine bessere Linse willst, dann wäre das 14-54 oder das 12-60 empfehlenswert.

P.S. für den Preis zzgl. Zoll/MWst bekommst Du es idR in Deutschland auch wieder gebraucht los, falls es Dir gar nicht gefällt.

Gutes und günstiges Allround: 14-54
Portraitobjektiv und Makro: 50 2,0
SWW: 11-22

Etwas teurer, dafür leise, schnell und SWW und Allround: 12-60

Deine Vorlieben entscheiden.

Leider doppelt so teuer ;)

Das 14 - 54er steht auch auf meiner Wunschliste ;).
Wer oft viel Tele benötigt, wird vom 70 - 300er nicht enttäuscht sein :cool: -> Meine Kombo "muckt" zwar - sodaß ich manuell nachstellen muss :(, aber wenn´s dann passt :angel:;) ...
Davon ab war ich bis vor Kurzem "nur" 450 mm - KB - Aquivalentgewohnt - 600 mm sin da doch noch "Einer drauf" :eek:.

Grüße

Andreas

Edit: Mist - ich war im Glauben Es wären 300 mm gewesen :o.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten