• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-510 vs Fuji S6500fd: Vergleich

AW: Olympus E-510 vs. Fuji S6500fd

...Auf den ersten Eindruck bin ich von der 510er etwas entäuscht weild die Bilder jetzt nicht wirklich besser sind als aus der Fuji. ...

Nicht besser in welchen Punkten ?

• Schärfe ? -> Schärferegler höherdrehen oder nachschärfen
  • flau ? -> Kontrast erhöhen
  • matte Farben ? -> Farbsättigung erhögen

Versuch es bei der E-510 mal mit der Einstellung Vivid. Bei einer DSLR mußt du dich mehr mit den Einstellungen beschäftigen, du hast mehr Möglichkeiten, die Kamera auf deine Wünsche einzustellen.

Ja muß zugeben das ich mich bei der 510er noch garnicht micht Einstellungen beschäftigt habe. Es wirkt alles auf den ersten Eindruck sehr komplex für mich!!

Schärfe ? -> Schärferegler höherdrehen oder nachschärfen

Also an der Schärfe hat es bei mir bei fast jeden Bild gemangelt!!

Ich habe halt einfach das Gefühl das die Fuji für den Laien viel schneller und einfacher gute Bilder macht. Die 510er bestimmt in der richtigen Benutzerhand die besseren. Nur mach mir halt Gedanken ob der Weg für mich als Amateur mit der 510er zu steinig werden könnte und ich schnell das Intresse dran verliere.

Ich überlege zumindes die 510er wieder abzugeben und mir doch ne gebrauchte 6500fd zu kaufen??

Bevor Du die E-510 zurückgibst, solltest Du Dir die Zeit nehmen und den nachfolgenden Threat mal in Ruhe durchlesen. ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=237016

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

ja das denke ich auch manchmal! Kann mir auch auf der anderen Seite nicht vorstellen mit der 510er eine "schlechtere" Kamera wie mit der 6500fd dann zu haben.

Hinzu kommt das die Fuji nur noch gebraucht zu haben ist für ca. 240€ und die 510er mich auch "nur" 340€ mit dem 14-42 Zuiko Objektiv kostet allerdings als Neuware!! Und da denke ich halt auch ist es vielleicht besser bei einer nagelneuen 510er zu bleiben...

Werde mich wohl jetzt mal mit der bedienungsanleitung hinsetzen und weiterschauen...

...
Ich habe halt einfach das Gefühl das die Fuji für den Laien viel schneller und einfacher gute Bilder macht. ...

Wenn du dich nicht groß um Einstellungen und/oder Bearbeitung der Bilder kümmern willst, wirkt das durchaus so.

Die Bilder aus den Kompakt-/Bridgekameras sind meist sehr viel mehr auf "knackig & bunt out of cam" getrimmt, während die DSLRs mehr oder weniger für die ganz individuellen Wünsche des Nutzers gemacht sind.
Es kann also durchaus sein, daß die Fuji für dich die geeigneter Kamera ist. Ich würde aber die E-510 erst mal gründlich ausprobieren.

...
Also an der Schärfe hat es bei mir bei fast jeden Bild gemangelt!!
...

Dann würde ich die Schärfeeinstellungen mal hochdrehen. Wenn das nicht hilft, würde ich dir raten, dir die Bilder mal näher anzusehen. Fehlt es insgesamt an Schärfe, dann könnte tatsächlich ein defekt (eher am Objektiv) vorliegen.
Oder ist die Schärfe nur nicht dort, wo du sie haben willst ? Für größere Schärfebereiche hilft abblenden (so auf 7,1 bis 14, je nach Motiv). Ansonsten beachte einfach, daß die Schärfentiefe geringer ist als an einer Fuji. Wenn du da nicht genau drauf achtest, kann bei einem Portrait schon mal die Nasenspitze scharf sein statt der Augen.

Habe die zu dem Preis bei Ebay beim Händler gesehen. Habe jetzt aber die 510er mit beiden Objektiven für 470€ nagelneu vom Fachhändler ergattert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten