rschroed
Guest
AW: Verglich Live View E-510 zu E-330
Richtig ist allerdings, dass die Kompakte nicht notwendigerweise immer schlechtere Bilder machen muss, dafür sind die Teile längst viel zu gut. Ich habe noch eine ältere, kleine Kompakte mit 7 Megapixeln (Olympus C-70Z), die durchaus so gute Bilder macht, dass sie unter guten Aufnahmebedingungen von denen aus meiner E-330 kaum zu unterscheiden sind.
Grüße,
Robert
Wäre interessant, die Bilder mal zu sehen, und genauer zu erfahren, in welchen Aspekten Du die einen besser findest als die anderen. Eine Ursache könnte sein, dass Kompaktkameras allgemein dazu tendieren, in Sachen Kontrast, Schärfeeindruck und evtl. Farbsättigung etwas übertrieben voreingestellt zu sein, damit genau der Eindruck entsteht. Schaut man dann aber genauer hin, fallen einem vielleicht Sachen wie Schärfungsartefakte, ausgefressene Lichter und/oder zugelaufene Schatten und evtl. übertriebene Farben auf.und weisst Du was ich nicht verstehe, dass eine Konica Minolta Dimage Z5 eine bessere Bildqualität out of Cam via Jpeg liefert als eine E-500 samt 14-54 mm Optik. [...]neulich mit wem unterwegs gewesen der so einen Apparat besitzt. Wir haben die gleichen Motive aus dem gleichen Blickwinkel aufgenommen und seine Pics sind eindeutig besser als meine, obwohl ich in SHQ fotografiert habe [...]
Richtig ist allerdings, dass die Kompakte nicht notwendigerweise immer schlechtere Bilder machen muss, dafür sind die Teile längst viel zu gut. Ich habe noch eine ältere, kleine Kompakte mit 7 Megapixeln (Olympus C-70Z), die durchaus so gute Bilder macht, dass sie unter guten Aufnahmebedingungen von denen aus meiner E-330 kaum zu unterscheiden sind.
Grüße,
Robert