• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E-510 über PDA/Smartphone steuern?

Psycho2063

Themenersteller
Frage steht ja im Titel: kann man die Kamera über ein kleines Mobilgerät steuern?

Die Auslöser der Ownuser Batteriegriffe und andere Kabelauslöser gehn ja auch einfach nur an den USB Port der Kamera, da könnte man doch einfach ein passendes Kabel nehmen (oder basteln) und die Steuerung ein Programm auf nem PDA oder Smartphone machen lassen. Vielleicht anstelle des Kabels sogar Bluetooth oder Wlan?

Eventuell könnte man ja in dem Steuerprogramm neben den Funktionen Focus und Auslösen auch noch andere Einstellungen wie Blende und Verschluszeit unterbringen.

hat schonmal jemand sowas gebastelt, oder gibt es das sogar zu kaufen?

Da wäre es einfacher mit einem Sub-Notebook unter verwendung der Studio-Software die Kamera über USB zu steuern.
Mit einem PDA sollte die Kamera über IR angesprochen werden können wenn man die IR-Fernbedienung Simuliert nur wird die Original IR-Fernbedienung etwas mehr Reichweite haben.

Sonst wüsste ich z.Z. nichts mehr.

Roland

nur habe ich aber kein Subnotebook und auch nicht vor mir eins zuzulegen ;)

mein Smartphone hab ich im Gegensatz zum Notebook einerseits halt immer dabei, von daher wär das schon recht praktisch dafür ne Lösung zu finden. Und andrerseits man könnte es auch dann verwenden, wenn es aus irgendwelchen Gründen grade nicht gut wäre noch das teure Notebbok neben die teure Kameraausrüstung zu stellen...

bin jetzt auch nicht so der große Win Mobile Programmierer, aber ich glaub wenn ich mal zuviel Zeit hab beschäftige ich mich mal damit.

...die normale Fernbedienung lässt sich doch völlig problemlos auf ein Smartphone kopieren. Einfach eine Fernbedienungssoftware (z.B. NoviiRemote) auf den Treo und dann mit Infrarot die Kamera steuern. Allerdings ist die Reichweite der IR-LED nicht so prikelnd, da kommt die originale Fernbedienung weiter.

Funktionen, die mit der originalen Fernbedienung nicht gesteuert werden, lassen sich so allerdings auch nicht ansprechen...

rainer*

E-510 mit Logitech Harmony fernbedienbar

Hier noch eine Spielerei, die ich mal aus Spass ausprobiert habe:
Mit einer Logitech Harmony Universalfernbedienung lässt sich auch die E-510 fernbedienen. Allerdings nur die Funktionen wie bei der Original-FB.
Man findet die E-510 in den Geräte-Listen von Logitech.
Ich weiss leider nur nicht mehr, in welcher Kategorie.
Man braucht jedenfalls keine Original-FB zum Anlernen...
Die Reichweite der "Harmony" ist sehr gut...
Gruss
Jakob

WERBUNG
Zurück
Oben Unten