• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-510: Schärfeproblem/Bilddetails?

(...)

Wie kann denn sowas? V.a., was macht man dagegen? :confused:

(...)

Möglicherweise ein dejustiertes AF-Modul. Klarheit bringt der Service zu einem Preis, der allerdings den Zeitwert der Kamera deutlich überschreiten dürfte.

OK, krass, das nenn' ich mal scharf!
Die Karte unten ist aus 5 m Entfernung in meinem Büro bei bescheidenem Licht freihand rein manuell fokussiert! Die lesbaren Beschriftungen sind in natura 4 mm groß! :D

Jetzt bin ich mit Olympus wieder versöhnt....

Das bedeutet allerdings, daß der AF komplett in den Fritten ist. :grumble:
Ich hatte zwar schon mal probehalber manuell fokussiert, mir aber den Schärfepunkt leichtsinnigerweise vom AF bestätigen lassen, weil ich aufgrund einer Nervenerkrankung geregelte Schwierigkeiten beim Fokuseinstellen habe. In sofern bin ich für den Alltagsbetrieb auf Autofokus angewiesen...

Kann man den Autofokus "justieren"? Man müsste der Kamera ja quasi nur sagen: Stell bitte erst 2 Meter "weiter hinten" scharf, als du denkst....

Gruß,
openaperture

Kann man den Autofokus "justieren"?

An der 510er kann das nur der Oly-Service; und das kostet, wie schon erwähnt, viel Kohle im Verhältnis zu dem, was eine 510 noch wert ist.

(An ein paar neueren E-Kameras kann man Fokusfehllagen in begrenztem Umfang auch als Nutzer regulieren; allerdings wäre der Service bei einem so krassen Fehlfokus auch da die bessere Wahl.)

Da Du "mittenbetonte Messung" erwähnt hast, frage ich mal ganz vorsichtig: wie stellst Du denn das AF Messfeld und den AF Modus ein?
Mittenbetonte Messung ist nämlich eine Belichtungseinstellung und hat mit dem AF Messfeld nichts zu tun.
Und wie hast Du es geschafft, Dir bei manuellem Fokus eine Fokusbestätigung geben zu lassen :confused: Meine E-510 kann das nicht.

Und wie hast Du es geschafft, Dir bei manuellem Fokus eine Fokusbestätigung geben zu lassen :confused: Meine E-510 kann das nicht.

Meine E-520 wohl und mich würde wundern, wenn das bei der E-510 anders wäre.
Wenn man manuell mit einem normalen Four thirds objektiv fokussiert leuchtet der Grüne punkt, wenn richtig fokussiert hat.

@ acahaya:
ähm, das Focusfeld stelle ich über die AF-Taste ein?! Einfach draufdrücken, dann kann man es mit den Pfeiltasten verschieben!
Und eine "gemogelte" Fokusbestätigung bekommst Du mindestens in diesem "S-AF + MF"-Modus, wenn man mit den Lifeview-Taste hin und her schaltet. Es piepst ja wenn die Kamera meint, man habe scharf. Is' nur leider falsch in meinem Fall.

Ich habe heute mal ein paar handfokussierte Bilder gemacht - wie damals, vor 1987, als ich mit der Pentax sfx meinen ersten Autofokus bekam.... alle schön scharf!

Habe dem Oly-Kundendienst jetzt eine Anfrage geschickt, was die Justage kosten soll - bei Canon hab ich mal was von Eur 75,- gehört, da wär es mir auch etwas mehr wert...

Grüsse,

openaperture

@ openaperture

Ehrlich gesagt würde ich mir das mit dem Olyservice nur antun wenn der Verkäufer den Kauf nicht rückgängig macht.Er hätte das doch wissen müssen das die Kamera nicht richtig fokussiert und wenn er fair wäre würde er die Kamera zurücknehmen oder zumindest sich an den Kosten für den Olyservice hälftig beteiligen.:grumble:

Hast du das Kameraset hier im Forum gekauft ,das würde mich mal interessieren?

@ acahaya:
ähm, das Focusfeld stelle ich über die AF-Taste ein?! Einfach draufdrücken, dann kann man es mit den Pfeiltasten verschieben!
Und eine "gemogelte" Fokusbestätigung bekommst Du mindestens in diesem "S-AF + MF"-Modus, wenn man mit den Lifeview-Taste hin und her schaltet. Es piepst ja wenn die Kamera meint, man habe scharf. Is' nur leider falsch in meinem Fall.

Ich habe heute mal ein paar handfokussierte Bilder gemacht - wie damals, vor 1987, als ich mit der Pentax sfx meinen ersten Autofokus bekam.... alle schön scharf!

Habe dem Oly-Kundendienst jetzt eine Anfrage geschickt, was die Justage kosten soll - bei Canon hab ich mal was von Eur 75,- gehört, da wär es mir auch etwas mehr wert...

Grüsse,

openaperture

Hallo openaperture,
ich wollte dasselbe wie acahaya ansprechen, Du liegst falsch damit das Du den AF Punkt über die AF Taste auswählst, es ist nämlich die Taste rechts oben siehen Anhang.
Ich hoffe für Dich das es wirklich daran liegt.:top:

Sorry, ich hatte bei Fokusbestätigung irgendwie das Peaking der NEXen und die Fokusfalle der Pentaxen im Hinterkopf. Dass die E-510 bei manuellem Fokussieren den Fokus unter dem ausgewählten Fokuspunkt bestätigt, stimmt natürlich. Ich habe das allerdings bei dem kleinen Sucher und Dank bei meiner E-510 funktionierendem AF nicht sehr oft verwendet und da meine E-510 seit gut 3 Jahren im Schrank liegt ....

@ fisch60: Nein, habe ich nicht hier, sondern über eBay-Kleinanzeigen gekauft und persönlich abgeholt. Es war mir nur auf dem kleinen Display der Kamera nicht sofort aufgefallen; beim nächsten Kauf werde ich natürlich etwas genauer hinschauen.
Ich habe mich mit dem Verkäufer auch schon geeinigt; er wußte von dem Mangel nichts. Olyservice will fürs Richten exakt €204,60 haben. Das ist zwar inkl. Versand, reinigen und 1 Jahr Anschlußgarantie, macht aber wirtschaftlich wohl keinen Sinn. Da hol ich mir lieber nochmal ne Gebrauchte, und der Verkäufer kann die (noch guten) Objektive separat verkaufen. Die Olys werden ja wohl hoffentlich nicht alle verstellt sein...

@ wongfeifong: Ja, genau die Taste meinte ich mit AF-Taste. Aber Du hast völlig recht, daß richtigerweise die rechte Taste vom Steuerkreuz "AF-Taste" heißt. Da stellt sich die Frage: Wie heißt eigentlich die "wirkliche" AF-Taste oben rechts? ... Vielleicht "Zweite AF-Taste"?

@ acahaya: e-510...seit 3 Jahren im Schrank... hm.. Lust zu verkaufen? :)

Grüsse,

openaperture

WERBUNG
Zurück
Oben Unten