• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 Mattscheibe

Made In Germany

Themenersteller
Hallo liebe Olympus Freunde,

ich suche für meine E-510 eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator.
Alle sind preislich ok. ;)

Nun meine Frage:

KatzEye oder Focusing Screen?

Welche ist heller, besser verarbeitet, hat den besseren Schnittbildindikator?:confused: :)

Danke im Vorraus!

MFG

Es gibt auch noch welche von www.virtualvillage.de, mit der bin ich in der E-500 sehr zufrieden.
Heller ist wohl die Katzeye, aber das beste ist, du wühlst hier mal ein wenig im Forum, da gibts schon einige ellenlange Threads zu. ;)

Es gibt auch noch welche von www.virtualvillage.de, mit der bin ich in der E-500 sehr zufrieden.
Heller ist wohl die Katzeye, aber das beste ist, du wühlst hier mal ein wenig im Forum, da gibts schon einige ellenlange Threads zu. ;)

Ja, da habe ich auch einen kleinen Test gesehen. Wann wird es denn bei der Virtual Village Scheibe dunkel? Schon bei Offenblende? :confused:

Soory wegen der Frage, ich habe noch nie eine andere gehabt..;)

Bei Offenblende ist das Ding wunderbar. Es fängt so bei 6.3 an dunkel zu werden, bei Blende 8 muß man das Auge schon sehr genau positionieren, damit beide Hälften noch halbwegs hell sind.
Die Mikroprismen sind schon deutlich früher witzlos, funktionieren aber bei lichtstarken Linsen spitze.
Da ist eigentlich eh nur lichtstarke manuelle Objektive benutze ist das für mich alles kein Problem, ich blende dann halt erst nach dem Scharfstellen ab.

Bei Offenblende ist das Ding wunderbar. Es fängt so bei 6.3 an dunkel zu werden, bei Blende 8 muß man das Auge schon sehr genau positionieren, damit beide Hälften noch halbwegs hell sind.
Die Mikroprismen sind schon deutlich früher witzlos, funktionieren aber bei lichtstarken Linsen spitze.
Da ist eigentlich eh nur lichtstarke manuelle Objektive benutze ist das für mich alles kein Problem, ich blende dann halt erst nach dem Scharfstellen ab.

Ja, ich habe auch nur Lichtstarke MF Objektive und werde es so machen wie du! Virtuall Village wird es sein! :) Danke Dir!

Noch eine Frage:
Die E500 hat die selbe Mattscheibe wie die E510, oder?

was haltet ihr denn davon? ist das eine von "focusing screen" wie sie auf deren website vertrieben wird? v.a. da sie auf deren anleitung verlinken?

http://cgi.ebay.co.uk/Split-image-Focusing-Screen-f-Olympus-E-520-E-510-E-420_W0QQitemZ120289871309QQcmdZViewItem?hash=item120289871309&_trkparms=72%3A1301|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten