Julian0o
Themenersteller
Da ich in letzter Zeit öfters Fragen bekomme, in wie fern der Unterschied bezüglich der Bildqualität und Rauschen zwischen E-500 und E-3 bemerkbar ist, dachte ich ich vergleich das mal kurz.
Der Test ist nicht sehr professionell aufgezogen, dafür hatte ich keine Zeit, aber ich denke man sieht die Unterschiede.
Einstellungen soweit es ging gleich. Die Belichtung ist manchmal nicht 100% gleich, da hab ich nicht so drauf geachtet.
Bei der E-3 stand die Rauschreduzierung auf Weniger.
Alle Bilder sind direkt aus der Kamera. Einen Raw Vergleich habe ich mir mal erspaart.
Hier die Bilder der E-3
ISO 100
ISO 800
ISO 1250
ISO 1250 mit Rauschunterdrückung Standart
ISO 1250 mit Rauschunterdrückung Stark
Und die der E-500
ISO 100
ISO 800
ISO 1250
Ich denke man sieht deutlich das bei der E-3 auch bei hohen ISO Werten die Detailzeichnung noch wesentlich besser zu ist.
Ich hatte natürlich schlechtes Licht hier zu Hause. Aber wann braucht man meist hohe ISO Werte? Richtig, wenn wenig Licht da ist
Mache den Vergleich aber gerne nochmal bei besserem Licht tagsüber.
Aber im Grunde erkennt man die Unterschiede.
Bei Fragen, fragen!
MFG
Der Test ist nicht sehr professionell aufgezogen, dafür hatte ich keine Zeit, aber ich denke man sieht die Unterschiede.
Einstellungen soweit es ging gleich. Die Belichtung ist manchmal nicht 100% gleich, da hab ich nicht so drauf geachtet.
Bei der E-3 stand die Rauschreduzierung auf Weniger.
Alle Bilder sind direkt aus der Kamera. Einen Raw Vergleich habe ich mir mal erspaart.
Hier die Bilder der E-3
ISO 100
ISO 800
ISO 1250
ISO 1250 mit Rauschunterdrückung Standart
ISO 1250 mit Rauschunterdrückung Stark
Und die der E-500
ISO 100
ISO 800
ISO 1250
Ich denke man sieht deutlich das bei der E-3 auch bei hohen ISO Werten die Detailzeichnung noch wesentlich besser zu ist.
Ich hatte natürlich schlechtes Licht hier zu Hause. Aber wann braucht man meist hohe ISO Werte? Richtig, wenn wenig Licht da ist

Mache den Vergleich aber gerne nochmal bei besserem Licht tagsüber.
Aber im Grunde erkennt man die Unterschiede.
Bei Fragen, fragen!
MFG
Zuletzt bearbeitet: