AW: Erster kontrollierter Vergleich E-5 / E-PL1
Dafür muß man auch kein EBV Experte sein, sondern sich nur mal kurz mit dieser einen Funktion auseinandersetzen.
Bei vielen Fotos bleib ich auch einfach beim JPG, vor allem bei vielen Urlaubsfotos, aber sobald mir ein Bild auch nur halbwegs gefällt läuft mit Sicherheit zumindest die Tonwertkorrektur drüber.
Probiers mal aus.
Grüße
Von einer simplen Tonwertkorrektur profitieren 95% der Fotos, bei welchen der Dynamikumfang des Sensors motivbedingt nicht ausgenutzt wird. Dieser Schritt kostet pro Bild nur ein paar Sekunden und bringt von allen EBV-Schritten wahrscheinlich den größten Gewinn.Dennoch: Bisher fehlen mir einfach die EBV-Kenntnisse, um auch bei Bildern, die bei halbwegs gutem Licht vernünftig belichtet wurden, aus den RAWs mehr herauszuholen als die ooc-JPEGs geliefert haben. Hab's ein paar Mal versucht - und bin bisher stets gescheitert.
Aber irgendwann...
Dafür muß man auch kein EBV Experte sein, sondern sich nur mal kurz mit dieser einen Funktion auseinandersetzen.
Bei vielen Fotos bleib ich auch einfach beim JPG, vor allem bei vielen Urlaubsfotos, aber sobald mir ein Bild auch nur halbwegs gefällt läuft mit Sicherheit zumindest die Tonwertkorrektur drüber.
Probiers mal aus.

Grüße