• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-5: Reviews zum Sammelthread "E-5: Der Thread"

AW: Reviews zur E-5 Sammelthread

Hier mal was aus Tchechien.
Übersetzt mit Google ins Englische

AW: E-5: Reviews zum Sammelthread

Neocamera

In der FAZ im Duett mit der K-5

http://www.faz.net/s/Rub8F4CC12BA50...1D84CC631B9EBBD4A9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

"...
Olympus E-5 .... muss nämlich mit dem ewigen Gerede umgehen können, der kleinere Sensor einer 4/3-Kamera könne gar nicht zum Beispiel in puncto Bildrauschen mit größeren APS-C-Sensoren - vom Vollformat ganz zu schweigen - mithalten. Am Stammtisch des Fotoclubs steht man diesbezüglich unter Rechtfertigungsdruck - allerdings kaum mehr, wenn man Bildergebnisse vorweist. ...

Für beide Kameras gilt: Der Profi wird alles finden, was er für seine Arbeit braucht; der Amateur hat mit der E-5 wie der K-5 eine Kamera in der Hand, deren Grenzen er schwerlich allzu bald erreichen wird."

In der neuen c't Digitale Fotografie ist anscheinend ein E-5-Test zu finden. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das Ergebnis kurz zusammenfassen könnte (in Australien gibt es die c't leider nicht) :)

Hallo, hier ein paar Info´s zum c´t-Test:

Test mit ZD ED 12-60 SWD mm /2.8-4.0

Abschlussbenotung:
Farbwiedergabe gut, Belichtung gut, Bildschärfe sehr gut, Detailwiedergabe gut, Bildrauschen zufriedenstellend, sonstige Bildstörungen sehr gut, Bedienung gut, Funktionsaustattung sehr gut u.a.

Positiv z. B.:
Gehäusequalität, Funktionsumfang, Parametrierung und Ausstattung, Single-Af-Geschwindigkeit (0,22 sek, Schnellste im Testfeld), hohe Auflösung schon ohne starkes Abblenden, großer heller Sucher, zuverlässige Belichtung, leuchtende gute Farbwiedergabe, Displayqualität, Objektivqualität

Negativ z.B.: wegen Wasserschutz schwammige 4 Wegetasten, Detailverluste bei hohen ISO´s, bei wenig Licht verlangsamter, suchender Mehrfeld-AF, keine Funktions/ Modus-Wahlräder statt dessen recht kleine Tasten auf der Oberseite, Menü-(Un-) Übersichtlichkeit, langsamer Live-View-Kontrast-AF, störendes Rauschen bei hohen ISO-Werten, nur 7 min HD-Video, hoher Preis,

Die Kamera sei extrem robust, besonders belastbar und zuverlässig, empfohlen für den harten Foto(profi-)Alltag, insbesondere für Besitzer hochwertiger Zuikolinsen.

Übrigens schnitt die E-PL2 bei den meisten Messungen (Auflösung, Kontrastumfang, Rauschen, Detailwiedergabe) besser ab, als die E-5, Pentax K 5, Pentax K r und Samsung NX100, was meiner Meinung nach evtl. an den E-5 Standard(-rausch)einstellungen liegen könnte. Nur die Panasinic Lumix GH2 konnte besonders bei der Auflösung und dem Kontrasumfang gegen die E-PL2 punkten, die aber in der Abschlussbenotung, wegen des Kitobjektivs über gute Noten (bis auf den Funktionsumfang) nicht hinaus kam.

Zuletzt bearbeitet:

Einen sehr positiven Test - so schrieb ein User im DPreview-Forum - gibt's wohl auch in der April-Ausgabe der britischen Photography Monthly.
http://www.photographymonthly.com/News-and-Reviews
Leider ist die Ausgabe online noch nicht verfügbar, aber laut dem, was der User schrieb, zeigten sich die Tester wohl überrascht davon, dass die E-5 sogar einigen KB-Kameras das Wasser reichen kann.

Überwiegend sehr positiv fällt auch das Review zur E-5 von John Foster auf biofos.com aus - was die Kamera angeht. Olympus' Kamerasparte bekommt dort dagegen ihr Fett weg. Die (durch Befürchtungen und Verägerung vielleicht etwas emotional gefärbte) Kritik ist - wenngleich durchaus nachvollziehbar - für eine Olympus-Fanseite doch recht scharf.

Ich bin nicht sicher, ob wir den hier schon hatten:

http://www.fotogen-onlinemagazin.de/

In diesem "Online-Fotomagazin" sind immer recht interessante und praxisorientierte Artikel zu finden. So auch der in der aktuellen Ausgabe recht nette Praxistest der E-5 :)

LG

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten