WERBUNG
AW: E-450 launched

Letztes Jahr gab's von Dir ja das 3,8-5,6/9-17 zum 1. April - und kurz danch wurde das 4-5,6/9-18 angekündigt. Ist das vielleicht eine Omen? ;)

OK, man muss natürlich zugeben, dass das Standard-UWW schon vorab auf der Roadmap war, aber das ist das 100er Makro ja auch schon eine Weile:D

Letztes Jahr gab's von Dir ja das 3,8-5,6/9-17 zum 1. April - und kurz danch wurde das 4-5,6/9-18 angekündigt. Ist das vielleicht eine Omen? ;)

OK, man muss natürlich zugeben, dass das Standard-UWW schon vorab auf der Roadmap war, aber das ist das 100er Makro ja auch schon eine Weile:D

Und das überraschend neue 25mmPanCake war nicht auf dem Roadmap....;)

Hoffe Oly liest mit und es dauert nicht mal ein Jahr ;)

finde im moment die 450 eher etwas unnötige modellpflege

jetz erst mal auf die pressemitteilung abwarten, vll kommt ja wirklich ein 40mm pancake
wobei es echt lichtstärker sein könnte. dann auch ohne pancake :D

Wobei ich ja lachen würde, wenn die E-450 dank 10MP und TruePicIII+ am Ende die rauschärmste Oly wäre :ugly:

Da bin ich auch gespant was die neue Kombination bringt. Erwarten würde ich aber nicht viel. Auf jeden Fall hört sich besser an :rolleyes: , bringt etwas mehr speed und etwas mehr schnick-schnack.

Aber was ich mich eher frage, ob der 10-MP-Sensor (technisch) weiterentwickelt wurde und ob der Dynamikumfang (u. a. dank TruePic III+) auf das Niveau der E30 aufsteigt?

Das glaube ich nicht da die engine schon bei E-520/420 fast alles rausholte. Sehe den alten 10MP (11,8) mit dem E-450 im Abverkauf oder ist er halt billiger in Herstellung.

Wurde übrigens folgendes schon erwähnt (Quelle: digitalkamera.de)?

"Der Phasen-Autofokus greift dabei auf lediglich drei Messfelder zurück, wohingegen der Kontrast-Autofokus im Mehrfeldmodus über elf Messpunkte verfügt."

"...eine Serienbildfunktion mit einer Bildfrequenz von 3,5 Bildern/s bei bis zu 8 Bildern in Folge beim RAW-Modus."

Da hat sich wohl was an der Liefersituation des alten Displays und des alten Prozessors was geändert. Dürfte teurer sein den alten Chip weiterzufertigen statt von der neuen Variante größere Mengen zu ordern. Gleiches gilt fürs Display. Also muss die bestehende Fertigung angepasst werden.
Damit erübrigt sich ein Standpunkt "Ist für mich als E-420-Besitzer jetzt nicht so attraktiv!".

"E-420 II" wäre allerdings die wohl passendere Bezeichnung gewesen.

Wurde übrigens folgendes schon erwähnt (Quelle: digitalkamera.de)?

"Der Phasen-Autofokus greift dabei auf lediglich drei Messfelder zurück, wohingegen der Kontrast-Autofokus im Mehrfeldmodus über elf Messpunkte verfügt."

Das war bei der 420/520 schon so.

"...eine Serienbildfunktion mit einer Bildfrequenz von 3,5 Bildern/s bei bis zu 8 Bildern in Folge beim RAW-Modus."

Das hingegen kommt mit der TruePic III+

:) Vorsicht jetzt kommt etwas gemotze von mir ....

Also wenn ich mir solche Kommentare durchlesen muss

Obwohl die Olympus E-410 das Einsteigermodell ist, wird man ihr diesen Titel nicht sogleich zusprechen, wenn man einmal mit dieser Kamera gearbeitet hat. Die Möglichkeiten und Funktionalitäten sind recht umfassend und das dürfte die Anfänger unter den Fotografen gelegentlich überfordern.
quelle:http://www.letsgodigital.org/de/camera/review/135/page_4.html

dann bekomm ich den Eindruck, dass die kleinen Olys nur von Vollidioten bedient werden sollen. Das was ich über Blende, Zeit, Tiefenschärfe und Belichtung weiß habe ich im Grunde aus meiner Bedienungsanleitung von meiner ollen Minolte XD-7 meines Vaters gelernt und das reicht mir. Und ich bin nun wirklich kein Fotogenie. Irgendwie werden die Käufer dieser Kameraklasse nicht ernst genommen. Statt dessen meine ich läßt Oly einen wichtigen Nischenmarkt links liegen. Nämlich den Markt mit preiswerten manuellen Objektiven. Ich denke die E450 hätte die Chance ein Gerät mit dem Image einer Retro-Cam für den kleineren Geldbeutel zu sein, für Jugendliche, Studis und Leute die eben die Kompaktheit schätzen oder eine analoge Ausrüstung noch irgendwo rumliegen haben. Dazu müsste Oly einfach nur mal den manuellen Markt besser supporten. Das wäre doch mit eingebautem AF-confirm, bezahlbaren Adaptern und bequem wechselbaren Schnittbildscheiben doch schnell zu erreichen. Adaptierung ist doch die Stärke von 4/3. Retro ist cool und ein Verkaufsargument, dazu 1 guter BW und 1 guter Faux-ColorFilm-Filter und die Sache ist geritzt. Alles eine Sache des Marketing imho

so das war's :) :)

Dumm nur, dass praktisch keiner mehr manuelle Objektive kaufen würde.

Die 3 Fokuspunkte werden der 4xx-er Serie wohl erhalten bleiben, bis das elektronische Display und ein schneller Kontrast-AF kommt... Ich konnte damit gut leben bei der E-330 und es ist auch schon die einzige nennenswerte Schwäche der Kamera.

Die neueste Hasselblad hat gerade mal einen Fokuspunkt :D

In dem Fall werden auch die Gebrauchtpreise für die E-4X0 fallen. Denke ich...:rolleyes:

Glaub ich gar nicht.
Sobald die letzten neuen E-420er verkauft sind (im Handel),
gibt es nur noch die E-450 und die wird deutlich teurer sein.
(Der Preis wird dadurch wieder nach oben hin stabilisiert.)
Schauen wir mal zurück in das Jahr 2008,
da gab es die E-420 zu einen UVP von ca. 500,-
gehandelt wurde sie am Anfang für ca. 380,-
Jetzt 1 Jahr später ist der Preis bei ca. 270,-
Gerade mal eine Reduzierung um 110,-

Wenn wir das auf die E-450 übertragen,
würde es so aussehen UVP ca. 450,-
gehandelt für etwas 330,-
und das dürfte eher Untergrenze sein.
(Derzeit ziehen ja die Hersteller die Preise ja eher an.)
Warum sollte also für eine E-420 nicht ein Preis von 200,- bis 250,-
möglich sein
... Nur so ein Gedankenspiel:)

Ich denke auch die E-420 ist schon im "Abverkauf"; genau wie die E-520; die nächsten Monat wohl dran ist und sich E-550 nennt und den IS der E-620 haben wird. Das Ganze im Gehäuse der E-620 mit geändertem Rückteil, damit das 2,7" Display ohne Klappmöglichkeit genutzt werden kann.

Denn ich denke die E-420/520 waren für mehr als ein Jahr geplant. Der Markt verlangte früher neues. Was die E-450/E550 nötig machte. Die aber noch die unverbauten Teile von den Vorgängern bekommen.
In Sachen neuer IS macht es Sinn, weil man mit der E-620 wieder einen großen Stückzahlpool erhält um die Kosten zu senken.

Deswegen war keine Zeit für das ZD F2 40mm, was aber in geänderter Form als ZD F2 45mm mit SWD zur E-4 im Herbst vorgestellt wird.
;)

@Djamta,

das E-420-Gehäuse habe ich schon für 205,- € gesehen. also ist das nicht so abwegig. Für mich ist es nur eine Namensänderung der e-420.

Gruß Phoenix66

WERBUNG
Zurück
Oben Unten