• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-420 vs E-620: Vergleich

AW: Von der E420 zur E620

Ich lade mal 2 Crops hoch, eines E620 mit ISO 100, das andere E420 mit ISO 400. Ich weiss, der Vergleich ist nicht 100%ig, weil kein kontrollierter Test. Dazu komme ich aber erst morgen.

Ist das wirklich normal für die E620? Ich frage nur denn, wenn das bei anderen E620 Besitzern anders aussieht, ist bei meiner möglicherweise etwas nicht in Ordnung und dann würde ich morgen noch umtauschen gehen.

die 420 rauscht naturgemäss bei ISO 400 mehr als die 620 bei ISO 100 .. was man auf dem Bild auch sieht. ... aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du was anderes zeigen wolltest?!

Eigentlich wollte ich zeigen, dass ich das Rauschen der E420 bei ISO 400 für völlig ok halte. Ich finde, es stört kaum und ich würde mir so ein Bild bedenkenlos in größerem Format ausarbeiten lassen.

Was ich etwas seltsam finde ist das Rauschen der E620 bei ISO 100. Mir erscheint das zu stark. Als Vergleich noch ein E620 Crop mit ISO 200. Also mir kommt das auf meinem Monitor so vor, als ob das teilweise E420 ISO 800 entspricht.

Wie gesagt, morgen mache ich einen besseren Vergleich der beiden Kameras.

Hallo zusammen,

mal ein Auschnitt meiner E-620, unbearbeitet nur der Auschnitt mit Gimp erstellt.

Zuletzt bearbeitet:

das Rauschen der 620 tritt vor allem in dunklen Bereichen auf, deshalb der Unterschied zwischen den Bildern.

Man kann es minimieren indem mal Schärfe -1 einstellt (das wird immer noch scharf genug :) ) dieses Spratzeln ist hauptsächlich Schärfungsbedingt.

Die 620 hat mehr Rauschen in 100%, weil der Ausschnitt grösser ist als bei dem alten 10MP Sensor.

Auch werden die Tiefen der 620 heller dargestellt als bei der 420, was das Rauschen stärker sichtbar macht, aber natürlich auch mehr Details in den Tiefen zeigt (senk mal die tiefen vorsichtig ab, dann verschwindet das Rauschen recht schnell ... sieht halt dann wieder nicht so schön anlalog aus)

Das Bild kann man problemlos auf DinA2 drucken ohne dass das Rauschen stört, im Vergleich mit einem 100 ASA Film ist es immer noch ziemlich dezent.

Das alles natürlich heisst nicht, dass Olympus hier nich nacharbeiten sollte ....

So, jetzt mal der direkte Vergleich:
E420: ISO 100, 200, 400, 800
NR Low, Natural (ohne Änderungen)

E620: ISO 100, 200, 400
NR Standard, Vivid (S -1, C -1)

Nach eingehender Betrachtung der Bilder im Vergleich komme ich zu der Schlussfolgerung, dass die E620 selbst mit "getunten" Einstellungen fast 2 Blenden schlechter beim Rauschen abschneidet. Selbst ISO 100 zeigt deutliche Entrauschungsartefakte. Es werden bereits Details weggebügelt.

Stellt man die NR Funktion auf den gleichen Wert (Low oder Off), wird der Unterschied noch schlimmer. Ich finde nicht, dass man das mit einer 20%igen Erhöhung der Auflösung erklären kann.

Ich werde versuchen, die E620 umzutauschen. Entweder hole ich mir ein 40-150, und riskiere nur die E420 mitzunehmen, oder ich tausche das E620 DZ Kit auf ein E420 Kit um, wenn es das lagernd gibt. Sehr, sehr schade, weil die Bedienung der E620 top ist, aber das ist schon mehr, als ich zu akzeptieren bereit bin. Halbe Blende, ok, eine ganze Blende mit Bauchweh, aber gut, aber 2 ist mir dann doch zuviel.

Ich glaube aber, dass Dein Monitor das Rauschen ordentlich aufsteilt. Ich sehe hier an meinem 19" TFT keine so drastischen Unterschiede (eher weniger als eine Blende).
Hast Du mal Ausdrucke / Ausbelichtungen verglichen?
Druck doch mal 1/4 eines Bildes (entspräche dann einer 60x40 Ausbelichtung) auf 10x15 jeweils im Vergleich aus - ich denke, dann wirst Du keine Unterschiede mehr sehen.
Oder meinetwegen sogar nur 1/8.

Grüße
Martin

Ich glaube aber, dass Dein Monitor das Rauschen ordentlich aufsteilt.

Da kannst du recht haben. Der Kontrastumfang des Schirmes ist nicht besonders gut (Laptop), nur steht mir leider im Moment kein anderer Monitor zur Verfügung.

Da ich das aber weiss, würde ich damit nie das absolute Rauschen beurteilen wollen und mache nur Vergleiche z.B. eben mit E420. Das Rauschen würde dann ja gleich aufgesteilt werden.

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, herauszufinden, ob die bestimmte E620 ok ist. Wenn nein, dann tausche ich auf eine neue um. Wenn ja, müsste ich wirklich den von dir vorgschlagenen Ausarbeitungstest machen, was zeitlich etwas knapp wird.

Wenn ja, müsste ich wirklich den von dir vorgschlagenen Ausarbeitungstest machen, was zeitlich etwas knapp wird.

Hast Du Drucker und Fotopapier da? Dann dauert das ganze doch keine 5 Minuten. Wenn nein, würde ich vorschlagen, die entsprechenden Crops auf einer Speicherkarte in den nächsten Drogeriemarkt, Fotoladen etc. zu nehmen und an so einem Automaten eine Sofortentwicklung zu machen. Das wird insgesamt auch nicht mehr als 2-3 EUR kosten und Du weißt, woran Du bist.

also bei mir siehts nicht anders aus als meine 620 und den grossen Unterschied kann ich auch nicht sehen.

Hast Du Drucker und Fotopapier da? Dann dauert das ganze doch keine 5 Minuten.

Natürlich nicht, sonst hätte ich das gleich gemacht. :( Ich werde wohl den Weg zum Drogeriemarkt machen müssen.

also bei mir siehts nicht anders aus als meine 620 und den grossen Unterschied kann ich auch nicht sehen.

Das ist rätselhaft. Ich kann einen deutlichen Unterschied sehen.Dann kann ich nur versuchen, die Bilder auf einem anderen Monitor zu betrachten.

Allerdings habe ich bei Wrotniak in den image samples zur E620 folgendes gefunden:
We can see some noise creeping in within the shadow areas; not a deal-breaker but more than I expected, and this is not just a matter of amplitude (I can live with that), but artifacts: some banding and patching can also be seen: have a closer look at the full frame, directly above the leftmost flower. Again, nothing outrageous, but still, and at ISO 200! Comparing this to my samples

Note that noise filtering was at Low here, while sharpening at N±0. I wasn't using Live View, so that sensor temperature is not an issue. This may need more investigation.

Das Lilienbild finde ich auch schon mit ordentlich Rauschen behaftet.

Stimmt, darum lese ich solche Labortests kaum und schaue mir lieber die Bilder an....

...und für diese Ignoranz bist Du jetzt "belohnt" worden. Wenn innerhalb einer Produktlinie Geräte verglichen werden, noch dazu mit den gleichen Objektiven, dann kann man sich so etwas schon mal anschauen. Insbesondere dann, wenn man selbst innerhalb der Linie einen Neuerwerb plant.

Aber selbst ohne den genannten Zeitschriftentest, hättest Du - zumindest ungefähr - ahnen können, was Dich erwartet. "Steve's Digicam" gibt immer einen guten Ersteindruck, vor allem die Bilder dieser Art.

http://www.steves-digicams.com/2008_reviews/olympus_e420/samples/PA130178.JPG

http://www.steves-digicams.com/2009_reviews/olympus_e620/samples/P1010259.JPG

Zugegebenermaßen nicht optimal, da unterschiedlich belichtet. Manchmal auch nicht optimal fokusiert, aber besser als nichts...
Vor allem sind die Fotos insofern praktisch, als dass die in der Helligkeit problematischen Bildanteile nicht zu kurz kommen. (Beispiel: Schattenbereich, links/oben der Wetterstation)

Hast Du Drucker und Fotopapier da?.....

Naja - aber am Monitor will man doch auch mal mit ner Diashow zufrieden sein, oder? Dreht sich doch nicht immer nur ALLES ums Papier.
Ich meine auch, da ist durchaus noch was drin, oder spinne ich auch schon? Ob es aber einen Umtausch rechtfertigt, muss Halligalli selber wissen. Wenn er halt unzufrieden ist wird man schlecht glücklich...

Ich habe mal einige 100% Crops angehängt, kenne aber die Einstellungen nicht mehr genau (zu oft rumprobiert). Waren an sich immer die aus dem Forum +/-1 also: s -1, c -2, entrauschen weniger (niemals aus oder stark).

v.l.n.r.: Iso 100, 200, 800, 800, 1250.

3: hier sieht man, wie unterschiedlich die Parameter wirken, da war wohl rechts doch was verstellt (starkes entrauschen oder weicher Kontrast)
4: hell aber sauber für 800 5: auch mit 1250 kann ich leben.

Ausschnitte sind NICHT IMMER aus dem Schärfebereich, habe die dunklen stellen gewählt.

Halligalli: wenn Du also aufs verrecken da nicht dran kommst stimmt tatsächlich was nicht... :(
Wenn Du diese Beispiele auch schlimm findest, sind unsere beiden Kameras in Ordnung. Dann spar Dir den Umtausch. (oder beide defekt?) ;)

PS: Jeder der jetzt denkt "was, das sieht ja schlimm aus, meine ist viel sauberer" der soll BITTE ruhig sein!!! ICH bin glücklich und habe KEINE Lust sie einzuschicken!!!! :evil::lol:

Naja - aber am Monitor will man doch auch mal mit ner Diashow zufrieden sein, oder? Dreht sich doch nicht immer nur ALLES ums Papier.

Aber am Monitor fällt es doch nur in der 100% Ansicht auf und wenn man gaaanz nah rangeht. Bei einem auf normale Moitorauflösung skaliertem Bild (das sind bei mir 900 Pixel Höhe) sieht man aus normalem Betrachtungsabstand (30-50 cm) doch kein Rauschen, oder?

Was ein Glück, dass mein Monitor das offensichtlich recht gutmütig darstellt...

...und für diese Ignoranz bist Du jetzt "belohnt" worden. Wenn innerhalb einer Produktlinie Geräte verglichen werden, noch dazu mit den gleichen Objektiven, dann kann man sich so etwas schon mal anschauen. Insbesondere dann, wenn man selbst innerhalb der Linie einen Neuerwerb plant.

Naja, eigentlich war es nicht geplant, eine E620 zu kaufen. War mehr eine Bauchentscheidung. Trotzdem hätten mich die verlinkten Bilder nicht vom Kauf abgehalten. Auch auf meinem Monitor ist dort das Rauschen im Rahmen, noch dazu, wenn alles auf 0 steht.

Ich denke mittlerweile, dass sich hier die Serienstreuung des Sensors zeigt. Deswegen sehen manche an meinen Bildern nichts ungewöhnliches, andere wiederrum schon.

@mgmaniac:
Das ISO 100 Bild bekomme ich mit meiner nicht so hin. Die anderen Werte müsste man genauer vergleichen.

@mgmaniac:
Das ISO 100 Bild bekomme ich mit meiner nicht so hin. Die anderen Werte müsste man genauer vergleichen.

Hm. Wenn's Hilft: hier die Exifs aus dem ersten Bild.
War wohl das 40-150er. Unten in Fett sieht alles recht weich aus – könnte es an diesen Parametern liegen?
Tatsächlich mache ich mittlerweile wesentlich schärfere Aufnahmen, vielleicht solltest Du dieses Bild schnell wieder vergessen. :o

# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/640 Sekunde ===> 0.00156 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 40/10 ===> ƒ/4
# Belichtungsprogramm = Blendenautomatik (3)
# ISO Empfindlichkeit = 100
# Exif Version = 0221
# Original Datum/Zeit = 2009:07:10 16:44:51
# Digitalisierung Datum/Zeit = 2009:07:10 16:44:51
# Komponenten Konfiguration = 0x01,0x02,0x03,0x00 / YCbCr
# Exposure Bias (EV) = 0/10 ===> 0
# Max Blendenwert (APEX) = 1024/256 ===> 4
Max Blende = ƒ/4
# Messverfahren = Spot (3)
# Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, Automatikmodus
# tatsächliche Brennweite = 40/1 mm ===> 40 mm
# FlashPix Version = 0100
# Farbraum = 65535
# Bildbreite = 4032 Pixel
# Bildhöhe = 3024 Pixel
# Bildquelle = Digitalkamera (DSC)
# Custom Rendered = normal process (0)
# Belichtungsmodus = Automatische Belichtung (0)
# Weissabgleich = manuell (1)
# Digitalzoom = 100/100 ===> 1
# Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
# ISO-Wert = n/a (0)
# Kontrast = weich (1)
# Sättigung = hoch (2)
# Schärfe = weich (1)
# Unbekannter tag: Tagnum = 0xa500 ===> Daten = 22/10

Bei Dunkelheit draussen sehe ich jetzt doch, dass auch die Bilder auf Steve's Digicam ungefähr gleich rauschen, wie mein Exemplar. Man hätte es also durchaus sehen können. Das gleiche gilt für die Bilder, die mgmaniac eingestellt hat. Naja, selber schuld.

Ich habe mich daher entschlossen, die Kamera nicht umzutauschen, da ich den Händler nicht für meine Blödheit zahlen lassen möchte. Immerhin hat die Kamera an die 1000 Bilder (100% Testbilder) runter und kann kaum als neu verkauft werden. Die 2 Kitlinsen und den Akku nehme ich mit meiner E420 mit, das Gehäuse bleibt zu Hause, da ich die Blenden, die mir der IS bringt, bei der ISO wieder verliere.

Nach dem Urlaub werde ich probieren, ob mit RAW und Entrauschungssoftware noch was geht, um die mMn idiotische Gradation und das schlechte Rauschverhalten zu umschiffen, aber eigentlich will ich mir einen solchen Aufwand gar nicht mehr antun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten