• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-420 Mattscheibe wechseln

pascha

Themenersteller
Guten Morgen zusammen
mein Sohn hat sich eine E-420 gekauft. Nun hat sein Freund von seinem Vater noch diverse manuelle Objektive, die er bekommen kann. Seine Frage ist , da ja Prismenringmattscheiben für die E Serie angeboten werden, ob dies auch bei der E-420 möglich ist.
Gruß Günter

Hallo!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du diese Mattscheiben mit Schnittbildindikator, wie an analogen SLRs, mit denen man manuell scharfstellen konnte.
Also "Katz Eye" bietet solche Mattscheiben an, auch für die E-420.
http://www.katzeyeoptics.com/item--Olympus-E-410-420-Focusing-Screen--prod_E410.html
Is halt ein teurer Spaß. 105$ Standard + 55$ mit erweiterter Helligkeit.
Allerdings kann ich dir nix zum Einbau sagen. Ob das nun einfach oder schwierig ist. Und ob man das selbst machen kann oder einen Experten ranlassen sollte.

Christian

stimmt es, dass dann nach dem Einbau der Autofokus nicht mehr funktioniert? auto. Weißabgleich etc aber schon

stimmt es, dass dann nach dem Einbau der Autofokus nicht mehr funktioniert? auto. Weißabgleich etc aber schon

Nein, die Autofokus-Sensoren werden nicht durch die Sucherscheibe beeinflusst.
Allerdings ist mit Belichtungsproblemen zu rechnen, insbesondere wenn der Schnittbild-/Prismenindikator abdunkelt.

Gruß
AR

... und am Ende steht dann die Erkenntnis, dass die manuellen Objektive nicht besser sind als die vorhandenen Kits .. und teilweise nicht mal rankommen.

Mattscheibe + Adapter kosten auch Geld und das lohnt sich nur bei wirklichen high end Objektiven, welche man nicht einfach vom Vater des Kumpels geschenkt bekommt.

... und am Ende steht dann die Erkenntnis, dass die manuellen Objektive nicht besser sind als die vorhandenen Kits .. und teilweise nicht mal rankommen.

....aber eine Lichtstärke bieten können, die man sonst mit nur weit teureren Objektiven erreicht.
Aber du hast Recht, ich sehe das auch mehr als Spielerei an. Aber bei Portraits gar nicht mal so schlecht. Denn da hat man ja genug Zeit und braucht nicht unbedingt einen AF.

Hier gibt es relativ günstig Mattscheiben. Habe da auch eine bestellt, die allerdings noch nicht angekommen ist.

LG

Also ich finde nicht, dass das nur ne Spielerei ist. Man findet bei den alten Linsen Eigenschaften, die man bewusst für seine Bildkomposition ausnutzen kann. Gerade beim Thema Bokeh und Rendering gibt es ziemlich geniale Sachen für relativ kleines Geld. Und die Stimmung, die diese Linsen abbilden können entschädigt auf jedem Fall für die mangelnde Schärfe bei Offenblende. Ist halt geschmacksache. Nicht jedem mach das manuelle Fokusieren Spaß. Ich kann mich mit manuellem Fokus sogar besser entspannen und konzentrieren, weil ich nicht ständig mit den Af Punkten rumhantieren muss. Also ich sag mal für mich macht's der Mix. Zum Glück haben wir ja mit Oly die Wahl, dem einen liegt das und dem anderen das andere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten