• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-420 Kartenstift gebrochen

Herr_MM

Themenersteller
Moin,
ich besitze eine E-420 mit der ich eigentlich sehr glücklich bin.
Leider ist mir heute ein Stift des CF Kartenfaches abgebrochen was dazu führt das keine Karte mehr gelesen werden kann.

Hat das schon einmal jemand reparieren lassen?
Ich versuche abzuschätzen ob es sich lohnt oder ob es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Michael

Was meinst Du denn mit "Stift"?
a) Einer der Kontakte?
b) Oder was mechanisches wie das Drückding zum Karte auswerfen?

a) Eine Reparatur durch Olympus lohnt sich auf keinen Fall, die Pauschale liegt deutlich über dem Gebrauchtpreis eines E-420 Bodys. Fotografierst Du denn viel mit RAW+JPG oder Serienbilder?
Falls nein: klingt nach einem der wenigen Fälle, wo die xD-Karte Sinn ergibt...

b) Vorsichtig selbst versuchen, die Karte irgendwie wieder zum Einrasten zu bringen. Wenn's geht, Kartenfach für immer zu lassen. Kabel nehmen.

Beides kein tauglicher Vorschlag für jemanden, der 500 RAWs am Tag produziert, aber falls Du das nicht machst...

Moin,
ja, es ist der Kontaktstift der CF Karte und ja, pro Tag sind es 20 - 30 RAW's :o

Ich schätze mal auf einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Schade um das gute Olympus Glas das hier jetzt rumliegt.

M.

@Herr MM,

ich konnte deine Anfrage besser verstehen als der vorherige Beitragschreiber. Wenn der Kartenfachdeckel nicht beschädigt ist, dann einfach hier anrufen. Olympus ist "etwas" teurer, wenn sie sich überhaupt damit befassen. Ein neuer Deckel ist nicht teuer. Dann kannst entscheiden, ob du die Reparatur willst.

http://www.viadavinci.de/reparaturen/kamera-reparaturservice.html

Gruß phoenix66, der seine E-410 im november 2011 dort zur Reinigung und Durchsicht hatte.

Man kann eine Kamera auch durchaus selbst aufschrauben, dazu benötigt man bloß Feinmechanikerschraubenzieher, wie es sie in jedem Baumarkt zuhauf gibt. Ersatzteile gibt es auch (ich warte gerade auf eine neues Display für meine E-520...). Einfach mal ein bisschen googeln, es gibt auch viele Reparaturanleitungen im Web für alle möglichen Schäden, muss ja nicht speziell für die E-420 sein, E-410, E-510 und E-520 sind ganz ähnlich.

Alternativ würde ich versuchen, die Karte zu fixieren und dann nur noch das Kabel zu verwenden. Ggf. eine größere Karte nehmen, um Wechsel unterwegs zu vermeiden.

Toi toi toi

Martin

Moin,
Danke für eure Tips.
Es ist einer der Kontakte der CF Karte der abgebrochen ist.
Unter der o.g. Telefonnummer habe ich schon angerufen. Reparaturkosten sind > 150.-€.
Also zu teuer, da Kriege ich eine gebrauchte 520 für.

Ich google mal nach einer Ersatzplatine.

M.

Hallo,
das mit dem CF Kartenstift ist schei....
Alternativ, wenn keine Ersatzkamera gekauft werden soll oder zur überbrückung einfach eine XD Karte benutzen. Ist zwar nicht so schnell wie dei Cf, aber einen behelfslösung.

Gruß
Michael

Moin,
Ok.
Ich habe mir bei Amazon eine xD Card gekauft.
Mal sehen wie hoch der Geschwindigkeitsverlust ist.
Es wird wohl doch auf einen Systemwechsel hinauslaufen oder ich muss mich mal in die Möglichkeit einlesen die Objektive an mFt's zu benutzen.
M.

Die Kontaktleiste der CF Karte ist lötbar, wenn auch nur sehr schwierig. Ein guter Elektroniker mit gutem Werkzeug bekommt sowas hin. Ist aber wirklich ne beschissene Arbeit.... vor allem das Entfernen der alten Kontaktleiste. ohne dabei die Pads rauszureißen.

Hallo Herr MM,

wieso denn gleich nen Systemwechsel, bloss weil der Stift abgebrochen ist?
Wenn du das ganze Equipment noch hast, dann steig doch auf eine e-520 oder grösser um :D

Ist günstiger als nen kompletter Umstieg ;)
Ausser du WILLST umsteigen und hast dich früher schon damit beschäftigt, dann wäre jetz nen guter Zeitpunkt.

Moin,
so, XD Karte ist angekommen, Lieferzeit 1 Werktag.
Eingelegt und läuft. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist noch ok, ich bin kein Sportreporter.
Leider habe ich in der zwischenzeit eine neue Nikon in den Fingern gehabt und durfte Makros knipsen.
Oha, es hat sich was getan in den letzten Jahren. Die Bildqualität ist um längen besser.
Trotzdem tut ein Systemwechsel weh und eine E30 hätte auch etwas...

Mal sehen was ich mache, wenn es einen Systemwechsel gibt stelle ich das Altglas hier in den Kaufmannsladen ein.

M.

http://www.flickr.com/photos/88082077@N06/

Moin,
update.
Nach 5 Tagen XD Card im gebrauch ist sie defekt.
Na Klasse!
Ich musste sie jedesmal nachdem Fotos auf den Rechner übertragen worden sind neu formatieren.
Fehlermeldung aus der Kamera.
Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr, weder in der Kamera noch am Rechner, formatieren.
Technologische Sackgasse.
Ich versuche noch einen Umtausch, dann muss wohl doch eine neue Kamera her.

M.

bloß weil eine karte defekt wird, muß man doch nicht das system wechseln ?
kommt manchmal vor daß eine karte defekt wird.
ich hab meine olympus xd-card seit jahren immer wieder in gebrauch - funktioniert genauso zuverlässig wie die cf-karten auch.

Wenn Du dein Glas behalten willst, dann hol Dir doch einfach eine
gebrauchte e 420 und gut is. Kosten ja nicht mehr die Welt (mangels Nachfrage...)

Moin,
update.
Nach 5 Tagen XD Card im gebrauch ist sie defekt.
Na Klasse!
Ich musste sie jedesmal nachdem Fotos auf den Rechner übertragen worden sind neu formatieren.
Fehlermeldung aus der Kamera.
Jetzt lässt sie sich gar nicht mehr, weder in der Kamera noch am Rechner, formatieren.
Technologische Sackgasse.
Ich versuche noch einen Umtausch, dann muss wohl doch eine neue Kamera her.

M.

ich habe dir per PN ein Angebot gemacht, aber leider liest du keine PN und antwortest auch nicht.

gruß phoenix66

*puh* Ich bin nicht die einzige der das passiert ist .....

Ich hadere jetzt mit einer XD Karte .... *hmpf*...

Oder eben mit der überlegung einer E510 .... *grübel*... aber was mach ich dann mit der E420 ?? .... *hm*...

:(:(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten