Ich denke meine Freundin wird sich wohl vorraussichtlich (aufgrund der Kompaktheit) für die Oly entscheiden.
Ist sicher keine schlechte Wahl, allerdings wird sie sich objektivseitig ne Weile ziemlich beschränken müssen, bei den Preisen.
Gebraucht ist ja auch nicht so viel zu bekommen.
Hoffe ich bin trotz meiner Sony nicht allzu unsympathisch.![]()

ich hatte als letzte analoge eine minolta...
mir fällt einfach auf, dass im olyforum alles etwas symapischer abläuft, die pentax-user scheinen mir manchmal etwas verzweifelt nach rechtfertigungen zu suchen, dass ihr system doch nun wirklich genial ist & sie die besseren nikon/canon/sony-user sind.
hier hörst du viel häufiger; "nimm die, welche dir am besten in der hand liegt, alle marken machen gute cams" oder "der fotograf ist viel wichtiger als sein werkzeug".
dann gehst du z.b. mal bei chip-fotowelt schauen, welche fotos mit welcher marke gemacht wurden und merkst - es ist völlig egal!
wichtig ist mE wirklich; die cam muss zu dir passen!
mir ist bei mir selber aufgefallen, dass ich mit der samsung (aka pentax) sehr gerne rumspiele und mit der oly viel spass habe am FOTOGRAFIEREN.
die e-410 ist nicht ein teil, mit dem man "auf dicke hose" machen kann, aber gerade desshalb wirkt sie auf die leute auch nicht so beängstigend, was in manchen portrait-situationen auch ein enormer vorteil sein kann (in afrika & asien habe ich desshalb viele meiner besten bilder mit ganz kleinen knipsern gemacht).
so komisch das nun vielleicht klingt; meine gx-10 finde ich schon verdammt COOL, die e-410 LIEBE ich
