• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-400/E-500: Schnittbild-Fokussier-Mattscheibe

Ruler_of_the_Thirds

Themenersteller
Jetzt gibt es sie, die Schnittbild-Fokussier-Mattscheiben zum Selbsteinbau, auch für die E-400 und E-500 (baugleich):

http://www.katzeyeoptics.com/cat--Olympus-DSLRs--cat_olympus.html

hmpf...

hab grad mal für die e-400 gecheckt...

die split prism mattscheibe mit optibright ( bringt diese aufhellung tatsächlich was? ) und Gitternetz kostet 200$!!! ja bin ich denn irre?

das ist fast die hälfte dessen was die komplette kamera neu kostet.

55$ für optibright? siehe oben, was bringt das?

und 45$ nur um ein paar linien reinzulasern?

für die kohle lasse ich das in hier per hand reingravieren.

spinnen die? die 100$ für die mattscheibe könnte ich verschmerzen, wenn nicht diese optibright-option mir sagen würde dass das eh nur die schlechte billigausführung ist.

55$ für optibright? siehe oben, was bringt das?
Eine bis 2 Blenden Helligkeit bei lichtschwachen Optiken wie z.B. 500/8 oder 1000/10 - ist aber dafür schlechter um auf der mattierten Fläche scharfzustellen. Also, eher für Sonderzwecke.
und 45$ nur um ein paar linien reinzulasern?
Hehe, Du solltest mal schauen, was die haben wollen wenn Du bei der Pentax-Version auch die AF-Markierungen drauf haben möchtest: Nochmal 45,- $ :D
für die kohle lasse ich das in hier per hand reingravieren.

spinnen die? die 100$ für die mattscheibe könnte ich verschmerzen, wenn nicht diese optibright-option mir sagen würde dass das eh nur die schlechte billigausführung ist.
Ich habe die Version ohne OptiDingsda aber mit Linien. Die reicht schon dicke, und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem hast Du Recht, sie war/ist ganz schön teuer. :(

ich warte ja noch dass oly dem begriff "system" wieder leben einhaucht.

denn das würde eigentlich ja bedeuten, wie damals bei der OM, dass ich z.B die mattscheiben oder den batteriegriff aus der E-1 auch in der neuen E-x weiterverwenden kann. denkt mal drüber nach. alles andere ist kein richtiges system.

ich glaube aber ein wirkliches "system" wird es leider nicht mehr geben.
nur verschiedene gehäuse die halt zufällig mit den objektiven kompatibel sind.

ich warte ja noch dass oly dem begriff "system" wieder leben einhaucht.

denn das würde eigentlich ja bedeuten, wie damals bei der OM, dass ich z.B die mattscheiben oder den batteriegriff aus der E-1 auch in der neuen E-x

Wäre zwar für die Katzeye wünschenswert, aber ich will nicht auf alle Ewigkeit auf drei AF-Felder begrenzt sein....:ugly:

Wenn auch nicht von Katzeye, so gibt es gute Alternativen bei eBay. Ca. 20 ? plus 8 ? Versand (direkt aus China, aber da werden wir uns wohl dran gewöhnen müssen).

28 ? gegen, je nach Ausstattung, mehr als Hundert. Geschmackssache. Ach ja, die Autofokuspunkte sind auf der ? 28 Scheibe nicht markiert, aber trotzden deutlich sichbar.

Hier der Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=126062

WERBUNG
Zurück
Oben Unten