• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-330 vs C-70Z: Vergleich

• Themenersteller Themenersteller rschroed
  • Erstellt am Erstellt am

rschroed

Guest
Hallo zusammen,

spaßeshalber hab ich mal meinen "Neuzugang" C-70Z im Rauschverhalten gegen die E-330 antreten lassen:

http://www.iemp.net/rs/fototechnik/c70z-vs-e330/

Es zeigen sich ziemlich genau zwei Lichtwertstufen Abstand, die ISO 400 der Kleinen sehen so aus wie die ISO 1600 der DSLR, und die Leistung der C-70 bei ISO 80 findet sich bei der Großen irgendwo zwischen ISO 200 und ISO 400. Das entspricht in etwa dem, was ich aus der Erinnerung an die C-8080WZ so in etwa auch erwartet hatte.

Interessant auch die Silkypix-Ergebnisse der C-70Z; die Charakteristik der Kompakten gleicht sich so via RAW speziell auch in der im JPEG etwas ins Grünliche tendierenden Farbstimmung sehr nah an die E-330 an, und speziell die Ergebnisse ab ISO 200 sind vom RAW doch deutlich ansehnlicher.

Gruß,
Robert

AW: Kleiner Rauschvergleich Kompakte vs. DSLR: C-70Z vs. E-330

Hmm - mein erster Eindruck: die E330-Bilder sehen nicht besser aus als die von meiner kompakten Fuji F30. :(

Also meine E-330 ist nicht unscharf wie auf den Bildern.

Hmm - mein erster Eindruck: die E330-Bilder sehen nicht besser aus als die von meiner kompakten Fuji F30. :(

Echt? Komisch... bei der F30 meines Bekannten ist das genau andersherum.

Das das Crops sind, hast du aber gesehen, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aber hier geht es ja ums Rauschen, also bei der F30 kann ich mir gut vorstellen das bei ISO 1600 vom Bild nichts sichtbar wird:D

Echt? Komisch... bei der F30 meines Bekannten ist das genau andersherum.

D.h. - die Bilder der F30 deines Bekannten sind nicht besser als die von deiner E330?
Vielleicht sollte er sie mal zu Fuji zum justieren schicken :evil:

Das das Crops sind, hast du aber gesehen, oder? ;)

Abstand vom CD-Regal und Brennweite würde mich mal interessieren zum nachmachen.

D.h. - die Bilder der F30 deines Bekannten sind nicht besser als die von deiner E330?
Genauso ist es... ich fand die Bildqualität der F30 - gelinde gesagt - absolut daneben... leider.

Die Bilder sehen teilweise eher nach Aquarellen aus als nach Fotografien. Schade, hätte ansonsten gut und gerne eine Kamera für meine Frau werden können.

Und damit noch nicht genug... ich habe "nur" eine E500. :eek:

Spasseshalber mal von dpreview verlinkt - Iso 800 - das nimmt sich nicht viel:

e330_iso0800_crop.jpg

Fuji_F30_ISO800_crop.jpg

Iso 1600:
e330_iso1600_crop.jpg

Fuji_F30_ISO1600_crop.jpg

Iso 3200 wird dann "gemalt", da fehlt aber auch der Vergleich zur 330:

Fuji_F30_ISO3200_crop.jpg

Spasseshalber mal von dpreview verlinkt - Iso 800 - das nimmt sich nicht viel:...

Die Fuji ist ganz nett, wenn das Bild schön hell und gut ausgeleuchtet ist. (z.B. bei den dpreview Testcharts)

Bei ISO 800 siehst Du halt in den Schatten zwar wenig Rauschen, aber auch absolut gar keine Details mehr.

Ich kann da natürlich auch nur Bildchen aus dem Netz beurteilen.

Die Fuji ist ganz nett, wenn das Bild schön hell und gut ausgeleuchtet ist. (z.B. bei den dpreview Testcharts)

Ich denke mal, dass gilt (leider!) für alle Cams und alle Tests:
High-iso Bilder bei hellem Licht mit 1/1000 sind hat was anderes als bei wenig (Kunst-)Licht und 1/50 - nur findet man da selten Vergleichsbilder.

Wenn mein Kleingeld für die lange geplante 330 reicht, mach ich vielleicht mal einen Vergleich - sooo groß scheint hier der Vorsprung der "erwachsenen" Kamera aber nicht zu sein!

(Ich hätt sowieso gern ne Oly E3xx mit Fuji-SR-Chip für mehr Dynamik!)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten