Für Eure letzten Beiträge danke ich Euch!
1.) Ich hatte mir leider nicht die Mühe gemacht, Preise zu verfolgen, sondern habe zugegebenermaßen "aus dem Bauch heraus" behauptet, dass man ein 14-54 in mindestens gutem Zustand nicht für unter 300 € bekommen kann; ihr habt mir - Danke dafür! - das Gegenteil bewiesen. Meine Zweifel an einem derart günstigen Preis rühren daher, dass ich von Olympus-Objektiven ob' ihrer Qualität schlicht begeistert bin und sie eigentlich für "die Besten" halte! - Ich werde mir am Freitag-Nachmittag (vorher komme ich nicht dazu) die E-330 mit etwas über 13T Auslösungen (Danke für den Link "Tasten-Kombinationen"!) zusammen mit dem 14-45 für 99 € kaufen. Und mir dazu ein gebrauchtes 14-54 besorgen. Diese Kombination - E-330 mit 14-54 - gefällt auch meinem "Bauch" sehr!
2.) Ich suche NICHT "eine gebrauchte, preisgünstige" Kamera / Kombination"; und ich bin auch nicht auf ein "System" festgelegt. "Besser" und "Höher" und "Schneller" und "Weiter"... - "kaufen, kaufen, kaufen!". So ist das hier bei uns! "Übrig-geblieben" sind infolgedessen bei mir - der sich diesem nachdenkenswerten Wahnsinn früher auch einmal hingegeben hat -zahlreiche Kameras und einige Objektive. Aus diesem "Portfolio von Müll" bediene ich mich mit Freude nach Bedarf - so wie Andere eben ihre Hemden wechseln. Zu wissen, dass ein E-330 Gehäuse - also eine Kamera ohne Objektiv - "damals" rund 1.000 € gekostet hat €, und mir das heute - MIT Objektiv! - für 99 € "an den Kopf geworfen wird"... - also jedenfalls ich habe nichts dagegen!
3.) Zeigen wollte ich Euch hier eigentlich ein paar Fotos zu Eurer eigenen Meinungsbildung. - Und viele Fotos habe ich mir angesehen! Thema Olympus: "Schöne Farben" und "Charme" (!?). Um Euch zu dokumentieren, dass es wahrlich "Unterschiede" gibt zwischen E-400 an 14-42; E-500 an 14-45; EOS 40D; 400D; 1100D an Tamron 17-50 oder Tamron 28-75 oder EF-S 18-55 II! Oder bei Nikon E-8800 oder Fujifilm S6500fd (- über die man nicht "lachen" sollte, denn die "Unterschiede" fallen tatsächlich viel geringer aus als man meint!) - Wirklich "vergleichbare Bedingungen" hatte ich aber nicht - denn schon allein das "Licht" um 12:00 h MESZ ist ein Anderes als bei Aufnahmen um 17:00 h. - Was sollte ich Euch also "zur Begutachtung" an Fotos seriös anbieten - und zudem noch in einem hier erzwungenen "Klein-Format", statt "Originale" präsentieren zu können? - Ich habe es deshalb einfach gelassen!
Ich MUSS jetzt schlafen und morgen früh raus; deshalb "Ende" hier - und "DANKE @ all!"