• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-330: Display-Folie & weiteres Zubehör

Mastermind_X

Themenersteller
Hallo alle zusammen !

Ich weiß zwar, das es zu meinen Fragen bereits diverse Themen gibt, aber zum ersten Thema (Display-Folie) schien es mir doch etwas viel, 16 komplette Seiten von "So langsam nervt das Display der E-330" durchzulesen !

Meine ersten Frage also:

Woher bekommt man am besten eine Folie für das Display ?
Brando wurde da mal genannt, aber weder über Google noch bei e-bay oder edlef's wurde ich fündig für die E-330.
Gibt es unterschiedliche Arten von Folien (Aufkleben oder irgendwie so befestigen ? Für meine DSC-W1 hatte ich mal eine, die sollte einfach so halten - na ja, ist irgendwie so abgefallen :wall: )

Wie siehts aus mit Filtern ?
Ich suche Polfilter für 58 und 67 mm (Zuiko 14-54 und 40-150). Auf was sollte man achten (Qualität ? Slim ?) und was für Anbieter gibt es (Preis ??)

So am Rande noch: Wie sieht's mit UV- und Skylightfiltern aus (Schutz, Fotos im Gebirge/am Meer) ? Hat da noch einer Tips zu ? (soll aber keine endlos-Diskussion werden - Danke !)

Ich werde dann mal testen, was ich so fototechnisch hinbekomme - dazu später mehr !

Mastermind_X schrieb:
Danke ! :top:

Ich werd's dann mal gleich ausprobieren.

Die genaue Bezeichnung der Folie ist Dir ja schon mitgeteilt worden.

Von Filtern zum Schutz des Objektivs rate ich ab (aber es gibt viele, die das nicht so sehen), da jede Glas-/Luft-grenze die Lichtstrahlen ablenkt und dadurch Unschärfe erzeugt. Und bei einem Filter davor sind es schon zwei dieser Grenzen. Ich habe aber immer die Streulichtblende aufgesetzt, die schon erst einmal einen gewissen Schutz liefert und achte natürlich darauf, möglichst nicht mit den Fingern das Objektiv zu berühren. Und Farbkorrekturen am Meer oder im Gebirge sind bei Digitalkameras wegen ihres Weissableichs eigentlich nicht nötig. Allerdings kann hier ein Polfilter das sog. "vagabundierende" (Streu-) Licht ausblenden und zu klareren Bildern führen. Der Nutzen überwiegt dann den Nachteil der zweimaligen Luft-/Glas-Grenze.

Jürgen

haha, nur ? 15 (!!) Versandkosten für die Schutzfolien von Deutschland nach Österreich. :ugly: :ugly: :ugly:

Gottseidank habe ich vorher gefragt. Hat vielleicht im Raum Wien wer eine passende für die E330 über?

Kann man auch ne ganz normale klebende von zB Hama nehmen?

Johannes Kuhn schrieb:
haha, nur € 15 (!!) Versandkosten für die Schutzfolien von Deutschland nach Österreich. :ugly: :ugly: :ugly:

Gottseidank habe ich vorher gefragt. Hat vielleicht im Raum Wien wer eine passende für die E330 über?

man kann! (wichtig: wiederablösbar!)

aber ich finde, sie beeinträchtigt die Durchsicht, d. h. die Kontrolle von vor allem Schärfe

=> ich hab aus diesem Grund (Lieferbarkeit ...) leider auch noch KEINE Brando-Folie, weil mir die Kosten für Versand nach Österreich doch recht hoch vorkommen ... bzw. bei Amazon (wo mit entsprechendem Auftragsvolumen gratis geliefert wird) gibt's die Brando nur von Fremdanbietern, die NICHT nach Österreich liefern, also schon sehr frustierend ....

vielleicht kommt ja ein deutscher Forumskollege im Urlaub in Wien vorbei & könnt eine Sammelbestellung mitnehmen???
kann's ja nicht sein, dass die in Österreich nicht zu kriegen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Mastermind_X schrieb:
Wie siehts aus mit Filtern ?
Ich suche Polfilter für 58 und 67 mm (Zuiko 14-54 und 40-150). Auf was sollte man achten (Qualität ? Slim ?) und was für Anbieter gibt es (Preis ??)

So am Rande noch: Wie sieht's mit UV- und Skylightfiltern aus (Schutz, Fotos im Gebirge/am Meer) ? Hat da noch einer Tips zu ? (soll aber keine endlos-Diskussion werden - Danke !)
Polfilter meines Erachtens ein Muss, besonders zum Herausheben von Wolken, Beseitigen von Reflexen/Spiegelungen, Regenbogen (geht glatt durch den Polfilter, während sonst das Bild verdunkelt wird > hebt ergo Regenbogen hervor), und tut's auch als Notersatz für Graufilter.
Anbieter? B&W ist Qualität, ein paar andre sind vielleicht gleichwertig oder nicht viel schlechter, Hama ist Billigware; man sollt schon auf Qualität achten, aber ich hab dzt auch einen Hama ...
Du könntest übrigens 67er Pol kaufen & vielleicht kriegst du günstig einen DownStep-Ring von 67 auf 58. (EDIT)

UV/Skylight? Auch ich lass die Finger davon, auch meine Meinung: NUR, wenn wirklich Objektivschutz wichtig ist (Beispiel: Sahara. Namibia. Man will ja keine Staubkratzer auf die Linse kriegen).

Ausserdem, wenn du evtl auf Wanderungen einmal einen Wildbach auch bei Sonnenschein mit langer Belichtungszeit fotografieren willst (damit das Wasser nicht einfriert), oder ähnliches: da wirst du ohne Graufilter nicht auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Johannes Kuhn schrieb:
haha, nur ? 15 (!!) Versandkosten für die Schutzfolien von Deutschland nach Österreich. :ugly: :ugly: :ugly:

Ich habe meine zwei Brandoschutzfolie hier bestellt http://www.e-cultor.com und inkl. Versankoste in die Schweiz rund 20Euro bzahlt.
Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt den im Gegensatz zu den billigeren die ich anfangs hatte taugen die auch was.:top:
Eine habe ich "gekillt" bei dem Versuch sie nur halb über das Display zu legen um einen Unterschied in der Bildqualität zu testen :wall: . Ich habe definitiv keinen Festgestellt habe aber die Folie auf der "Klebeseite" mit Fingerabdrücken hinterlassen, trotz mehrern reinigungsversuche habe ich sie nicht sauber bekommen.

@sokol
vielleicht kommt ja ein deutscher Forumskollege im Urlaub in Wien vorbei & könnt eine Sammelbestellung mitnehmen???
kann's ja nicht sein, dass die in Österreich nicht zu kriegen ist ...

Versuch es mal mit fragen . ;)

LG franz

sokol schrieb:
Du könntest übrigens 67er Pol kaufen & vielleicht kriegst du günstig einen DownStep-Ring von 67 auf 58 (ob's die für ganze 15mm Unterschied gibt, kann ich allerdings nicht sagen).

Ich weiß nicht so genau wie du das rechnest mit den 15 Millimetern, aber den Reduzierring gibt´s...

bei http://www.fotomayr.de/webkat98/index_fi.htm

dann weiter "Zubehör und Adapterringe" und dann kannst Du Dir viele Größen individuell zusammenstellen.

Hier also...

Bestell-Nr. Bezeichnung Zusatz Verkaufspreise
2800162 FILTER ADAPTERRING
FILTER 67 MM / OPTIK 58 MM 1 x 16,80 EUR
inkl.gesetzl. MwSt
zzgl.Versandkosten =5,00EUR

Dirk

dthuer schrieb:
Nee, benoten tun wir doch nicht......:eek:

Es wird an der höheren Steuer bei Euch liegen. Die schlägt einfach voll auf die Millimeter durch...:D

Dirk
na warte bis zum 01.01.2007, dann vergeht euch schon noch das Lachen :evil: dann zahlt ihr nämlich nur mehr 1% weniger!

sokol schrieb:
aber ich finde, sie beeinträchtigt die Durchsicht, d. h. die Kontrolle von vor allem Schärfe

Hallo,
ich habe mir "stinknormale" Folie für meinen PDA gekauft und diese nach der Größe des Displays zurechtgeschnitten. Klappt hervorragend! Und diese haben knapp 7 Euro incl. Versand gekostet.
Was die Durchsicht angeht, so hast Du schon Recht - teilweise.... Habe gestern ein Firmenwareupdate gemacht und die Auflösung kommt mir nun viel deutlicher vor. Die Folie stört überhaupt nicht mehr! Kann ich nur empfehlen.

LG, Mary

MaryW schrieb:
Hallo,
ich habe mir "stinknormale" Folie für meinen PDA gekauft und diese nach der Größe des Displays zurechtgeschnitten. Klappt hervorragend! Und diese haben knapp 7 Euro incl. Versand gekostet.
Was die Durchsicht angeht, so hast Du schon Recht - teilweise.... Habe gestern ein Firmenwareupdate gemacht und die Auflösung kommt mir nun viel deutlicher vor. Die Folie stört überhaupt nicht mehr! Kann ich nur empfehlen.

LG, Mary
Hi Mary,
eine Brando für PDA ist ja für mich (über einen Freund) schon unterwegs (ich weiss bis heut nicht was PDA ist & es ist mir auch egal ... :evil: ), da kosten 2 von der Sorte, wie sie in diesem Forum empfohlen werden, so um die ? 10.
In diesem Zusammenhang bin ich übrigens vor einigen Tagen auf die Website von Meltik gestossen, die sich scheint's auf Displayschutzfolien spezialisiert haben.
Dort wird nämlich angeboten, dass man 2 Folien gratis kriegt, wenn man ein noch 'unbekanntes' Modell mit exakten Daten meldet (Displayformat, Abrundung der Kanten etc.), es wird lediglich erwartet, dass man nach Erhalt zurückmeldet, wie die Folien passen.
Und oh Wunder: die E-330 haben sie noch nicht im Programm gehabt ... :evil: na wenn's nix kostet ---> die Folien sollen schon unterwegs sein, ich kann dann ja posten, ob sie auch brauchbar sind.

MaryW schrieb:
Hallo,
Wenn Du diese:

http://cgi.ebay.de/BRANDO-ULTRA-CLE...yZ123190QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und nicht diese:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores

Folie verwendest, mußt Du nichts schnippeln und ich sehe keinen Unterschied das ein Folie drauf ist.

Hast Du vielleicht schon gelesen aber es gibt ja mehrere Varianten von der Folie, also auf die genaue Bezeichnung achten.

sokol schrieb:
... (ich weiss bis heut nicht was PDA ist & es ist mir auch egal ... :evil: ), ...

PDAs (Persönliche Digitale Assistenten) sind jene kleinen Geräte, die man als Terminkalender (und Kleinstcomputer), vor allem aber mehr und mehr auch für portable Navigationssysteme einsetzt.

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten