• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-30 vs E-620: Kaufberatung

AW: E-30 vs E-620 ?

und Bildmäßig keine Verbesserung E520->E30? Weniger Ausschuß?

Ich habe zwar keine E-520 sondern nur eine E-510, im Vergleich zu dieser wirkt sich bei mir vor allem der wesentlich ! bessere AF positiv auf die Quote an verwendbaren Bildern aus, wenn ich Kinder und Tiere fotografiere.

Und: Ich gehöre zu den Leuten, die auch an dem Löchlein der 510 manuell fokussieren können (allerdings dann nur bei Offenblende, aber das ist ja bei MF-Optiken kein echtes Problem), im Vergleich dazu ist der Sucher der E-30 ein gewaltiger Sprung nach vorn.

Also sowohl in Sachen AF als auch MF ist die E-30 für meine Zwecke top.

Die Art-Filter hauen mich nicht unbedingt so um, dass ich sie nun ständig verwenden will, "weiches Licht" gibt einen recht interessanten Effekt, aber ich mache so etwas lieber in der Nachbearbeitung. Aber: nette Zugabe zu dieser schönen Kamera.

Genau so geht es mir auch (immer noch). Habe derzeit auch eine E-510 und schwanke zwischen E-620 und E-30. Die E-30 würde mich schon mehr reizen, dann allerdings auch mit einer lichtstärkeren Optik, aber das geht nunmal leider ins Geld und ich weiß nicht, ob ich derzeit soviel zusammenkratzen kann. Deswegen schiebe ich das alles ein wenig vor mir her...

Für mein Einsatzgebiet als Hobby-Eisenbahnfotograf kann der C-AF nie schnell genug und die Linse nie lichtstark genug sein. Deswegen ja.

Hallo ceaabe,
ich würde dir empfehlen erst in die lichtstärkere Optik und dann in den "besseren" Body zu investieren. Mehr Lichtstärke beim Objektiv vereinfacht dem Autofokus die Arbeit erheblich. Gerade an den oberen Enden.
Ich habe auch als erstes die Kit Objektive durch 14-54 und 50-200 ersetzt und später dann eine gebrauchte E3 gekauft.

Natürlich hat die E3 / E30 noch ein paar Features mehr, die das Leben angenehmer machen. Aber das mehr an Lichtstärke ist meiner Meinung nach der wichtigere Zugewinn da er über den "reinen" Komfort hinaus geht.
Und der Vorteil der Optik kommt dem nächsten Body ja auch zugute.
Und der Preisverfall bei den Bodys ist höher als bei den Optiken.

Sprich: die Optik wird mit der Zeit nicht viel billiger, bringt aber zuerst gekauft schon bessere Bilder bzw. es kostet weniger Nerven sie zu machen. In der Zeit fällt der Preis des besseren Bodys und er ist schneller zu ersparen. :D

Mit besten Grüßen aus
Rastatt
Dirk Flackus
www.oly-e.de

Hallo,
ich bin noch Anfänger.
Besitze eine E-520 DZ und bin am überlegen mir eine E-30 gebraucht zu kaufen.
Meine Frage ist ob die E-30 für einen Anfänger einfach zu bedienen ist?
Weil vorgegebene Porgamm Modis hat die E-30 ja nicht,bei meiner E-520 nutze ich aber gerne den Modus "Feuerwerk" und "Sonnenuntergang".
Bin noch am Anfang und muß noch einiges lernen zwecks Einstellungen manuell selber zu machen.
Also lohnt sich die E-30 auch für einen Anfänger?

MfG

MSC

Hallo,
ich bin noch Anfänger.
Besitze eine E-520 DZ und bin am überlegen mir eine E-30 gebraucht zu kaufen.
Meine Frage ist ob die E-30 für einen Anfänger einfach zu bedienen ist?
Weil vorgegebene Porgamm Modis hat die E-30 ja nicht,bei meiner E-520 nutze ich aber gerne den Modus "Feuerwerk" und "Sonnenuntergang".
Bin noch am Anfang und muß noch einiges lernen zwecks Einstellungen manuell selber zu machen.
Also lohnt sich die E-30 auch für einen Anfänger?

MfG

MSC
Hallo,

das findest du alles mit der Zeit raus wies funktioniert. So kompliziert ist das ganze ja nun auch wieder nicht. Die E-30 ist auf jeden Fall eine bessere Kamera als die 520er, allein der AF wäre für mich den Umstieg auf E-3/E-30 mehr als wert, das geniale Klappdisplay sowieso.

Mfg Michi

Sie hat die Szene Modis?
Okay,weil ich hab sie auf der Oly HP mit der E-620 und der E-520 verglichen und da gibt es den Punkt nicht:

Aufnahmeprogramme
Anzahl der Aufnahmeprogramme 20
Porträt Ja
Landschaft Ja
Landschaft mit Porträt Ja
Nachtaufnahme Ja
Nachtaufnahme mit Porträt Ja
Kinder Ja
Sport Ja
High Key Ja
Low Key Ja
Verwacklungsreduktion Ja
Makro Ja
Natur-Makro Ja
Kerzenlicht Ja
Sonnenuntergang Ja
Feuerwerk Ja
Dokumente Ja
Strand und Schnee Ja
Panorama Ja
Unterwasser-Weitwinkel Ja
Unterwasser-Nahaufnahme Ja

Die gibt es bei der E-30 auch noch so oder so ähnlich?

MfG

Michael

Hallo,
danke für deine schnellen Antworten.
Kannst du mir noch schreiben was das für welche sind?

MfG

Michael

@ Itaker

jetzt bin ich aber platt:lol:
Wusste bis jetzt nicht das meine Kamera auch noch die Szene Modis hat. Dachte wirklich die hat nur noch diese Artfilter:o

Denn Sonnenuntergang hätte ich schonmal nutzen wollen, doch damals wusste ich nicht das die E-30 doch noch die Szene Modus besitzt.
Dachte bis heute die wären von den Artfiltern ersetzt worden. Aber hab es gerade selber nachgeprüft.:ugly:

Mal wieder was dazugelernt:top::)

Vg Andy

Vielen Dank für die Modi-Liste.
Also kann ich mir ruhig ne E-30 kaufen,weil ohne die Modi hätte ich sicher Porbleme beim Feuerwerk fotografieren.
Meint ihr ich soll bis nach der Messe warten und dann ne Neue kaufen oder doch ne gebrauchte für 550-600€?
Weil neu bekommt man sie auch schon für 760€ zu kaufen.

MfG

Michael

Ich persönlich würde noch auf jedenfall die Photokina abwarten.
Die vier Wochen macht das jetzt auch nichts mehr aus.

Denk lieber nochmal drüber nach, warum du die E-30 überhaupt willst?
Du bezeichnest dich doch selber als Anfänger, wo langt dir die E-520 nicht mehr?

Moin,

eine gebrachte sollte es schon für ca. 500 € geben. Für meine habe ich noch 5 € weniger bezahlt, hier aus dem Forum. Ist jedenfalls eine riesen Kamera, nicht nur von der Größe :D :top:

Gruß

Ich persönlich würde noch auf jedenfall die Photokina abwarten.
Die vier Wochen macht das jetzt auch nichts mehr aus.

Denk lieber nochmal drüber nach, warum du die E-30 überhaupt willst?
Du bezeichnest dich doch selber als Anfänger, wo langt dir die E-520 nicht mehr?

Ich habe oft Probleme das meine E-520 nicht scharf stellt wenn ich den Pol-Filter drauf habe.Ich fotografiere Autos für Bekannte und da sind immer ein paar schöne Bilder leicht unscharf.
Dann fotografier ich gerne wenn es dämmert oder es schon dunkel ist und da stellt die E-520 ab und an garnicht scharf.

Das ist aber auch eine Frage des Objektives. Mit einem 14-54 od. 12-60 sollte der Ausschuss eigentlich gering sein.

Gruß

Auch wenn ich den Pol-Filter nutze?
Weil ich halt gerne damit arbeite wenn ich Autos fotogrfiere,das entspiegeln der Frontscheibe verleiht dem Bild mehr tiefe finde ich.
Noch ne Frage,würde es Sinn machen mit z.B. einem Sigma 105mm Makro Autos fotografiere?
Habe das Objektiv nicht sonst würde ich es probieren.

MfG

Michael

Ich habe einen Pol circular Filter und mein Händler hat gesagt da kann es ab und zu passieren das Bilder unscharf sind.

MfG

Michael

Ich habe diese Woche endlich wieder mal einen guten Händler gefunden, der nicht nur die E-30 und das 12-60 vorrätig hatte, sondern auch noch meine dummen Fragen beantworten konnte! :top:

Ehrlich, bisher empfand ich meine 510 als nicht soo langsam, aber was die E-30 beim kurzen begrabbeln getan hat, das hat mich einfach sprachlos gemacht! Ich kanns kaum mehr abwarten und frage mich ob ich es noch bis nach der Photokina aushalten kann... naja wegen dem Geld zusammen kratzen werde ich es wohl müssen, aber trotzdem. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten