• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-30 schwächelt..

Matthias_K

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner E-30. In der letzten Zeit hat die Kamera ab und zu Aussetzer und macht nur noch schwarze Bilder. Ich habe das Gefühl, dass dabei der Spiegel und/oder der Verschluss irgendwie hängen bleibt. Nach mehrmaligem aus- und wieder einschalten gibt es häufig einen Fehler des Bildstabilisator und danach funktioniert die Kamera wieder.

Hat das schon jemand erlebt? Gibt es irgedwas, was ich machen kann ausser sparen auf eine neue Kamera?

Gruss
Matthias

Danke für eure Antworten! Das Problem mit euren Vorschlägen ist, dass das Problem ja nur sporadisch auftaucht und sonst keine Fehler vorhanden sind. Ich werde aber mal den damage code auslesen, wenn der Fehler wieder kommt. Für mich ist das ein Problem, weil ich nie weiss, ob die Kamera im richtigen Moment funktionieren wird oder nicht.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand dieses Verhalten vielleicht kennt und weiss was mich erwartet..

@Phoenix66: Ich würde sagen, dass Kameras keine Wegwerfartikel sein SOLLTEN. Nur habe ich die Kamera für ~200Euro gekauft mit relativ wenigen Auslösungen. Eine Reparatur könnte also leicht den Wert der Kamera überschreiten und ich würde für wenig mehr Geld eine wesentlich bessere Kamera kriegen. Werde es mir also gut überlegen die Kamera einzuschicken, falls sie tatsächlich ganz ausfallen wird.

Gruss Matthias

Wie lange hast Du die Kamera schon? Und wer verkauft ne E-30 mit wenig Auslösungen für den Preis? Wenn das mal nicht seinen Grund gehabt hat. Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück damit.

Ich habe die Kamera seit ca 1.5 Jahren und habe sie mit ca 12000 Auslösungen gekauft. Ok mit dem jetzigen Eurokurs wären es 280 Euro. Weil die Kamera bis vor 2 Wochen ohne jedes Problem funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer nichts davon wusste und ich jetzt einfach Pech habe.
Die Gebrauchtpreise sind in der Schweiz bei FT oft sehr tief, vielleicht weil es auf dem kleinen Markt nicht so einfach ist, das Zeug loszuwerden.

Gruss Matthias

wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, wird es schwierig dem Service das vorzuführen. Bei Totalausfall kommt dann nur ein Neukauf in Frage, weil auch der Service nicht alles zum bezahlbaren Preis repariert. Ich machte bereits diese Erfahrung.
Dann kommt der Kamera mit entsprechendenm Vermerk unrepariert zurück. Viel Glück wünscht dir

der phoenix66

Ich habe die Kamera seit ca 1.5 Jahren und habe sie mit ca 12000 Auslösungen gekauft. Ok mit dem jetzigen Eurokurs wären es 280 Euro. Weil die Kamera bis vor 2 Wochen ohne jedes Problem funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer nichts davon wusste und ich jetzt einfach Pech habe.
Die Gebrauchtpreise sind in der Schweiz bei FT oft sehr tief, vielleicht weil es auf dem kleinen Markt nicht so einfach ist, das Zeug loszuwerden.

Gruss Matthias

Hallo Matthias,
für den Preis kann man Dir ja nur gratulieren. Und dank inet kannst Du bei ausgelesenem Fehlercode vielleicht doch Selbsthilfe betreiben!
LG Rainer

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde sobald ich dazu komme mal die Daten auslesen und hoffen, dass sie noch ein wenig durchhält.

Gruss
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten