• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-30: Kaufberatung (für Sport)

Ich möchte jetzt die Vorteile der Versiegelung der E-3 nicht heruntersetzen, sind sie doch eines der Argumente warum ich mir überlege von meiner E-30 auf die E-5 umzusteigen. Aber sind wir mal ehrlich, soooooo groß sind die Unterschiede wieder auch nicht, wenn man ein klein wenig aufpasst auf die Kamera und sich nicht bewußt in extreme Situationen begibt.

Ich war mit meiner E-30 grad im Wasser und ein paar Tropfen sind da vollkommen egal. Klar unter Wasser sollte sie nicht kommen, was die E-3/5 vielleicht aushält, aber das sollte nicht der Vorsatz sein.

Auch am Strand bei relativ viel Wind hatte ich mit der E-30 keine Probleme. Das größte Problem ist da der Objektivwechsel, aber da bringt einem die Abdichtung auch nichts!

Sorgenfreier ist da aber zweifellos ein abgedichtetes Gehäuse.

Mit dem Aufpassen ist das so eine Sache. Die meisten Unfällen passieren ja gerade dann wenn man nicht damit rechnet. Bin beim Trekking in Schottland mal fast bis zur Hüfte im Sumpf eingesackt (und das nannte sich Weg :lol:). Zum Glück hat die ungedichtete E-620 das Wasser nicht berührt, aber direkt nach meiner Rückkehr habe ich mir für solche Einsätze eine E-3 gekauft.

Am Strand ist es schon lustig, lästigen Sand einfach unter der Dusche abzuspülen - allein die entsetzten Blicke der Passanten sind Gold wert :)

Und ich kanns nur immer wieder schreiben. Die Aussage "abgedichtete Linse auf nicht abgedichteten Body macht keinen Sinn!" ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch! Sollte es zum schlimmsten Fall kommen und Wasser oder Staub ins Gehäuse kommen, dann muss das noch lange keinen Schaden fürs Objektiv bedeuten! Und sind wir mal ehrlich, Staub oder Wasser im Objektiv ist deutlich schlimmer als Body! Speziell weil man letzteren meist öfter tauscht als die Objektive! Somit macht es durchaus Sinn abgedichtete Objektive zu kaufen auch wenn man keinen abgedichten Body hat. Meist haben sie ja auch noch andere Vorteile gegenüber den günstigeren nicht abgedichteten Linsen! :top:

mfg
Doc

Uneingeschränkte Zustimmung. Außerdem lässt sich der Body recht gut schützen. War z.B. Silvester auf einem Hügel, um das Feuerwerk zu fotografieren. Als es anfing zu regnen, habe ich den Schal über die E-620 gelegt, während das gedichtete 50/2.0 vorne raus sah.

Ich möchte jetzt die Vorteile der Versiegelung der E-3 nicht heruntersetzen, sind sie doch eines der Argumente warum ich mir überlege von meiner E-30 auf die E-5 umzusteigen. Aber sind wir mal ehrlich, soooooo groß sind die Unterschiede wieder auch nicht, wenn man ein klein wenig aufpasst auf die Kamera und sich nicht bewußt in extreme Situationen begibt.

es ist ja nicht nur die Versiegelung - es ist die ganze Haptik, der Verschluß, die interne Abstimmung, der Geräuschpegel ...

es ist ja nicht nur die Versiegelung - es ist die ganze Haptik, der Verschluß, die interne Abstimmung, der Geräuschpegel ...

Mir gings bei der Aussage rein um die Versiegelung, nicht um die Cam selbst.

Sicher hat die E-3 noch andere Vorteile, aber für mich war die Entscheidung auch E-3 und E-30 zum mehr oder weniger gleichen Preis. Bei mir ists die E-30 geworden, weil für mich persönlich die Vorteile der 30er überwogen haben, aber das muss jeder selbst entscheiden was einem wichtiger ist und was nicht! Mir ist der Unterschied zwischen 100% Sucher (E-3) und 98% Sucher vollkommen egal! Die 2% sind meiner Meinung nach irrelevant und kann, wenns für eine spezielle Situation wirklich wichtig ist auch über Live-view abgedeckt werden welches ja 100% anzeigt. Anders ist da die Suchergröße, die mir zwar auch nicht super wichtig ist, aber für mich wenigstens einen kleinen Vorteil im täglichen Betrieb bringt. Ist aber jetzt nur ein Beispiel.

Am Strand ist es schon lustig, lästigen Sand einfach unter der Dusche abzuspülen - allein die entsetzten Blicke der Passanten sind Gold wert :)

Das kann ich mir grad bildlich vorstellen! :top:

mfg
Doc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten