• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs E-30: Kaufberatung (für Sport)

alecc12

Themenersteller
Servus Ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Einschätzungen:

Ich würde gern nächster Zeit Sport Fotografieren - nicht professionell, aber doch mit hohem Anspruch.

Da für den Hobbybereich das Budget natürlich nicht unendlich groß ist, hier meine Ideen.

ich brauche im wesentlichen den Bereich 100-400mm real Brennweite, daher dachte ich an das 50-200/2,8-3,5 hatte ich schonmal absolut genial

Zumal Vergleichbares bei der konkurenz locker das doppelte kostet.

Kameras würden sich E3 oder E30 anbieten, diese Olys hatte ich aber noch nicht, nur vorgänger.

Wären die beiden wirklich Sporttauglich aus eurer sicht? Welche ist vorzuziehen? Die E3 ist ja Profi-Klasse und E30 Semi, allerdings ist die E30 ja glaub ich in allen belangen besser und auch recht solide gebaut und sogar "seald" - wäre auch wichtig, es soll outdoor fotografiert werden.

Andere Idee wäre halt ne Canon 1D Mark2 - war ja mal die Sportkamera und ist heute fürn appel und n ei zu haben - einzig wüsste ich dann nicht welches bezahlbare Tele ich dann kaufen könnte 70-300/4-5,6 ist ja n witz an soner Kamera ...

AW: E3 oder E30 fuer sport

Ich habe keine von beiden, sondern die e600 (gleicher Sensor wie E30).

Die e30 ist NICHT abgedichtet!!!!

Das AF-Modul ist in beiden das gleiche.

Die e30 soll Vorteile beim Rauschen haben (neuerer Sensor).

Die e3 hat den größeren Sucher, ist schwerer und robuster.

Ich denke, ich würde die e3 nehmen, wenn es Sport draussen sein soll! Dazu das 50-200er und ein 14-54er! Alles dicht und gut!

Ich hab mir die EOS 1D angeschaut, nachdem meine 40D die Grätsche gemacht hat und es ist halt ein Biest!
Das Problem bei der Canon ist, dass du ein 70-300 L bräuchtest um die Qualität des 50-200ers zu bekommen! Das ist aber auch lichtschwächer!
Alternative zum Oly auch im Preis wäre wahrscheinlich nur ein gutes Exemplar des Sigma 100-300 f4 an der 1D!

Preislich kommst du mit einer gebrauchten e3 plus gebrauchtem 50-200 mit Sicherheit günstiger bei weg!

Hallo

Ich habe eine E-3 mit 50-200 SWD. Mir persönlich ist das 50-200 SWD aber zu langsam (beim Anfokussieren!!). Wenn ich mein Motiv das erste mal anfokussiere dauert es "ewig" bis scharf gestellt wird. Wenn das Objekt dann mal scharf gestellt ist funktioniert das "Nachverfolgen" aber gut.

Ich hatte vorher eine Canon 40D mit EFS 55-250 IS und das Objektiv war nat. nicht das schnellste - aber leider finde ich dass das 50-200 SWD beim anvisieren auch nicht schneller war (beim nachverfolgen aber schon).

Ich würde dir aber wirklich empfehlen dass du die Kamera (egal welche) vorher beim Sport fotografieren ausprobierst.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es Olympus sein soll, dann würde ich auf jeden Fall die E-3 nehmen. Die passt durch ihre Abdichtung einfach besser zu dem 50-200mm. Der C-AF ist meiner Meinung nach aber nicht Spitzenklasse. Gleichmäßige Bewegungen bekommt er gut hin, aber er stößt manchmal an seine Grenzen. Beispiel Weitsprung: Während des Anlaufs wird jedes Bild scharf, aber nach dem Absprung kommt der AF nicht mit. Das macht aber auch eine 40D nicht besser. Beim Fußball hatte ich auch immer viel Ausschuss. Noch ein Wort zum 50-200mm: Durch den ausfahrenden Tubus finde ich das Objektiv schwer zu handhaben, wenn man viel und schnell zoomen möchte. Durch die Abdichtung ist der Widerstand ziemlich groß (muss ja auch, sonst wäre es nicht dicht) und der Schwerpunkt verändert sich. Wenn der Brennweitenbereich natürlich gebraucht wird, gehts aber auch kaum anders.

Zur Oly wurde schon geschrieben.. Falls es doch Canon sein wird, dann nimm lieber eine 7D mit einem 70-200/2.8 non-IS (für Sport brauchst du den nicht). Das gibt dir ~110 - 320mm Bildwinkel; die 400mm kannst dir ruhig rauscroppen aus den 18 MP Dateien oder aber auch einen 1.4 TK nehmen. Von mir aus geht sogar das 70-300 L (es ist zwar lichtschwach aber 1 Blende kann du über den hi-ISO gut ausgleichen). Das wäre zu mindest meine 1te Wahl, würde ich Sport fotografieren wollen und schwanken zwischen Oly und Canon. Wenn Oly, dann vlt. doch eher die E-5; bei der soll der C-AF um einiges besser sein als bei der Vorgänger (hörensagen..). Wenn dir aber der Ausschuss rel. unwichtig ist, dann tuts auch eine E-3 oder 40D bzw. jede andere halbwegs schnelle Kamera. Dennoch kann ich eins sagen - meine 40D hat mich selten im Stich gelassen was AF angeht; obwohl ich kein Sportfotograf bin habe ich den schnellen AF und/oder Servo ab und an wirklich gut gebraucht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5410588#post5410588
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7138448#post7138448
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1948590&d=1315492656

Wenn dir die super Abdichtung wiederum wichtig ist, dann musst du die Oly oder die 1DII nehmen (die hat aber ein überholtes Bedienkonzept - ich würde sie nicht mehr kaufen..)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin nicht objektiv. Ich habe die E-3 und die E-30 nur
mal so in den Flossen gehabt.
Aber ich würde Dir auch die E-3 empfehlen. Beim Autofokus
ist schnell nie schnell genug - das gilt wohl für alle Marken :-).

Ich habe das Zuiko 70-300mm 4.0-5.6, alos wenig lichtstark.
Im Bereich bis so 275 mm bietet das Objektiv aber gute Abblldungs-
gleistungen, ist naturhart und für Portraits von Eisbären schnell genug.
Sport habe ich noch nie fotografiert.
Aber die Mehrlänge im Zoom bietet vor allem an grossen Veranstaltungen
doch recht viel.

Heiner

@ Bobyg
Für Sport Canon? Die Sport-Fotografen, die ich kenne, haben zumeist Nikon . . .
Ich weiss nicht wieso, es fällt mir nur auf, wenn ich ab und an
als VIP Gast an Sportveranstaltungen sein muss.
OT: Die Häppchen da sind sehr lecker. Der Sport je nach dem. . .

Nikon steht in #1 nicht unter den Auswahlmöglichkeiten und die Frage warum und ob die Sportfotografen Nikon oder Canon verwenden ist hier "leicht" OT ;)

Mit der E-3 gebraucht machst Du nichts verkehrt wenn Du sogar noch eine Kamera mit Restgarantie bekommst die nicht so viele Auslösungen hat. Hatte selbst letztes Jahr eine bekommen die unter 5000 Auslösungen hatte mit einem Jahr Restgarantie. Bei den Objektiven hatte ich mich zwischen 50-200 und 70-200 Sgma entscheiden müssen; meine 1. Wahl war das Sigmazoom mit 70-200 2,8 durchgängig und Innenfokussierung. Ist zwar nicht abgedichtet wie das Oly aber wenn du es nur hobbymässig betreibst zwingst Du Dich bestimmt nicht bei strömendem Regen zu Fotoaufnahmen.....und Nieselregen und Seeklima hatte mein Sigma klaglos überstanden.
Dazu vielleicht noch das 12-60, damit deckst Du alles ab, ggf noch der 1.4 er Telekonverter.

ich kenn die e-30 nicht, besitze aber die e-3 und ein 50-200 non SWD. ich mach damit überwiegend sportbilder (hundesport - SEHR schnell!) und pferdesport und bin absolut zufrieden. der C-AF brauchte ne gewisse übungszeit meinerseits, aber nun haut er super hin.

wenn du die kombi mal kurz antesten willst, komm einfach vorbei. ich wohn nicht weit weg von hamburg. ;)

Ich bin beim Pferdesport mit meiner E 30 + 50-200 non SWD sehr zufrieden.

meiner meinung nach ist der abgedichtete Body der einzige grund noch zur E 3zugreifen. Ansonsten hat die E 30 die Nase vorn.

Aber ganz ehrlich: auch wenn man mit Oly Sportfotos machen kann würde ich zu anderen Marken greifen wenn der schwerpunkt bei Sport liegen soll.

Um welchen sport handelt es sich?

Bei Hallensport würde ich sogar von Oly abraten......

Wobei ich dann wieder die E 5 einwerfe ;) wenn es schon mit

" nicht professionell, aber doch mit hohem Anspruch " sein soll :rolleyes:

Auch wenn sie in # 1 nicht genannt wurde :angel:

Die e30 soll Vorteile beim Rauschen haben (neuerer Sensor).

Als E-30 Besitzer glaub ich das nicht: die Kamera kann manchmal ganz schön rauschen.
Ich behaupte mal, dass meine E-330 bei ISO 100/200 die sauberen Bilder erzeugt.
Ich habe mich in Summe Ihrer Eigenschaften für die E30 entschieden und nicht für die E3. Bei der E3 haben aber mir Haptik und Sucher besser gefallen.
Abgedichtet ist auch nicht falsch.
Vielleicht würde ich mich - wenn nochmal - für die E3 entscheiden.

Meine ersten Versuche mit dem C-AF gingen dermaßen in die Hose, dass ich jetzt auch nicht sagen könnte dass das C-AF Fotografiere mit der E-30 automatisch klappt.
Frage am Rande zum C-AF Mode: sollen bei der E30 die jeweils aktiven Fokusfelder rot aufleuchten?

p

Also erstmal danke an alle für die rege beiteiligung.

Auch vielen dank an Linda fuer das Angebot, das ist durchaus verlockend, da du offenbar nicht nur Eine tolle ausruestung hast, Sondern auch noch recht hübsch bist, ich möchte sogar noch weiter gehen und sagen dass du da einige tolle Bilder in deinem portfolio hast.

So recht bin ich leider noch nicht weiter in meinen Überlegungen.

Ok e30 wäre wohl raus wg seals ich hatte im Kopf, dass sie auch welche hat, konnte jetzt bei dpreview aber auch nichts mehr darüber finden.

Ob die E3 das passende ist???

50-200 hatte ich halt schonmal, das ist schon toll!

Ich hätte nichts gegen Nikon, allerdings komme ich da auch wieder ins straucheln, denn welches bezahlbare objektiv??

Das Tele hat für mich den Vorrang, natürlich soll aber auch ein ww dazu, welches nicht einstiegslevel ist.

Budget wäre 1250 euro

Hallte ich bei oly gebraucht für realistisch

Wenn Nikon müsste es schon eine d2x sein.

Auch wenn wir hier im oly bereich sind, wäre pentax k7 ne bessere alternative?

Jemand Erfahrungen? Hier haette ich ans 60-250 gedacht?

Ok gerade selbst nochmal recherchiert, 60-250 ist wohl raus, neu nicht unter 1000 und gebaucht nicht zu bekommen

Hatte das garnicht so teuer i. Kopf

Ich kann mich hier nur Linda G anschließen:
Es braucht etwas Übung, aber dann sind die Oly-Mutterschiffe E-3, E-30 und E-5 sehr sehr gut für Sport zu gebrauchen.
Obwohl...

Wenn ich bedenke, dass ich diese Bilder 2009...

Mac & Missy I von don_parrot auf Flickr
EXIFs

Mac & Missy II von don_parrot auf Flickr
EXIFs

Mac & Missy III von don_parrot auf Flickr
EXIFs

...geschossen habe, dann braucht's gar nicht so viel Übung sondern nur ein paar gute Tipps, wie man mit der Oly am besten arbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten