• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs Canon 50D: Vergleich

AW: Juhu ! Pixel Größe bei der Olympus E-3 ist größer als...

Gerade um nicht in die Falle zu laufen habe ich ja die Bilder auf die gleiche Größe der kurzen Kante skaliert (entsprechend gleicher Ausgabegröße auf Papier). Damit wurde leider das Ergebnis im Vergleich auch nicht besser.

Rein der Neugier wegen:
Welche Skalierungmethode kam dem zum Einsatz? Lanczos?

criz.

Rein der Neugier wegen:
Welche Skalierungmethode kam dem zum Einsatz? Lanczos?

criz.
In Photoline32: Bikubisch, nachgeschärft mit Größe 1, Intensität 70%, Schwelle 5.
Unten als Beispiel zwei Ausschnitte aus einem auf 2000 x 2666 skalierten Bild.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe das etwas nüchterner: Wir laufen in die 100% Pixelfalle. Die hier sichtbaren Symptome werden früher oder später jedes Fabrikat erwischen. Entweder schlägt der Tod als Rauscher zu, oder als Entrauscher, in Form von Nichtauflösung, als CA-Gespenst oder als dunkler Randschatten, als Dynamiktod, oder, oder, oder... Früher oder später. Es sei denn, wir leugnen die Physik. Das eine System hat eben da die Vorteile, das andere hier. Die E-3 hat es ja schon sehr früh bei ihrer Vorstellung erwischt, und die Scherben davon sind hier immer noch nicht ganz zusammengekehrt.
Species, das ist der erste Beitrag von Dir, der mich wirklich überzeugt...:top:;):)

Pixelgröße? Was issnnn das? Kenn wir nicht ;)

Objektive entscheiden, z.B. hier:

http://www.cameralabs.com/reviews/Olympus_Zuiko_Digital_12-60mm_SWD/

"Ultimately like the Zuiko Digital 7-14mm, the 12-60mm is another lens which makes you want to buy into the Four Thirds system. It simply out-performs equivalent lenses from rival manufacturers to become the best quality general-purpose zoom we’ve tested. Suffice it to say it comes Highly Recommended and should be on the top of the list of any Four Thirds owner who wants a top-notch day-to-day lens. Owners of rival systems can only look on in envy."

:D

B

In Photoline32: Bikubisch, nachgeschärft mit Größe 1, Intensität 70%, Schwelle 5.
Unten als Beispiel zwei Ausschnitte aus einem auf 2000 x 2666 skalierten Bild.

mal bei der Gelegenheit, beim Skalieren sollte man auf Ganzzahlen achten, gibt deutlich sichtbar bessere Ergebnisse. Ich hatte es vor längerer Zeit schon mal im Forum gezeigt. Die Liste ist für 3/2 Kameras, aber man sollte es genau für jede Kamera extra errechnen.

eine Linse die auf Hochlichtstark ausgelegt ist sollte man für solche Aufnahmen nicht einsetzen, dabei kommt nicht unbedingt das beste bei raus :D

;)

Anbei was ähnlich nebeliges, Brennweite und Abblende stimmen auch, vergleichsweise. Freistellung über die Metrologie
;)

Zuletzt bearbeitet:

mal bei der Gelegenheit, beim Skalieren sollte man auf Ganzzahlen achten, gibt deutlich sichtbar bessere Ergebnisse. Ich hatte es vor längerer Zeit schon mal im Forum gezeigt. Die Liste ist für 3/2 Kameras, aber man sollte es genau für jede Kamera extra errechnen.

Och nee. Für diesen trivialen Zusammenhanh hätte man jetzt nicht diese komische Tabelle anhängen sollen. (Ich hab da jetzt ernsthaft Bilderbeispiele erwartet!)
Das ist ja eher Entmündigung des Lesers.

criz.

Edit: Ja, ich seh das als Beleidigung.

Ich weiß das. Aber mache mir das mal vor, wenn ich von verschiedenen Formaten gleich große Ausbelichtungen haben will, z. B. 30 x 40?
Wenn bei beiden Formaten keine ganzzahligen Teilungen vorgenommen werden, ist es doch wieder gerecht, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

hoffen wir mal, dass es einer der üblichen Threads ist, die bei jeder Neuerscheinung erstmal die Bilder zeigen, die uns Foris den Horror einjagen :)

Ich denke fast, daß da sehr viel dran sein könnte.

Wenn man bedenkt, daß die meisten Bilder mit dem neuen Kit gemacht worden sind (Suppenzoom, auch bei Oly nicht das Gelbe vom Ei) oder aber einer hochlichtstarken FB, die nun einmal leider des öfteren zu CAs neigen, läßt einen das noch hoffen auf vernünftige Bilder.

Ärgerlich ist es allenthalben, daß Canon es nicht hinbekommt richtige Hochglanzbilder zu präsentieren, aber das schaffen andere Hersteller genauso. Ich erinnere mich mit Grausen an die unterirdischen Fotos einer polnischen Fotografentruppe für einige andere Modelle eines anderen Herstellers.

Ich hoffe, dass Du richtig liegst, Fr@gles. Sonst wäre es der Hammer, im negativen Sinne.

Ich hoffe, dass Du richtig liegst, Fr@gles. Sonst wäre es der Hammer, im negativen Sinne.

Ich hoffe es selbst. Ansonsten wäre die 50d für mich nicht interessant und es würde dann eben doch der Horst II werden. Wobei ich schon einmal wirklich davon überzeugt bin, daß das Suppenzoom nicht sehr viel taugt...

Das Bild, daß mit dem 50 1,2 aufgenommen wurde hat ja eine schöne Struktur und gute Schärfe, nur eben die CAs, die für dieses Objektiv allerdings bekannt sind.

Wollen doch mal sehen, was da kommt. Die ersten Samples werden sicherlich innerhalb der nächsten 3 Wochen eintreffen und dann wird man genaueres wissen.

Gleich mal schauen. :D

Edit: Der war schon etwas älter und zeigt eine Betakamera. :(
Die sind ja genau so voreilig wie wir....
Bei den Aufnahmen mit dem 100er Makro würde ich zumindest Objektivseitig nicht meckern.:)
Edit: Das zweite Bild allerdings...:(

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß das. Aber mache mir das mal vor, wenn ich von verschiedenen Formaten gleich große Ausbelichtungen haben will, z. B. 30 x 40?
Wenn bei beiden Formaten keine ganzzahligen Teilungen vorgenommen werden, ist es doch wieder gerecht, oder nicht?

Hallo Wolfgang

ich wollte nur auf den Umstand hinweisen, nicht mehr nicht weniger, denn die meisten wissen es nicht :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten