• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-3 vs Canon 50D: Vergleich

digital_photographer

Themenersteller
die bei der Canon 50D. Habe ich Recht ? Der Einwand: FT Sensor ist zu klein, die Bildqualität leidet darunter, ist jetzt hinfällig.
Ausreden für Olympus wegen Bildqualität bei höheren ISO (1600 aufwärts), kann es auch nicht mehr geben.
Das freut mich:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Juhu ! Pixel Größe bei der Olympus E-3 ist größer als...

Und Du meinst, der Aspekt "weniger Pixel" ist keiner, unter dem Bildqualität "leidet"?

Grüße,
Robert

Ich verstehe deinen Beitrag trotzdem nicht.

1. Bleibt das physikalische Problem eines kleineren Sensors erhalten. Sei es zwischen KB-Format und APS-C oder zwischen APS-C und FT. Dafür, dass die Pixel ähnlich groß sind bei der 50D passen aber auch 1.5x mehr auf den Sensor.

2. Der Sensor ist fast 2 Jahre neuer als der der E-3. Da hat sich auch in Bezug auf das Mikrolinsen-Design einiges getan.

2. Der Sensor ist fast 2 Jahre neuer als der der E-3. Da hat sich auch in Bezug auf das Mikrolinsen-Design einiges getan.

Ein jahr ist es.

Der e-510 sensor zum e-3 sensor ist nicht gleich und laut angaben oly ist das mikrolinsendesign einer der punkte der verändert wurde.

LG

Na endlich hat jemand eine elegante Lösung gefunden, die neue 50D auch im Oly-Forum unterzubringen. Der Thread im Canon-Forum ist schlichtweg zu abschreckend langer smalltalk. ;)

Würde die 50D jetzt angekündigt? Oder woher die Infos? Oder doch nur Spekulatius?

Ausreden für Olympus wegen Bildqualität bei höheren ISO (1600 aufwärts), kann es auch nicht mehr geben.

Das freut mich

Ich erfreue mich lieber an meinen Fotos und nicht daran, ob meine Kamera gem. irgendwelcher technischen Daten besser oder schlechter als ein anderes Modell ist.

;)

Wenn man das 2,0/50 oder das 2,0/150 an die 50D flanschen könnte, dann hätte sie auch etwas davon.:evil:

Das hat zwar jetzt überhaupt nichts mit Olympus zu tun...

... aber mir wäre echt lieber, Canon würde im Standardbrennweitenbereich mal ein anständiges, bezahlbares Objektiv rausbringen und nicht ständig nur neue Bodies, wo sie dann ewig dieses Möhrchen von 17-85 dranhängen. :mad: Da ist Nikon mit dem zuletzt avisierten 18-105 VR um Längen voraus.

die bei der Canon 50D. Habe ich Recht ? Der Einwand: FT Sensor ist zu klein, die Bildqualität leidet darunter, ist jetzt hinfällig.

Schau Dir mal auf der Canon-Seite die 4 Beispielbilder an. So weichgewaschene ISO 400 und ISO 1600 hast Du noch nicht gesehen (Bild 3 und 4). :D Da haben die 10MPixel von FT subjektiv die doppelte Auflösung der 15 MP! :lol:

@almfuzzi
Einen neuen Sensor bauen ist aber inzwischen einfacher als ein gutes Objektiv zu entwickeln. Man muß sich halt nur richtig verkaufen, und darin ist Canon nicht zu schlagen.

nun, jetzt ändert sich halt die Physik (zumindest die in Foren angewandte) und nun sind kleinere Pixel besser ...

Hab mir die 50D jetzt mal angeguckt. Und bin irgendwie entteucht. Der Preis soll bei 1600€ liegen. Die 40D gibts im Moment für unter 800. Wieso dann die 50D kaufen? Für 5mpixel mehr? Wodurch meiner meinung nach die Bildqualität schlechter geworden ist?

canon verfolgt da irgendwie die falsche Strategie. Sollten mal ihre Linsenstruktur ändern.
Da bin ich bei Olympus froh das das alles noch sehr überschaubar ist und wenn ich ein Objektiv für einen bestimmten zweck haben will weis ich sofort welches ich nehme. Denn die Zuikolinsen sind alle gut.

Das mehr Pixel nicht mehr Qualität bedeuten wissen doch eigentlich, oder...

zu 1:
Unabhängig von der gesamt Pixelzahl Ein immer auftauchender Kritikpunkt in den Reviews bei neueren FT Kameras war, der Sensor hat nur eine Fläche von 17 x 13, Pixelgröße nur 4,8 micron, deshalb kleinerer Dynamikumfang, höheres Rauschverhalten und, und ...

zu 2:
In der Forschung hat sich einiges getan, klar, ob der Fortschritt sofort in den (bald) lieferbaren Produkten sichtbar ist, bezweifele ich, bzw. muss erst nachgewiesen werden

Gruss

Ich verstehe deinen Beitrag trotzdem nicht.

1. Bleibt das physikalische Problem eines kleineren Sensors erhalten. Sei es zwischen KB-Format und APS-C oder zwischen APS-C und FT. Dafür, dass die Pixel ähnlich groß sind bei der 50D passen aber auch 1.5x mehr auf den Sensor.

Hab mir die 50D jetzt mal angeguckt.
Echt? Wo kann man sie betrachten.
Und bin irgendwie entteucht. Der Preis soll bei 1600€ liegen. Die 40D gibts im Moment für unter 800.
Bei Achatzi liegt die neue 50d schon für 1299 im Angebotsordner zur Bestellung. Die 1600 habe ich so noch nie gehört oder gesehen.

Wieso dann die 50D kaufen? Für 5mpixel mehr? Wodurch meiner meinung nach die Bildqualität schlechter geworden ist?
Das konntest du wo sehen?

Folgende Änderungen sind dir bei deinen Recherchen wohl entgangen:

-Fokus Adjust
-High-Iso wurde erhöht, was es bringt wird sich zeigen
-neues Mikrolinsendesign, dadurch soll angeblich die High-Isoleistung hochwertig bleiben
-Bildschirm löst deutlich höher auf

Mir wären 10 oder 12 Mpixel auch lieber gewesen, nur irgendwas wird man sich dabei ja gedacht haben, hoffe ich. Womöglich bringt das neue Desing der Mikrolinsen ja wirklich augenscheinliche und merkbare Ergebnisverbesserungen mit sich. Das werden wir abwarten müssen.

Ohne jedoch ausreichend Bildmaterial gesehen zu haben und selbst Hand an diese Kamera gelegt zu haben, wage ich kein Ergebnis zu nennen. Daher gilt meine Bewunderung dir. ;)

Da bin ich bei Olympus froh das das alles noch sehr überschaubar ist und wenn ich ein Objektiv für einen bestimmten zweck haben will weis ich sofort welches ich nehme. Denn die Zuikolinsen sind alle gut.
Stimmt. Bis auf das 17,5-45 und das 18-180 mag das stimmen. Vollständig betrachtet, ist somit allerdings auch nicht jede Linse wirklich gut. ;)

Sehr geil. Jetzt diskutieren wir im Oly-Forum die 50D. :lol: Wird Zeit, dass Oly eine neue Ledertasche oder irgendein anderes Gimmick herausbringt, sonst sehe ich schwarz für die Zeit bis zur PK ... :evil:

diese Argumentation ist nur richtig, wenn die Bildqualität der 50D auch wirklich gut wäre...

ist sie anscheinend aber nicht. die Beispielbilder sind eher abschreckend:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/eos50d/eos50d_sample-e.html

derweil ich mit der Bildqualität der E3 sehr zufrieden bin. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten