• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-3 und Metz

Sirus115

Themenersteller
Hallo, habe mir nun nach langem hin und her die E-3 mit 12-60 gekauft.
und die ist geil!!!
habe dafür noch einen 44 metz drauf. warte aber auf den FL-50R denn den gibt es ja bei oly kostenlos.

mir ist auf gefallen wenn ich bilder mache mit blitz, das die E-3 ziemlich lange braucht um zu fokussieren (ISO 800, 2,8 blende)

ist das normal!

grüße
sirus

mir ist auf gefallen wenn ich bilder mache mit blitz, das die E-3 ziemlich lange braucht um zu fokussieren (ISO 800, 2,8 blende)

ist das normal!

ob das normal ist kann ich nicht beantworten. Mir ist es aber auch aufgefallen und zwar dann, wenn im Kameramenu das AF - Hilfslicht aktiviert ist. Mit ausgeschaltetem Hilfslicht fokussierte die E-3 auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie gewohnt schnell.
Versuchs mal und berichte

ob das normal ist kann ich nicht beantworten. Mir ist es aber auch aufgefallen und zwar dann, wenn im Kameramenu das AF - Hilfslicht aktiviert ist. Mit ausgeschaltetem Hilfslicht fokussierte die E-3 auch bei schlechten Lichtverhältnissen wie gewohnt schnell.
Versuchs mal und berichte

ja aber wenn ich das AF - Hilfslicht ausschalte dann ist ja auch das Hilfslicht des 44 metz aus. und das brauche ja ja wenn es dunkel ist.

ja aber wenn ich das AF - Hilfslicht ausschalte dann ist ja auch das Hilfslicht des 44 metz aus. und das brauche ja ja wenn es dunkel ist.

Ich habe gerade mal einen Test gemacht - allerdings mit dem Metz 58.
Bei ISO 800, Blende 2.8 und 1/10 sec kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen mit und ohne Hilfslicht feststellen.
Das es langsam finsterer wird, gleicher Test nochmal bei 1,3 sec (sonst gleich).
Gefühlt ist der AF ohne Hilfslicht schneller als mit...., allerdings sucht er schon ein wenig.
Stehe ich mit meiner Beobachtung allein?

Ich habe gerade mal einen Test gemacht - allerdings mit dem Metz 58.
Bei ISO 800, Blende 2.8 und 1/10 sec kann ich keinen signifikanten Unterschied zwischen mit und ohne Hilfslicht feststellen.
Das es langsam finsterer wird, gleicher Test nochmal bei 1,3 sec (sonst gleich).
Gefühlt ist der AF ohne Hilfslicht schneller als mit...., allerdings sucht er schon ein wenig.
Stehe ich mit meiner Beobachtung allein?

also habe gerade getestet mit Hilfslicht dauert halt, und ohne stelle die Kamera NICHT scharf. ( bei einen fast dunkeln raum)
allerdings mit ein wenig licht stellt sie scharf dauert aber genau so lange.

Also bei mir zielt das Hilfslicht des Metz 44 AF immer ein paar cm über die AF-Felder, ist also relativ nutzlos (auch bei der E-1)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

doktorfisch

Ich weiss ja nicht, was Ihr für eine E3 habt, aber meine stellt mit dem 12-60 auch noch bei minimalem Licht scharf .... man muss halt zur Not auf einen kontrastreichen Fleck zielen.
Hilfslicht braucht sie dazu nicht.

Ich weiss ja nicht, was Ihr für eine E3 habt, aber meine stellt mit dem 12-60 auch noch bei minimalem Licht scharf .... man muss halt zur Not auf einen kontrastreichen Fleck zielen.

Stimmt genau ausserdem habe ich weder mit dem FL-50 noch mit dem Metz 48 Digital ein Problem was das Hilfslich anbelangt ......

ja klar meine e-3 auch aber es dauert ziemlich lange. und da sie ja den schnellsten AF hat. wundere ich mich einfach nur. da die e-500 (gleiche hardware) nur ein wenig länger braucht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten