• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E-3 und Kitobjektive + 9-18mm

e-c-l-i-p-s-e

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine E-510 mit dem 14-42 und 40-150 aus der ersten Serie.

1.) Kann ich die auf einer E-3 nutzen ? macht es sinn und bekomme ich da gute Ergebnisse ? Gibt es eventuell Nachteile im Vor-Nachteile gegenüber der E-510?

2.) Ich habe noch ein Zuiko 9-18mm, kann ich das auf der E-3 auch nutzen ? oder gibt es da iergend welche nachteile im Vergleich zu der E-510. Bei der E-3 müsste ich doch die voll 9mm haben.

Vielen Grüße

Puh, da würd ich aufpassen - eventuell könnte die E-3 nach Gebrauch auseinanderfallen...

Ne mal ehrlich - ein wenig schlau machen kann man sich über sein System doch wohl auch mal. Alle Objektive die an der 510 funktionieren, werden mindestens genauso gut auch an der E-3 ihren Dienst leisten.

Ich frage lieber vorher, weil bei Nikon gibt es ja Unterschiede zwischen Vollformal und Halbformat Objektiven wenn ich es richtig verstanden habe. Die DX sollen bei Vollformat keinen Sinn machen. Dann währe es auch möglich das bei Olympus es auch so ist.

Zum Glück nicht ;) haben sogar beide "nur" 10 Megapixel.

Moin,

mal von vorne...

Warum möchtest du denn eine E-3
und was erwartest du von dieser
mit deinen vorhandenen Optiken ??

Gruss Martin

vor allem weniger Rauschen, mehr Dynamik, mehr weiteinkel.
Ich habe gestern mit meiner E510 nachtaufnahmen zum HDR zusammengefügt. Will ich es tonemappen ist das Rauschen so extrem das ich es nicht gebrauchen kann. ( Belichtungsreihe -1, 0 ,+1 bei Blende 8, Rauschminder. EIN, Rauschunterdr. weniger)

Ich habe gestern mit meiner E510 nachtaufnahmen zum HDR zusammengefügt. Will ich es tonemappen ist das Rauschen so extrem das ich es nicht gebrauchen kann. ( Belichtungsreihe -1, 0 ,+1 bei Blende 8, Rauschminder. EIN, Rauschunterdr. weniger)

Dann rate ich dir vom Kauf einer E-3 ab.
Und zwar nachdrücklich !!
Argumente für eine E-3 sind gänzlich andere.

So etwas dachte ich mir hier schon...

Gruss Martin

Eine E-3 ist vorteilhaft, wenn man damit auch Nägel einschlagen will oder dauernd im Strömenden Regen und bei Schlammschlachten fotografiert (gedichtete Objektive werden dann auch vorausgesetzt). Evtl. taugt sie auch zu Selbstverteidigung. Sollten all diese Kriterien nicht zutreffen, dann würde ich die folgenden Modelle in dieser Reihenfolge vorziehen: E-30, E-620.
In den Beispielbilder-Threads findest Du Bildmaterial genung dazu.

Da alle Olys zum selben System gehören ändert sich an der Wirkung der Brennweiten nichts.

Da gibt es normalerweise weder an der E-510 noch an der E-3 Probleme, wenn man die Aufnahmen mit Stativ und ISO 100 macht.
Solltest Du etwas anderes gemacht haben, solltest Du eher Deinen Workflow überdenken.

Grüße
Henning

Alle Kameras des Oly E-Systems haben die gleiche Sensorgröße, alle Objektive weisen deshalb an allen Kameras auch den gleichen Bildwinkel auf, auch an der E-3. Es können daher aber alle Objektive, die an die E-510 passen, auch an die E-3 geschraubt werden, und umgekehrt.

Nur finde ich z. B. dass das 14-42 "zu leicht" für die E-3 ist, wohingegen mir z. B. das 12-60 "zu schwer" für die E-510 war. Das sind aber subjektive Eindrücke, technisch passen die 100 %ig zusammen.

Hier findest du übrigens eine Simulation, mit der du alle Kombinationsmöglichkeiten aus Gehäusen und Objektiven innerhalb des FourThirds System virtuell durchprobieren kannst: http://www.four-thirds.org/en/products/matching/index.html

Die Vorteile der E-3 sind also anderswo zu suchen, z. B.:

- Abgedichteter, robuster Body
- großer 100% Sucher
- Klappdisplay (auch E-30 und E-620)
- 5 B/s Serienbildgeschwindigkeit
- bessere JPEG Engine als E-510 (ist aber IMHO auch bei allen Modellen ab E-420/520 der Fall)
- Bedienkonzept mit zwei Stellrädern (man ist damit sehr schnell in der Lage, auf geänderte Aufnahmebedingungen zu reagieren)

ciao
Joachim

Danke für eure schnellen Antworten. Ich behalte dann meine E510 :)
Den Fehler mit dem Rauschen habe ich auch gefunden. Beim zusammenstellen der Bilder zu HDR hatte ich die Helligkeit zu hoch. Klar das es dann so stark rauscht weil die Daten nicht vorhanden waren für so ein helles Bild :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten