• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Bildrauschen - mal wieder

Viel spaß beim ausschneiden von einzelnen haaren :D

Bei dem von dir zitierte "Blaukäppchen" ja kein Problem.
;)

Das ist aber dann keine Fotografie mehr.

Welcher "HeideKlump"; "KlautdieDatBoot" oder "BratmireinBit" Titel eine ist den noch eine Foto?

Zwei Stunden Studio für das Licht; zwei für die Maske (Visage) eine vor der Kamera. Kontrolle. Nachgang.
Zwei Stunden Sichten und RAW Entwickung.
.......ob mit KB oder MF.
Dann kommt das Bild beim Redakteur an. Wohl gemerkt so wie gewünscht, Pose, Hintergrund usw.

Und was macht der Kalle. Der öffnet PS.
...Wangenknochen hier, Nasenschatten da.....

Wie gesagt mit ZD14-54 bei F5,6 :) Der Rest ist ja sowieso PS.
:lol:

Dass ihn das Rauschen stört, hängt sicherlich mit dem Guerilla-Marketing zusammen, dass ihn verwirrt hat.

Wenn jemand ein anständiges Foto macht interessiert sich niemand dafür, wenn das Bild auch noch so sehr rauscht. Nur bei langweiligen Bildern schaut man sich Schärfe oder Rauschen überhaupt an. Wenn es das 3-Milliardste Bild vom Sonnenuntergang ist, sollte man schauen, dass es technisch absolut tadellos ist. Wenn man ein interessantes Portrait von einer Person hat, dann wird auch das etwas unscharfe, verrauschte, aber prickelnde Bild jedem technisch perfekten, faden Portrait vorgezogen werden. Egal, ob man das Bild im Freundeskreis herzeigt oder verkauft.

So schlimm ist das Rauschen bei FT heute längst nicht mehr. Zu Zeiten einer E-1 schon noch, aber heute ist das kein dramatisches Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn jemand ein anständiges Foto macht interessiert sich niemand dafür, wenn das Bild auch noch so sehr rauscht. ...

Das ist ja das komische: JNK und Froggi und hier auch Horstl zeigen ja Bilder, die in meinen Augen kaum rauschen. Jedenfalls stört das Rauschen kaum den Bildeindruck. Und die Bilder sind bei ISO 1600.

Daher sollte Tobias mal seine Bilder durchsehen und sich fragen, ob er im Workflow einen Fehler hat oder ob er einfach lausigeres Licht vor Ort hatte. Denn über JNKs Bilder würde ich nicht sagen, dass man ISO 1600 nicht verwenden könne. Er kann zumindest...;)

AW: Was erwarten wir von der E-5?

Ich finde es auch "brauchbar". Hast Du es noch entrauscht oder ooC?
Ganz ohne entrauschen, nur verkleinert.
Mit dem 150/2 geht natürlich mehr, aber andererseits habe ich festgestellt, daß man bei Konzertaufnahmen gar nicht unbedingt in die Nasenlöcher der Sänger reinsehen muß.

LG Horstl

Okay, ursprünglich ging es um eine Beurteilung des Problems des TOs, da diese nun gegeben ist und sich das ganze wie zu erwarten in die übliche Richtung wendet -
eine zu der es unzählige Threads gibt (in denen bereits alles gesagt wurde) und ich nicht vorhabe das eskalieren zu lassen (eine Karte musste ich schon verteilen): *closed*

AW: ColorFoto-Lesertest E-3

Ich bin ja doch mit richtigen Namen drin, das habe ich hier ganz falsch verstanden :D

Na ja, hab ich mir die Colorfoto halt gekauft. War aber auch interessantes drin, Titel "Hightech": Das neue Nikkor 2,8 300.

Brennweite an KB wie das Olympus f2,0/150, aber dafür ist das Nikon punktemäßig schlechter und 3000€ teurer.

Zuletzt bearbeitet:
E-3: Belegung der FN-Taste

Servus,

ich überarbeite gerade die Settings/Profile meiner E-3 und würde dabei von Euch gerne einmal wissen, mit welcher Funktion Ihr Eure FN-Taste belegt habt und warum.

Gruß
Franklin

AW: E-3: Belegung der FN-Taste

AF/MF ... weil in Liveview sonst die nach dem Auslösen und Spiegelklappern folgende Scharfstellung einem immer die Bilder versaut.

AW: E-3: Belegung der FN-Taste

Sofort-Weißabgleich (eine separate dazu Taste fehlt leider).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten