• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 Aktionen - fühlt Ihr Euch da nicht verarscht?

(...) Und ich kann, sorry, überhaupt nicht verstehen wie du diese Bildergebnisse akzeptieren ( kein Reparaturversuch ??? ) kannst.....:confused:

Dann hätte man doch keine Munition mehr für Grabenkämpfe – also, ich kann's schon verstehen, dass man sich dann nicht unbedingt drum reißen braucht eine im Kit ca. 60,- € kostende Linse einzuschicken, weil es hier und da Schwächen zeigt. Erst recht nicht, wenn man die Linse bei Vorhandensein von anderem, besserem Equipment bzw. Optik nicht wirklich braucht.

Mein 14-45 hat im oberen Bereich i.Ü. auch zu Backfocus geneigt, wobei ich das aus heutiger Sicht auf ein mechanisches Problem (AF-Motor stoppt nicht rechtzeitig, und die Kamera merkt es oft nicht) zurückführen würde. Ansonsten hat es das in Puncto Schärfe halt nicht mit dem 14-54 aufnehmen können, hatte ich aber auch nicht erwartet. Ich hab's auch nicht eingeschickt.

hmm, scheint so, als ob nicht alle Olympuskits besser wären als alle Canonkits ;)

....wobei das irgendwie zu erwarten war.

Insbesondere das Ding von Gerhard2 ist so grottig, dass ich meins da nicht mit vergleichen möchte, ich habe auch das alte und war sehr beeindruckt von der optischen Leistung.

Das Beste ist, denke ich, einfach selbst sein Objektiv zu probieren und bei schlechten Ergebnissen umzutauschen oder auszutauschen.

...ich hatte mehrere 14-45 und auch bisher zwei 14-42 im eigenen Besitz, aber so etwas grottiges wie dein 14-45 habe ich von Oly noch nie gesehen :eek:

Und ich kann, sorry, überhaupt nicht verstehen wie du diese Bildergebnisse akzeptieren ( kein Reparaturversuch ??? ) kannst.....:confused:

Ich bitte zu bedenken, dass dies ein im Prinzip fotografisch unsinniger Härtetest war, da fast mit Offenblende in die Ferne fotografiert. Normalerweise nimmt man eher Blende 7.1 (aufwärts).

Anbei noch zum Schluss ein authentisches Urlaubsbild. Ich wüßte nicht, was da noch großartig besser werden könnte durch ein besseres Objektiv und bei einer 50%-Ansicht auffallen würde. Was hier ggf. die Abbildungsqualität der fernen Hochhäuser limitiert ist eher das Kamera-Setup als das Objektiv. Foto in JPG (HQ) aufgenommen.

... Ansonsten hat es das in Puncto Schärfe halt nicht mit dem 14-54 aufnehmen können, hatte ich aber auch nicht erwartet. Ich hab's auch nicht eingeschickt.
Alle damaligen (!) Backfokus-Diskussionen Beispielbilder, etc. zeigten, dass unsere 14-45er Objektive (jetzt mal unabhängig vom BF) ziemlich identische Ergebnisse brachten.
Und wer meint, dass mein Exemplar so "grottig" sei, der soll bitteschön mal hier und heute bessere Qualität liefern. Aber auch (A) mit annähernd Offenblende, (B) seitlich einfallendem Licht und (C) in die Ferne fotografiert.
Ich warte....

Hallo zusammen,

bei einem großen und bekannten Düsseldorfer Fotohändler gibt's nun zu jeder E-3 zusätzlich zum Flashback auch noch den Batteriegriff "und" den Olympus Pro Rucksack im Wert von 428€ geschenkt.

Das macht dann unter dem Strich 1499€ für den Body - 920€ an Zubehör = 579€ ???

Geht's noch Olympus? Verschenkt das Ding doch gleich!

Na ja, ist doch ein sehr gutes Angebot. Ich habe mich auch etwas geärgert, weil ich den FL-50R noch gekauft habe. Aber das kann man ja nicht wissen und es ist schon eine Weile her.

Ob jetzt jedem der Batteriegriff und die Tasche soviel wert ist, denke ich nicht. Man kann also nicht so pauschal runter rechnen. Aber der Blitz ist schon klasse und den gibt es ja sowieso.

Auf jeden Fall eine gute Sache, und die E-3 ist nach wie vor einer meiner besten Käufe überhaupt. Ich weiß auch nicht, was das jetzt mit Nikon oder Canon zu tun hat... bauen die nicht Drucker? ;)

Das 18-55 sieht aber selbst bei den kleinen Bildern klasse aus. Wenn das Neue nochmal zugelegt hat, dann fällt ein Grund weg, warum man sich kein Canon-Kit kaufen sollte.

Stefan

Nein, keinesfalls.
Ich freue mich für alle, die zu ihrer E-3 nun einen Blitz dazubekommen, und sage: gutes Geschäft gemacht.:top:
Wie auch schon einige Vorredner geschrieben haben, ist es der Lauf der Zeit, dass DSLR Bodies günstiger werden.
Dieses trifft übrigens auf alle Marken zu. Es gab noch nie so viele so gute DSLR Bodies zu so günstigen Preisen.:)
Grüße
Henning

Teilweise schon so günstig wie Kompaktknipsen, siehe Olympus E-410... und so klein.

PS: Darf man sowas eigentlich mit ins ZZ-Top-Konzert nehmen?

Da wären ja die Telekom Aktien eine bessere Investition gewesen als eine Neuerschienene E-3 - wenn Du Recht behältst.

Viele Grüße

marco

Bei der E-3 guckst Du durch den Sucher, bei den T-Aktien nur noch in die wohlbekannte Röhre :D

Hallo,

(...) Anbei noch zum Schluss ein authentisches Urlaubsbild. Ich wüßte nicht, was da noch großartig besser werden könnte durch ein besseres Objektiv und bei einer 50%-Ansicht auffallen würde. Was hier ggf. die Abbildungsqualität der fernen Hochhäuser limitiert ist eher das Kamera-Setup als das Objektiv. Foto in JPG (HQ) aufgenommen.

Gibt es das Bild auch in scharf?

Da wären ja die Telekom Aktien eine bessere Investition gewesen als eine Neuerschienene E-3 - wenn Du Recht behältst.

Was mich wundert ist, dass hier immer von Investition geredet wird :confused:

Und das Elektronik nach kurzer Zeit zu Elektroschrott wird ist wohl ganz offensichtlich. Also die TAktie ist da wohl die sicherere Investition.

Man kauft sich eine Kamera nach 5,4,3,2 oder jedes Jahre, weil es wird immer was neues geben und das Elektronik alle andere als "Wertstabil" ist, haben hier einige komischer weiße noch nicht kapiert.

Kauft ihr euch den Computer auch nach Kriterien der Wertstabilität?

Naja, Investition halte ich gerade wenn es im Hobbykontext verwendet wird für den falschen Ausdruck. Außerdem wäre zu klären, wo rein man "Investiert" in Fotos oder die Kamera als eletronisches Gerät?

Soviel dazu. Ich verstehe es nur einfach nicht. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären, woher in Foren nur immer dieses "Investiert" kommt und welche syntaktischen und semantischen Beziehungen mit diesem Wort zu verknüpfen sind.

Manche haben eben nicht begriffen, dass Elektronik nicht als Wertanlage taugt. Klar gehts ans Ego, wenn das gekaufte zeugs plötzlich billiger wird.

Nicht mal superteure Hifi-Klamotten jenseits der 10.000€-Grenze sind davor gefeit. Mein Tip: In diesem Forum nur den Bilder-Teil benutzen...

Oder man macht es einfach so: Man kauft etwas, um es anschließend zu benutzen, bis es kaputt ist. Mache ich mit vielen Sachen so und ist erfolgversprechend: Auto, Seife, Rasierer, Unterwäsche, usw.

Manche haben eben nicht begriffen, dass Elektronik nicht als Wertanlage taugt. Klar gehts ans Ego, wenn das gekaufte zeugs plötzlich billiger wird.

Nicht mal superteure Hifi-Klamotten jenseits der 10.000€-Grenze sind davor gefeit. Mein Tip: In diesem Forum nur den Bilder-Teil benutzen...

Hallo,
danke für den Hinweis (BilderBereich), ich denke ich werde ihn befolgen.

Hatte mich nur mal interessiert. Da man so einiges erstaunliches ließt, was man einfach nicht versteht.

Hallo,

Gibt es das Bild auch in scharf?

Das Bild ist durch die Kompression weicher geworden.
USM: Radius 1, Stärke 50 würde helfen, ohne zu überschärfen. (Angaben für PSP9).
Mir reicht die Qualität völlig aus. Ich verschenke ja sogar Qualität, indem ich nur im "HQ" und nicht in "SHQ"-Modus arbeite.

Ich würde gerne mal normale Bilder sehen, wo sich das 12-60/4 gegenüber dem ZD 14-42/3.5-5.6 tatsächlich qualitätsrelevant auswirkt.
Solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt, glaube ich, daß es mit dem ZD 12-60/4 ähnlich verhält wie mit dem Canon 24-70/2.8 L. Der hohe Preis ergibt sich durch SWD (USM) und die gediegene Verarbeitung, beim Oly noch durch den 5-fach-Zoombereich, aber weniger durch eine signifikant überlegene Abbildungsqualität.

P.S. Eigentlich sollte das OT-Thema hier raus

Kauft ihr euch den Computer auch nach Kriterien der Wertstabilität?
Ja, schon. Wenn ich mir ein Modell mit dem Stand der Technik von vor 1-2 Jahren kaufe, bin ich mit rund 500 EUR dabei.
Und da sind nicht alle Komponenten hoffnungslos unterlegen.

P.S. Ich mache mein Bildbearbeitungskram an einem vor rund vier Jahren selbst zusammengebauten Rechner mit AMD XP2400 / ATI Radeon 9800 Pro / 1 GB DDR-RAM.
Selbst mit einem neuen PC der 400 EUR - Klasse würde ich mich zu dieser jetzigen alten Kiste wohl deutlich verbessern.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Das Bild ist durch die Kompression weicher geworden.
USM: Radius 1, Stärke 50 würde helfen, ohne zu überschärfen. (Angaben für PSP9).
Mir reicht die Qualität völlig aus. Ich verschenke ja sogar Qualität, indem ich nur im "HQ" und nicht in "SHQ"-Modus arbeite.

man könnte ja auch ein 100% Crop davon einstellen. Dann könnten sich andere davon überzeugen, ob das Objektiv (oder Kamera?) bei kleineren Blenden tatsächlich besser abbildet, oder ob es möglicherweise doch grottig ist, wie zuvor festgestellt bzw. vermutet wurde.

Ich würde gerne mal normale Bilder sehen, wo sich das 12-60/4 gegenüber dem ZD 14-42/3.5-5.6 tatsächlich qualitätsrelevant auswirkt.

Kann ich leider nicht mit dienen, ich habe keines mehr. (Edit: habe kein 14-45 mehr und ein 14-42 hatte ich noch nie)

Solange mich keiner vom Gegenteil überzeugt, glaube ich, daß es mit dem ZD 12-60/4 ähnlich verhält wie mit dem Canon 24-70/2.8 L. Der hohe Preis ergibt sich durch SWD (USM) und die gediegene Verarbeitung, beim Oly noch durch den 5-fach-Zoombereich, aber weniger durch eine signifikant überlegene Abbildungsqualität.

Jo, und in China sollen paar Reissäcke umgefallen sein. (auf dpreview.com kann man sich zu jeder getesteten Optik auch die Samples in Original laden)

P.S. Eigentlich sollte das OT-Thema hier raus

Na, Du hast doch angefangen, das ziehen wir jetzt bitte bis zum Schluss durch.

Zuletzt bearbeitet:

man könnte ja auch ein 100% Crop davon einstellen. Dann könnten sich andere davon überzeugen [...]
Yep. Ich wundere mich immer wieder, dass hier in einem Fototechnikforum erwachsene Menschen Bilder betrachten, die von 8 oder mehr Megapixeln auf gerade mal ein halbes Megapixel runterskaliert sind, wobei dann 97% der Bildinformation weggschmissen wurde, und sich auf dieser Basis völlig ernsthaft über die "Schärfe" unterhalten und meinen, das würde noch irgendetwas über Kamera oder Objektiv aussagen...

Grüße,
Robert

Yep. Ich wundere mich immer wieder, dass hier in einem Fototechnikforum erwachsene Menschen Bilder betrachten, die von 8 oder mehr Megapixeln auf gerade mal ein halbes Megapixel runterskaliert sind, wobei dann 97% der Bildinformation weggschmissen wurde, und sich auf dieser Basis völlig ernsthaft über die "Schärfe" unterhalten und meinen, das würde noch irgendetwas über Kamera oder Objektiv aussagen...

Grüße,
Robert
Und ich wundere mich darüber, dass es offenbar Schwierigkeiten mit einfachster Mathematik gibt. ---> Von "97%" keine Spur!

Bild: 491 KB (verkleinert) : 3879 KB (original) = 12,6 %

Oder bei der Pixelanzahl:
900x675 v.s. 3264x2448 = 7,6%

EDIT: 100%-Crops

Zuletzt bearbeitet:

Oh, ein entsetzlicher Fehler! Da bin ich doch glatt auf 97% gekommen statt auf 92%, weil ich, warum auch immer, versehentlich mit 16 statt 8 MP gerechnet hatte (und natürlich muss man von den Pixeln ausgehen, nicht von den kB-Zahlen, denn das ist ja der Trick von JPEG, dass es erheblich mehr kB einspart, als dass Bildinformation dabei verloren ginge)...

Das ändert natürlich alles! ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten