• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: IS der E-3 ist nicht schlecht!

Kann schon sein dass der IS hier nicht dran schuld ist.

Mit der E-500 waren die Bilder trotz einfrierendem Blitz ab 1/6 schon verwackelt.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen dies mit ner Canon zu vergleichen, würde mir aber auch nie in den Sinn kommen.

:lol:Stimmt... das Objektiv und der IS sind völlig nebensächlich, meinst du das ernst???

Ich finde es, für die Verschlusszeit, gut.

Jetzt wo du es sagst...es könnt eine doppeldeutigkeit sein...aber ja ich mein das ernst.

Nimm mal eine lange Belichtungszeit....von mir aus 4sek und blitz dazu....am besten noch so umgerechnet bei 35mm.

Alles was angeblitzt ist, wird mehr oder weniger scharf sein.

Wenn du Beweise willst, kann ich dir meine 5Sek Wunderkerzen 2008 Bilder von Silvester zeigen.....Oder einen Carrera Rennwagen den ich im "Highspeed" geflasht habe und der auch komplett scharf ist.

Kann schon sein dass der IS hier nicht dran schuld ist.

Mit der E-500 waren die Bilder trotz einfrierendem Blitz ab 1/6 schon verwackelt.

Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen dies mit ner Canon zu vergleichen, würde mir aber auch nie in den Sinn kommen.

Ist klar, dann würdest Du nämlich einen Systemwechsel machen müssen wenn es nur um scharfe Pics bei den Gegebenheiten ginge:D

Gruß
Thomas

...und die Mädels sind so schön scharf, weil der Sensor die Bewegungen jeder einzelnen ausgeglichen hat?

Olympus und der Multi-wackel-Sensor....

Sorry, das war das Blitzlicht und das passende Verhältnis zwischen Raum und Blitzlicht, sonst nichts.

Sorry, das war das Blitzlicht und das passende Verhältnis zwischen Raum und Blitzlicht, sonst nichts.

Naja etwas bringt es schon. Hab das gleich getestet. Ohne IS war es leicht verwackelt und mit richtig scharf. Am starren Motiv. Bewegung in dem Bild hat auf jeden Fall der Blitz eingefroren.

Allerdings kann das noch kein Lobgesang auf den IS der E-3 auslösen, denn das schafft der von der E-510 auch :D

Stefan

Ich behaupte sogar das die E-510 mit den Kit Optiken wesentlich leichter zu halten ist als die E-3 mit ihrer Kit Optik und deswegen der IS der E-510 samt Kit Optiken effektvoller zu Werke geht!

Gruß
Thomas

Naja etwas bringt es schon. Hab das gleich getestet. Ohne IS war es leicht verwackelt und mit richtig scharf. Am starren Motiv. Bewegung in dem Bild hat auf jeden Fall der Blitz eingefroren.

Allerdings kann das noch kein Lobgesang auf den IS der E-3 auslösen, denn das schafft der von der E-510 auch :D

Stefan

Ähm die Bewegungen der Mädels kann der IS aber nunmal nicht ausgleichen, und genau das wurde oben behauptet...

Hab am Wochenende dieses Bild mit ner Belichtungszeit von 1/3 Sek. gemacht. Hatte den IS im Modus 1 an.

Wie man sieht waren die Damen nicht grad still und ruhig vor der Kamera.

Trotzdem denke ich ist das Bild sehr scharf geworden.

Mit meiner E-500 hätte das niemals funktioniert.

LG

der IS der E3 ist sicherlich effektiver als der der Mitbewerber, schon wegen der relativ grösseren Auslenkung (der Sensor ist kleiner und muss deshalb weniger bewegt werden um die gleiche Verkippung zu kompensieren...da aber die Mechanik die gleiche Auslenkung zulässt (wieso sollte das auch nicht so sein) kann theoretisch eine grössere Abweichung ausgeglichen werden) im Vergleich zu APS.

Die erzielten Zeiten hier im Forum sprechen sehr für diese Theorie..

Nur hiermit hat er halt nichts (oder zumindest kaum etwas) zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ich behaupte sogar das die E-510 mit den Kit Optiken wesentlich leichter zu halten ist als die E-3 mit ihrer Kit Optik und deswegen der IS der E-510 samt Kit Optiken effektvoller zu Werke geht!

Gruß
Thomas

das bezieht sich auf Verschiebebewegungen, welche kein IS ausgleichen kann, die Kippbewegungen sollten bei der schwereren Kamera (es kommt auf das Gewicht des Bodys an, nicht auf das objektiv, ein zu schweres Objektiv kann wieder mehr Verwacklung hervorrufen durch das menschliche Muskelzittern) geringer sein.

/edith sagt ich sollte meine Tippfehler ausbessern...

Zuletzt bearbeitet:

das bezieht sich auf Verschiebebewegungen, welche kein IS ausgleichen kann, die Koppbewegungen sollten bei der schwereren Kamera (es kommt auf das Gewicht des Bodys an, nicht auf das objektiv, ein zu schweres Objektiv kann wieder mehr Verwacklung hervorrufen durch das menschliche Muskelzittern) geringer sein.

Sorry erkläre mal Koppbewegungen, der Begriff ist mir unbekannt, sorry.

Gruß
Thomas

Wenn man anstatt "i" das daneben liegende "o" auf der Tastatur trifft, kommt das bei raus. Das eigentlich gemeinte dürfte sich quasi durch logical reverse engineering rekonstruieren lassen. :angel:

Wenn man anstatt "i" das daneben liegende "o" auf der Tastatur trifft, kommt das bei raus. Das eigentlich gemeinte dürfte sich quasi durch logical reverse engineering rekonstruieren lassen. :angel:

Ich wollte ihm schon fast ein "i" kaufen ;)

Ganz abgesehen davon war ich gestern freihändig mit E-3, 50-200 und EC-14 im Zoo unterwegs. Neben meinen vergeblichen Versuchen, den AF zu irritieren, hab ich natürlich auch den IS ein wenig ausgereizt. Mein sehr subjektiver Eindruck sagt: gelegentlich ist eine Blende mehr als bei der E-510 drin und ganz allgemein hab ich wesentlich mehr verwertbare Ausbeute, wobei das auch am "kippstabileren" Moppel-Body liegen könnte. Eine ernstzunehmende Testreihe hab ich natürlich nicht gemacht.

AW: E-3 billig, billiger, am billigsten

wenn es das war, dann kommt aber noch Zoll etc. drauf. :cool:

Habe das Angebot mal konkret durchgerechnet und komme incl. Versandkosten + Einfuhrumsatzsteuer auf 1470,- €.
Wenn man jetzt den HLD-4 abrechnet und nur für 170,- € verkauft, hat der Body 1300,- € gekostet. Dafür gibts dann aber 1 Jahr weniger Garantie...

Tja, ich komme ins grübeln! :confused:

Gruss Steffen

IS der E-3 ist wirklich gut und leistet eine super Arbeit. Kann ich nur bestätigen. Stativ ist Stativ aber wen man die Platte zu hause vergisst und ist man 350 km von Passau entfernt in Nordböhmen dann muss halt IS an die Arbeit :)

AW: E-3 billig, billiger, am billigsten

Bei 12% Preisunterschied lohnt es sich m.M.n. nicht auf die zweijährige EU-Garantie zu verzichten. Ich persönlich würde erst ab 30% Unterschied schwach werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten