• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3 ... Wünsche für ein Firmware Update

einstell- und nutzbare ISO Werte 25 und 50

moin

das wünsche ich mir schon länger....

gruss helmut

Nein, definitiv nicht. Im direkten Vergleich mit der 30D, D300 und später am PC sieht man sehr deutlich, daß entweder nicht in das Original gezoomt wird, oder daß alles ab 5 bzw. 7x interpoliert ist. Eine echte 100% Ansicht ist m.E. nicht möglich. :(

Angeblich geht das dann, wenn man ausschließlich im JPEG-Modus speichert. Ich hab es nicht ausprobiert, weil das erstens technisch nicht nachvollziehbar ist (zumindest im Kombimodus RAW + JPEG sollte es auch tun, tut es aber nicht) und ich auf RAW bestimmt nicht verzichte.

Es ist ärgerlich, wozu Vergrößerung, wenn unscharf. :grumble:

Eine untere(längste) belichtungzeit bei auto iso.
Das wäre mir sehr wichtig.

LG Franz

:eek:

Wie konnte ich den Punkt nur vergessen Franz, danke.

Nein, definitiv nicht. Im direkten Vergleich mit der 30D, D300 und später am PC sieht man sehr deutlich, daß entweder nicht in das Original gezoomt wird, oder daß alles ab 5 bzw. 7x interpoliert ist. Eine echte 100% Ansicht ist m.E. nicht möglich. :(
Das ist eine interessante Information, danke - da hatte ich eigentlich drauf gehofft, dass Olympus das mit der E-3 endlich mal repariert.

Bis einschließlich E-510 war es ja so, dass die Bildnachschau bei Bildqualitätsstufe JPEG HQ 1/4 oder besser nicht anhand des Originals, sondern anhand eines eingebetteten, hochkomprimierten 1600x1200-JPEGs stattfand.

Nur bei Qualitätsstufen JPEG HQ 1/8 und schlechter, sowie bei RAW+HQ mit HQ-Kompression 1/8 oder schlechter, wurde das Original dazu verwendet, und damit war bisher eine echte 100%-Ansicht möglich. Wenn sie das Ganze in der E-3 nicht noch verschlimmert haben, sollte immerhin das auch dort weiterhin möglich sein.

Grüße,
Robert

Ich hab's jetzt nochmal gegengeprüft. Ab 10x sehe ich sowohl bei "nur JPEG" (SF alias SHQ: 1/2.5 Kompr.) als auch bei RAW+SF leichte Artefaktbildung um die Kanten - Bei "nur SF/SHQ-JPEG" sind es aber weniger Artefakte. :eek: :confused:

Probiert mit 20 Euro Schein.

... jupp, die Bildvorschau ist ab 10x Vergößerung eigentlich nix mehr wert, da habe ich schon immer neidig bei der D200 auf Display gelurt ;)

Gruß
Daniel

AW: E-3: Erste Eindrücke?

Das Wetter ließ einen ersten kurzen Einsatz der E-3 mit dem 14-54mm (12-60mm SWD ist ja eingeschickt) zu.
Alle Einstellung sind auf Null gesetzt. Der AF ist schon deutlich schneller als an der E-510. Die Kamera liegt gut in der Hand, und der Sucher ist selbst für mich als Brillenträger, jetzt TOP! Die Bilder sollte man nicht überbewerten. Sind auch nicht großartig bearbeitet, oder entrauscht worden. Ist ein erster Versuch. Ich muß mich auch erstmal durch die Menues kämpfen.

... Beim Betrachten der Aufnahmen auf dem Display möchte ich zwecks Schärfebeurteilung auch bis 14x uninterpoliert in das Original reinzoomen können, und nicht nur bis 5 oder 7x. ...
Hi Crushi,
dann meinst Du wohl mit Schärfebeurteilung eher die Kontrolle nach der Aufnahme und nicht wie ich die Kontrolle vor der Aufnahme,
denn die Bildvorschau geht ja nur bis 10 x und die Bildkontrolle nach der Aufnahme bis 14 x.
Wenn dem so ist dann kann ich damit leben, denn die endgültige Aussortierung mache ich lieber am PC. ;)

AW: E-3: Erste Eindrücke?

Die Hunde die ich immer sehe kommen alle gelaufen und Deiner kommt immer geflogen. :D :D
Jedenfalls ist es ein sehr schöner erster Eindruck. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten