• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: Springreiten mit der E-3

Ich habe den Eindruck, dass die Fotos ohne IS bei so kurzen Zeiten leicht schärfer sind, ich kann mich aber auch täuschen.

Theoretisch würde das bedeuten, dass die Ausgleichsbewegungen der Optik selber eine Unschärfe erzeugen würden - das wäre natürlich übel.

Wie ist denn bei Oly der Stromverbrauch, wenn der IS an ist?

Mit Pferden habe ich noch keine Erfahrung gemacht, sind die so viel langsamer als Hunde ?

yo würd ich schon sagen- vor allem aber sind ihre Bewegungen doch meist durch Größe und Masse konitinuierlicher und berechenbarer.
OK bei Egility sollte das berechenbare Moment im Optimalfall auch gegeben sein
:lol: - falls der Hund davon weiß

hallo martin,
deine bilder gefallen :)
wobei meine eh ähnlich aussehen..

aber mir gings wirklich nur um die frage, ob der IS da hilfreich ist (die E-410 hat wie die E-1 keinen)

sammy&jack's kurze und bündige antwort ist auch jene, welche ich mir selber schon gegeben habe - nur hätt' ich diese gerne noch bestätigt (ev. vom wem, der es mal probiert hat und kurz drüber berichtet)

lg georg

ich brauche überhaupt keinen Bildstabi und wenn die Kamera fixiert werden muß, nehme ich das Stativ.

Gruß Martin, der den Aufpreis für den Stabi für andere Sachen verwendet.

Gruß Martin, der den Aufpreis für den Stabi für andere Sachen verwendet.

Hachgottchen, der einmalig zu entrichtende Aufpreis reicht bestimmt für eine knappe Tankfüllung ... :) Aber davon abgesehen würde auch ich denken, dass der Stabi bei diesem Szenario und den notwendigen kurzen Belichtungszeiten verzichtbar ist.

Hachgottchen, der einmalig zu entrichtende Aufpreis reicht bestimmt für eine knappe Tankfüllung ... :) Aber davon abgesehen würde auch ich denken, dass der Stabi bei diesem Szenario und den notwendigen kurzen Belichtungszeiten verzichtbar ist.

Der IS kostet 100€ extra :eek:

yo würd ich schon sagen- vor allem aber sind ihre Bewegungen doch meist durch Größe und Masse konitinuierlicher und berechenbarer.
OK bei Egility sollte das berechenbare Moment im Optimalfall auch gegeben sein - falls der Hund davon weiß

Na gut, ein Pferd kann nicht so schnell abdrehen, klar.

Muss man dann halt ausprobieren, aber mit 1/800stel klappt es dann auf jeden Fall :ugly:

Bei Springreiten kennt man ja den Parcour und weiß wo das Pferd langrennt, Hunde rennen wild umher. Denke Pferdesport ist da schon einfacher.

Den IS solltest du ausschalten.
Wenn du mit dem Pferd mitziehst,was du ja fast zwangsläufig machst wenn das Pferd nicht stur auf dich zureitet, wertet der IS diese Bewegung als verwackeln und stabilisiert den Hintergrund.
Hast du die Kamera auf dem Stativ ...IS aus es bringt schlechterer Ergebnisse.Ziehst du mit IS2 mit dann musst du deine horizontale Bewegung gleichmäßig ausführen ansonsten wird diese als verwackeln interpretiert.
Ich habe sehr viel Flugaufnahmen probiert bei denen egal bei welchen Zeiten alle mit IS schlechter waren als ohne IS,dabei spielte es keine Rolle ob mit oder ohne Stativ.
Deshalb schalte ich bei Bilder die Bewegung beinhalten grundsätzlich den Stabi aus.Bzw. habe ich diesen erst gar nicht eingeschaltet.

Gruß Bernd

bernd, ich danke dir.
es ist also eh so, wie ich es mir dachte... dann werde ich meine aufnahmen am montag also wie bisher machen.

lg georg

E-3: Firmware Update Probleme

Hallo Leute
Nachdem nun endlich meine E3 angekommen ist (juhuuu) würde ich die gerne auch auf den neustens Firmwarestand bringen. Momentan ist noch 1.1 drauf, 1.4 will ich aber haben.
Das Problem ist, dass ich nicht updaten kann.
Ich verbinde die Kamera mit dem PC, starte Master und suche nach einer Akutalisierung. Er findet auch die neuste Version und fängt an zu updaten. Sobald aber das Paket runtergeladen ist (nehme ich zumindest an) kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht mit der Kamera kommunizieren kann. System ist Win7.

AW: Update Probleme E3

Hallo Leute
Nachdem nun endlich meine E3 angekommen ist (juhuuu) würde ich die gerne auch auf den neustens Firmwarestand bringen. Momentan ist noch 1.1 drauf, 1.4 will ich aber haben.
Das Problem ist, dass ich nicht updaten kann.
Ich verbinde die Kamera mit dem PC, starte Master und suche nach einer Akutalisierung. Er findet auch die neuste Version und fängt an zu updaten. Sobald aber das Paket runtergeladen ist (nehme ich zumindest an) kommt eine Fehlermeldung, dass er nicht mit der Kamera kommunizieren kann. System ist Win7.

Wahrscheinlich liegt es an Windows 7. Ich würde als erstes mal versuchen, die Firewall auszuschalten.

l.g. Manfred

Firewall ist grundsätzlich deaktiviert. Es wird ja alles erkannt usw.
Habe auch schon bei Oly angerufen, da hat man mir gesagt, ich solle den Virenscanner ausschalten. Gesagt getan, aber es hat sich nix geändert.

Edit: Es funktioniert auch nicht über den XP-Mode.

Mal den USB-Übertragungsmodus an der Kamera ändern. Ich glaube, ich musste ihn immer auf "Datenträger" oder sowas ändern. Erst dann ging es bei mir.

Liegt IMHO nicht am Betriebssystem oder an der Software.

Start mal Olympus Master als Administrator (Rechtsklick + Run as Administrator), und starte das Update dann ... hilft bei solchen Problemen manchmal ...
kann sein dass du nur mit eingeschränkten Rechten arbeitest

grüße

reflexE61

...bei der E-1 mit Olympus Master, mußte ich die Kamera auf den Kontroll-Modus, oder Steuerung-Modus, je nach Sprache, einstellen. Storage-Modus oder Speicher-Modus, wenn Photos von der Kamera auf den PC kopiert werden sollen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin immer als Admin angemeldet. Aber auch "Als Admin ausführen" hat keine Verbesserung gebracht. Genauso wenig wie die verschiedenen Modi an der Kamera. Ich werde es demnächst mal mit dem MacBook von einem Kumpel versuchen, vielleicht klappt es ja damit.
Danke für die bisherigen Tipps, vielleicht kommt ja noch der ultimative Trick, damit es klappt...

So, der Kumpel war jetzt mit seinem MacBook da, wir haben kurz Oly Master draufgemacht und dann die Kamera aktualisiert. Ging alles problemlos.
Bleibt nur die Frage, wieso das nicht mit Windows 7 geklappt hat?

Egal, jetzt hab ich endlich 1.4 drauf und weiß, wie ich es bei einem weiteren Update machen muss... Kumpel nochmal fragen.

E-3: Schwachstelle Blitzschuh ?

Hab ne Schwachstelle in der Konstruktion der E3 entdeckt :angel:

Und zwar: Der Blitzschuh

Jedenfalls muss ich letztes Wochenende beim Trekking es wohl geschafft haben mit dem Blitzschuh genau gegen den Fels zu donnern (ja die E3 hatte mehrere Berührungen mit hartem Gestein).

Denn heute Abend wollte ich den FL50-R montieren und hab dabei gewundert warum er nicht mehr ganz rauf passte. Ein genauer Blick auf den Blitzschuh und...aha.. der ist ja vorne ganz eingedrückt.

Jedenfalls hab ich den mit nem Leathermann erstmal den Blitzschau grade gebogen. Ok, ein bisschen zerkratz sieht das Ganze da oben jetzt aus, aber der Blitz passt jedenfalls wieder drauf:

Als was lernen wir daraus?
Olympus, bei der E5 hat dieser aus Titan zu sein!

:evil:

B

WERBUNG
Zurück
Oben Unten