• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
AW: E-3...schon bestellt?

So ganz genau steig ich bei den Aktionen auch nicht durch, vor allem weil jeder Händler auch das Kit Body+BG für etwa 200€ Aufpreis im Sortiment hat. Wozu soll das gut sein wenn es das Teil umsonst gibt

Das gibt es ja nur für leute die eine e-xxx schon haben und sie auch registrieren.

Für alle die bisher keine e-dslr haben gibt es nur den rucksack.

LG franz

AW: hat jemand IRGENDEIN raw einer e-3 zur hand...

Hallo,

nachdem ich mir jetzt Master 2.0 und anschließen das Patch auf 2.04 aufgespielt habe, konnte ich ein wenig mit den RAWs spielen.

Auf den ersten schnellen Blick bin ich eher begeistert als enttäuscht :D

Selbst ISO3200 ist noch solala als Notnagel brauchbar. Jedenfalls besser als ich gedacht hätte.

Hier meine übliche Reihe: verkleinert mit leicht USM, 100% Crop, 100% crop aus 50% skaliertem Bild (der Praxisnahe ausschnitt ;) )

Dazu muss man sagen, dass ISO3200 zu ISO1600 schon deutlich abfällt, aber ich wollte den Extremfall aufzeigen ;)

Gruß
Daniel

crop aus 50%

und als Bonus: Crop aus 50% skaliertem Bild welches mit NoiseNinja (Automatik) entrauscht wurde

Auf den ersten schnellen Blick bin ich eher begeistert als enttäuscht :D

Selbst ISO3200 ist noch solala als Notnagel brauchbar. Jedenfalls besser als ich gedacht hätte.

Ich hatte ja eigentlich beschlossen, diese "Jagd" nach Bildern von Vorserienmodellen nicht mitzumachen, muss aber zugeben, dass die Katze echt flauschig ist und .....

... für ISO 3200 sieht das ganze wirklich nicht sooo übel aus :D

Daniel, danke für die Arbeit, finde ich :top:

magst Du Dir auch die Mühe für ein ISO 100 und meinetwegen ein ISO 800 RAW machen?

(die 100% crops würden mir schon genügen, ich hab halt kein Programm, mit dem ich die RAWs öffnen könnte)

AW: Rauschverhalten E-3

Wenn das ISO 3200 ist, reicht es mir jedenfalls auf alle Fälle.
OT Nachdem ich heute mal eine D200 in der Hand hatte, ist ein eventueller Umstieg zu Nikon in ganz weite Ferne gerückt. Der Sucher ist zwar deutlich besser, aber sie lag im Vergleich zur E-1 wie ein Backstein in der Hand. Für meine Zwecke ist jedenfalls Olympus das bei weitem schlüssigste System.

Zum Haareraufen, diese lächerlichen Katzenfotos mit 3200 ASA.
Warum nicht ein geeigneteres Motiv?

Gruß
Rolf

So das erwartet uns jetzt also. :D
Ist firmware 1.0 und ich muss sagen schaut nicht schlecht aus.

Ich würde für diese bilder sagen auf stand in der klasse .

LG franz

AW: E-3...schon bestellt?

...hmmm...also seid Ihr auch alle unsicher... :o

Aber wie ich mich kenne, halte ich es ja doch nicht aus...bin ja doch ein "Will Haben Kind" ;)

... ging doch schneller. Aber dann gehts ab in den Baumarkt...:mad:

Übersicht (Nach Standardbearbeitung), 100% Crop 1, 100% Crop 2(für das Rauschen im Halbgaren ;) )

Gruß
Daniel

... Crop Nr. 2

ISO800 dann später.
Soweit man das an diesen Bildern beurteilen kann, sieht das sehr gut aus.

Gruß
Daniel

Hier meine übliche Reihe: verkleinert mit leicht USM, 100% Crop, 100% crop aus 50% skaliertem Bild (der Praxisnahe ausschnitt ;) )

Vielen Dank, da hast du einen klasse Job gemacht. Crop aus 50% skaliertem Bild ist eine super Idee.

Das sieht doch sehr gut aus, oder sehe ich da was nicht richtig?

AW: Es geht in den Urlaub - E-3 oder nicht?

Hallo!

Noch mal vielen Dank für Eure Tips und Hinweise. Ich werde mir wohl - falls vor der Reise überhaupt erhältich - die E-3 kaufen und neben meiner E-1 mitnehmen. Von der E-510 bin ich hauptsächlich nach Sabines Reisebericht wieder weggekommen - ein gedichtetes Gehäuse hat bei dem vielen Staub schon was für sich. Als dritte Kamera (oder als 2., wenn die E-3 nicht mehr kommt) wird die C-8080 mitkommen. Da sie die gleichen Akkus und KArten schluckt, wie die großen und nicht so viel wiegt, halte ich das für eine gute Idee im WW- und Normalbereich. Trotzdem natürlich auch noch das 11-22 und das 14-54 - Extra-Termine im Sportstudio sind schon gebucht.:lol:

Natürlich hat Rolf eigentlich recht: Man sollte bei einer wichtigen Fototour keine nigelnagelneue ungetestete Kamera mitnehmen. Das hatte ich auch schon von einer befreundetem Fotografin gehört. Aber: Tierfotografie ist ein Hobby für mich; natürlich beiße ich mir in den Allerwertesten, wenn die Fotos mit der E-3 nicht werden, ein Weltuntergang ist es jedoch nicht. Und das Bedienkonzept scheint nicht so weit von der E-3 oder der E-500 weg zu sein. Und falls die Kamera ausfällt, gibt es ja noch einen vertauten Bekannren in der Fototasche.

Sabines Idee mit dem Mieten des 300er werde ich nicht weiterverfolgen, bei 2 Wochen kostet das Ding so viel, wie ein E-510 Gehäuse! Vielleicht eher bei einer weiteren Safari, wenn ich mehr Erfahrungen habe.

Ihr wisst gar nicht, wie ich mich freue - ist schließlich meine erste Fernreise seit 15 Jahren!:)

Gruß

Hans

Danke Daniel.
Das sieht jedenfalls viel besser aus als mein Versuch heute mit der E-510 bei 1600 ISO und SHQ out of cam.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten