• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-20p - Informationen ?

Goose84

Themenersteller
Hallo miteinader kann mir jemand eine gute Seite empfehlen wo es wertvolle Tipps zur e-20P gibt?

Habe die Kamera geschenkt bekommen und überhaupt keine Unterlagen was ich wie wo einstelle?

Im Internet gibt es auch nur ein Manual in Englisch bzw. Holländisch...

Meine Ergebnisse zur Zeit sind eher mager...sehr körnig, verpixelt und unscharf.

Das Menü der Kamera ist leider auch wenig selbsterklärend. :(

AW: Olympus e-20p (absoluter NEWBE)

hmm, eigentlich fand ich die E20 besonders leicht bedienbar, die hat keinen überflüssigen Schnickschnack.

Der wichtigste Tipp ist, stell sie nie höher als ISO 160 ein, wenn es geht sogar eher ISO 80.

Das Objektiv ist sehr lichtstark, so dass man mit der Einstellung eine Menge machen kann.

Als Akkus empfehle ich Eneloops .. die haben bei mir eine deutliche Leistungssteigerung bewirkt.

Es gab einmal ein Buch zur E20 .. vielleicht kann man Dir im Buchladen noch eins besorgen, das war wirklich gut und hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

weil meine E-10 bei niedrigen Temperaturen auch mit Eneloops nur wenige Aufnahmen machte, hatte ich sie stillgelegt. Zuerst dachte ich, die Kamera hätte einfach zu viel mitgemacht. Also kaufte mir eine E-20P zum Vergleich. Das Problem blieb auch mit ihr das selbe.

Dann hatte ich die Website www.saft-laden.de gefunden und hab mir den externen Akku-Pack zugelegt.

Im Moment hab ich 2-GB-Speicherkarten in den Kameras. Die kann ich mit einer Akku-Ladung voll machen und hab noch ca. 40 % Reserve.

Mit wenigen Ausnahmen ist die E-20P mit der E-10 baugleich. Für die E-10 gibt es das durchaus gute Buch "Digitale Fotopraxis Olympus E-10" von Frank Späth.

Ansonsten hätte ich noch das Handbuch als PDF. Das gab es glaub ich auf der Olympus-Website ...

Viele Grüße,
Thorsten

Edit: ach egal - kann gelöscht werden, hab wieder nach der Hälfte aufgehört zu lesen ;)

Super, danke schon mal für die vielen Antworten und Tipps!
Als AKKU Pack hab ich das "B-12LPB" dabei ;-) damit bekommt man locker 2 x 2GB voll. Zum dem ist das "TCON-14B" und das "WCON-08B" dabei.

Das mit dem ISO 80 hab ich auch festgestellt das der niedrige Wert am besten ist.

Hatte am 24h Rennen am Nürburgring ein paar Fotos gemacht.
Die Fotos im °Werk sind besser geworden durch die interne Beleuchtung der Halle als die späteren auf dem Kurs....
Fürt draussen scheint sie zu wenig Licht zubekommen.

Bei dem defekten MINI z. B. hier sieht man eine geringe unschärfe .

Hallo miteinader kann mir jemand eine gute Seite empfehlen wo es wertvolle Tipps zur e-20P gibt?

Habe die Kamera geschenkt bekommen und überhaupt keine Unterlagen was ich wie wo einstelle?

Im Internet gibt es auch nur ein Manual in Englisch bzw. Holländisch...

Meine Ergebnisse zur Zeit sind eher mager...sehr körnig, verpixelt und unscharf.

Das Menü der Kamera ist leider auch wenig selbsterklärend. :(

Hallo!

Solltest Du Interesse am E-20 Referenzhandbuch (PDF) in Deutsch haben, schick mir eine PN mit Deiner E-Mail Adresse.

Gruß
Rainer

Was sagt ihr zu den Fotos? Kritik wär super. Fang ja grad an mich ran zuarbeiten :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten