AW: E-1 Farben, Schärfe Anmutung = E-620?
Über die "Anmutung" wurde schon viel diskutiert, auch ich bin ein begeisterter E1-Fotograf. Aber ich bin auch ein Schönwetterfotograf, schlechtes Wetter (bedeckter grauer Himmel, Regen) begeistert mich z.B. auf Reisen überhaupt nicht. Schlechtwetterbilder der E-1 begeistern mich z.B. auch nicht mehr als von anderen Kameras. Wenn ich mich richtig erinnere wird der E-1 gerade bei hohen Kontrasten (Sonnentage) und in der Blitzfotografie diese besondere Anmutung oder Plastizität nachgesagt. Es mag also durchaus sein, dass andere E-Bodys in anderen Lichtsituationen ihre Vorteile ausspielen und besser als die E-1 sind.
Mir haben z.B. die JPG aus der E-330 auch auf Anhieb gefallen. Sie erinnern mich halt an die Kodak-Diafilme, auch wenn die Farben manchmal etwas kräftiger als in der Realität sind, mir gefällt's (sogenannte Ansichtskartenbilder, am besten gelingen sie bei Schönwetter zusammen mit einem Polfilter).
Viel ist aber auch davon abhängig, wie gut der Fotograf sein Werkzeug beherrscht. Ich habe hier schon so viele Spitzenbilder der E-3 gesehen, dass es wirklich nur der Preis und das leider noch einmal größere Gehäuse sind, die mich vom Kauf bisher abgehalten haben.
Bei manchen Bildern neuer Kameras hier im Forum, die von Amateuren gemacht wurden (einfach mal draufhalten) denkt man sich ja, die Technik hat sich rückentwickelt. Aber das sind dann meist Bilder, wo das Wetter nicht passt, wo ev. der Adobe-Farbraum eingestellt ist usw.
Sobald die Bodys etwas länger am Markt sind sieht man dann aber schon, dass sich die Technik doch weiterentwickelt hat und man auch mit den neueren Bodys sehr gute Bilder machen kann (da dann immer mehr die Kamera auch beherrschen bzw. auch genug gute Fotografen Bilder posten).
Da die E-1 aber immer noch in der Lage ist gute Bilder zu machen (so wie bei der Einführung), muss man sie nicht unbedingt austauschen. Die Haptik ist nun einmal außergewöhnlich gut, auch wenn ich diesen Hype um die Haptik bezweifelt habe als ich noch keine E-1 hatte.